Spiel landet immer auf dem Desktop

N3misis

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
114
Hallo Com,

zunächst zum System:

HP Pavilion dv6 Notebook
Intel Dual Core 3 //2133 Mhz
4GB DDR 3 /2x Hynix Riegel
Chipsatz Intel Ironlake
Grafik: Nvidia Geforce GT230M

Ich habe gestern meinem Sohn mein altes Notebook geschenkt da sein alter Desktop(war wesentlich schlechter als das Notebook) nun komplett den Geist aufgegeben hat *G* .
Ich habe ihm das System noch einmal komplett neu installiert. Hierfür habe ich extra nicht die Recover DVD von HP genommen sondern die HD komplett neu partitioniert und ein Clean Windows 7 Home Premium aufgespielt. Die Treiber für die Hardware habe ich mir von der HP Produkt Seite herunter geladen und manuell installiert.
Nachdem alle Windows Updates und auch das SP installiert war, wurden die gängigen Programme mit denen er arbeitet (Office 2007 ; JpegVideo;JpegAvi; Teamspeak;Miranda) installiert.
Ich weiß, das es nicht gerade der Zocker-Lappi ist aber etwas ältere Spiele die sogar auf seinen alten Desktop PC liefen, sollten hier auch zu schaffen sein. Gerade weil sie zudem auch die Mindestanforderungen ganz locker erfüllen.
Daher wurde auch Siedler 5 (Das Erbe der Könige) und Warcraft III+TFT installiert.

Leider mussten wir heute feststellen, das während das Spiel läuft ,es einfach nach ein paar Minuten in den Task gelegt wird und wir auf dem Desktop landen.
Es kommt keine Fehlermeldung,kein Popup und es läuft kein Dienst im Hintergrund der ständig Updates sucht oder installieren möchte.

Ich habe probeweise auch schon in den Eigenschaften der Verknüpfung,den Kompatibilität Eintrag auf Windows XP SP 3 gestellt und den Haken bei "Visuelle Designs deaktivieren"+"Desktopgestaltung deaktivieren" gesetzt.......kein Erfolg.

Die Spiele stürzen wie bereits erwähnt also nicht komplett ab. Sie laufen ganz regulär weiter aber das Vollbild wird in den Task gelegt. Bei erneuten anklicken öffnet sich das Spiel wieder im Vollbild und man kann weiter spielen.... für ca 1 Minute *G*
Wenn das Spiel im Task liegt, hört man weiterhin das Spielgeschehen und die Musik.

Es ist wirklich sehr ärgerlich..... wäre super wenn jemand von Euch einen Tipp dazu hätte.
 
Sage mal, nur aus Interesse: Auf dem "Uralt-Desktop" war sicher nicht Windows 7 installiert oder?

Hast Du nun auf dem Laptop Win7 x64 oder x86 installiert?

Da gab es mal einen Trick, um während des Spielens den Win7 Explorer außer Kraft zu setzen. ich meine zu wissen, dass dieser für die Probleme verantwortlich ist.

Ich gucke mal, ob das noch auf meiner Platte liegt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermutlich läuft irgendein Programm/Prozess im Hintergrund, das/der den Fokus stiehlt.

Ganz blöder Versuch: Lasse mal im MPC-HC einen Film im Vollbildmodus laufen. Wenn dem MPC-HC der Fokus gestohlen wird, zeigt es den Namen des Programms in der Statusleiste an (z.B. "Focus lost to: MsMpEng.exe" wenn MS Security Essentials mal wieder ein Update macht:freak:).
 
Zuletzt bearbeitet:
also auf dem "alten " Desktop war auf Grund der Systemleistung nur Windows XP Sp3 installiert.
Auf dem Laptop ist Windows 7 home Premium 64 Bit installiert.

MPC-HC ? Media Player Center ..HC ? *G*

MS Security Essentials ist z.B nicht installiert. Ich habe dafür auf dem System Kaspersky Internet Security 2012 drauf. Damit gab es bezogen auf diesen Fall aber noch nie Probleme.

...... also MMPC ..das Media Center ??
 
die Batch Datei hört sich interessant an...Problem ist aber das er an dem PC als "eingeschränkter Benutzer" arbeitet *G*
Den Admin Account habe nur ich dort. Er selbst kann/soll nur eingeschränkt arbeiten.
Das heißt ihm würden da die Rechte fehlen.

PS: Ich bin ja verpeilt ^^ der MPC-HC = Media Player Classic - Home Cinema....oder ?

und der würde das Programm benennen was den Focus nimmt ?

PS:

@ Mordanius

ich habe die Batch eben mal auf meinem Netbook getestet. Derzeit arbeite ich auch als eingeschränkter Benutzer und konnte mittels der Batch Datei den Prozess vom Explorer killen und anschließend ein Programm öffnen. Geht also auch mit eingeschränkten Rechten.

Hattest du denn auch das Problem das die Spiele immer in den Task gelegt wurden ??


@ anyone23

ich werd das morgen mal (jetzt pennt er schon und ich will da im Zimmer kein Krach machen) mit dem MPC-HC ausprobieren.
Da du das mit den Fokus erwähnt hast.....an und an wenn ich am Laptop etwas geschrieben habe verlor das geöffnete Fenster mitten beim Schreiben den Focus und es ertönte ein Windows Signalton. Ich musste also kurz mit der Maus das aktive Fenster berühren und schon konnte ich weiter schreiben. Es kam aber eher selten vor. Jetzt wo du es erwähnst fällt es mir aber wieder ein.
Zusammenhang ???
Das System wurde aber gestern komplett neu installiert und das mit dem Fokus hatte ich früher schon auf dem Gerät.
Wenn mir dewr MPC-HC wirklich das Programm anzeigt welches den Vollbildmodus beendet, wäre das ja klasse. Muss man dafür noch etwas am MPC-HC konfigurieren oder teilt er mir das automatisch mit ?
Ergänzung ()

So..aktuelles Feedback:

Ich habe zunächst die Methode mit der Batch Datei ausprobiert.
Der eigentliche Programmablauf der Batch wurde komplett ausgeführt und ich konnte das Spiel nach zuvor geschlossenen Explorer starten.
Allerdings wurde auch hier das Spiel nach einiger Zeit minimiert und ich sah nur noch das "Pause" Funktions Fenster über das ich den Explorer wieder neu starten konnte.

Die Batch Datei hat also ihre Arbeit ausgeführt allerdings bei meinem Problem nicht geholfen.

Anschließend habe ich den MPC-HC ( zip Version ) gestartet und einfach mal einen Film den ich auf die HD kopiert hatte laufen lassen. Leider kam es nach 10 Minuten noch immer nicht zu einem "minimieren" der Anwendung so das der MPC keine Status Meldung abfangen konnte.

Zunächst habe ich auch noch die Kaspersky Kindersicherung ( ist auch bestimmten Gründen mit aktiv) mit überprüft um zu sehen ob diese eventuell einige Funktionen mit überwacht und diese ohne angegebene Parameter abbricht.
Dem war aber nicht so denn auch mit eingetragenen expliziten Parametern trat der Effekt erneut auf.

Darauf hin gab ich dem MPC nochmal eine Chance und siehe da..... nach ca. 5 Minuten wurde das Vollbild auf normal Player Größe verkleinert und im Status konnte der MPC die folgende Meldung abfangen :

Focus lost to:TWCU.exe

Diese TWCU.ex gehört zum TP-LINK Wirless Configurations Utility.
Es zeigt die derzeitigen Verbindung und andere Router in der nähren Umgebung an.

Nach dem ich dieses Tool über den Task beendet hatte, konnte ich das Spiel starten und es wurde im weiteren Verlauf nicht mehr minimiert.
Nach einem Neustart habe ich das Tool weiter laufen lassen und das Spiel trotzdem gestartet. Komischerweise wurde s diesmal auch nicht minimiert.
Als ich das Spiel beendet habe un des erneut gestartet wurde , trat der Effekt jedoch wieder auf.
Nachdem die TWCU.exe wieder beendet wurde lief es wieder ohne einer Minimierung.

Mir fiel allerdings auch auf, das sobald ein Spiel minimiert wird,auf dem Icon was im Task landet für einen Bruchteil einer Sekunde das Icon des Windows Media Player Center (das grüne mit der Windows Flagge)) auftaucht und es dann auf das eigentliche Spiel Icon wechselt?!?!
Im Media Center habe ich auch schon nachgesehen . Der Dienst starte weder mit Windows noch lädt er irgend etwas im Hintergrund herunter.
Ich werd das mit dem WLAN Utility Tool vom TP-Link mal beobachten und Notfalls an TP-Link schreiben. Es gibt allerdings bei TP-Link keine Andere Version des Tools für meinen WLAN Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Com,

wie erwähnt, lag es in meinem Fall ja an der TWCU.exe welche das grafische Interface der TP-Link WLAN Antenne steuert.
Darauf hin kontaktierte ich den Support von TP-Link und bekam gestern die Lösung zum Problem.

Die Grafische UI, startet nach dem User Log In immer automatisch mit der Registerkarte ( GUI hat verschieden Ansichten) Network. In dieser sind alle der WLAN NIC zur Verfügung stehenden Netzwerke aufgelistet. In kurzen Abständen wird immer automatisch nach neuen oder der bekannten sowie dem verbundenen Netzwerk gescannt.
Dadurch verlieren die Anwendungen die der User gerade in Verwendung hat den Focus und der User muss diese erst durch einen "Klick" wieder in den Vordergrund holen.
Ergo--> Spiele werden vom Vollbild in den Task minimiert , ebenso Vollbild Filme. Schreibprogramme geben einen Windows Warnton von sich weil in diesem Moment die Tastatur nicht weiter im Programm bleibt..man tippt ins Leere.

Hier aber die Lösung auf die mich TP_Link gebracht hat.


1. Sie deinstallieren den WLAN-Adapter vollständig von Ihrem Computer rund installieren nach einen Neustart des Computers lediglich die Treiber des TL-WN722N und nutzen zum Verbindungsaufbau das Windows eigene WLAN-Tool.

2. Sie wechseln bei dem dem *TP-LINK Wireless Configuration Utility* z.B. auf den Menüpunkt "Advanced" und somit sollte das Tool im Hintergrund nicht weiter aktiv nach WLAN-Netzen suchen und dabei aktiv in den Vordergrund kommen.


Da die grafische Oberfläche der GUI aber informativer ist als die Windows Eigene Software, habe ich mich für Schritt 2 entschieden.
Bevor ich nach dem User Login das GUI Fenster in den Task Hintergrund minimiere, wähle ich kurz das Register " Advanced" an und minimiere dann die Anwendung.
Danach traten die genannten Probleme bisher nicht mehr auf.
Weder beim Schreiben, Filme schauen oder beim Zocken.

Wer also ein ähnliches Problem hat sollte die Lösung einmal ausprobieren. Für mich klappt Sie bisher wunderbar und ich hoffe es bleibt dabei.
 
Zurück
Oben