Spielabstürze mit GTX260

OhleOlufson

Newbie
Hey,

ich habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte (Gigabyte GTX260), und einen neuen Prozessor(E8400) zugelegt.

Erst hatte ich etwas Probleme mit den GraKa-Treibern von Invidia, da wohl diePhysx-Treiber nur mir dem Betatreiber der Graka funktionieren...?!

Nach 16Std des puren Ausrastens habe ich dann mein System komplett neu hochgezogen (Vista Ultimate 32bit)

Nun passiert es mir bei mehreren Spielen, dass das Spiel abschmiert, und ich diese typische Windows "Problembericht senden" Nachricht bekomme.

Vorher hatte ich eine Gigabyte 8600GTS und einen E6550
Da hatte ich diese Probleme nicht!

Woran kann das liegen?
Ist mein Netzteil zu schwach?

wird die Grafikkarte zu heiss? ich hab als tool "speedfan" genutzt, und das zeigt mir bei allen moeglichen sachen nicht mehr als 60°C an..... idle keine 35°C
habe es allerdings nur in windows bei fensterbassierten sachen gesehen, oder direkt nachdem ich ein spiel beendet habe... aber selbst der luefter der graka laeuft nur sehr selten so schnell, dass man ihn hoert!

Bei Crysis hatte ich einen Absturz, seit dem hängt sich das spiel jedes mal auf, wenn ich meine savegames oeffnen will.

Joint Task Force läuft manchmal std lang, aber hat auch dann sporalisch das oben beschriebene problem....

Forged Alliance kickt mich ab und an raus....

woran kann das liegen?

nochmal zu meinem system... (etwas genauer)
Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3L
2x 1GB 800Mhz OCZ Ram

natuerlich bei allem die aktuellsten treiber.... und die spiele mit dem aktuellsten patch versehen

Zuletzt bearbeitet:
BIOS - update? wie mache ich sowas??? Also ich habe nur die aktuellsten Boardtreiber installiert....

mein netzteil ist ein "Sharkoon SHA450-8P"

Wie du ein BIOS Update machst ist im Handbuch deines Motherboards genau beschrieben.

Das NT ist imo klein dimensioniert, müsste aber eigentl. reichen... Dreht das NT voll auf? Ist es heiß?

Stürzt der Rechner Idle auch ab oder nur unter Last?

Nein, das NT bleibt entspannt.....

kann das mit dem BIOS mal versuchen... aber, wuerde das problem dann nicht "IMMER" auftreten?

Nein, weder noch... ich fliege einfach ins Windows, und es kommt diese typische Fehlermeldung...
"Funktion reagiert nicht mehr" oder sowas in der art... "anwendung schliessen, oder eben Fehlermeldung senden!"

Also wenn man was erkennen kann, dann, dass das spiel einen minimalen bruchteil haengt, und dann wird es sofort beendet, und es kommt die besagte windowsmeldung....

System sonst stabil.

Kein black-, bluescreens, kein komplettes einfrieren, sound beendet sich auch.. und nach beenden laeuft system normal weiter, und ich kann das spiel auch wieder starten...?!?!?!?!

Achso... Na das ist ja was ganz anderes. Das sind Software Probleme die du da hast. Hätte auch was mit Treiber vermutet.

was bedeutet bei speedfan "Temp" ?da ist die temperatur bei 61grad

okay....?! also muss ich auf ein neues patch fuer die spiele warten?

aergerlich, dass es mit dem "alten" system diese fehler nicht gab!

kann es sein, dass spiele in hoeherer aufloesung (1900*1200) oder in anderer qualitaet fehleranfaelliger sind?! kann es mir zwar nicht vorstellen...?! aber... was kann ich nun tun? oder muss ich nun alle 5 min speichern, und damit leben?! =)

Probier mal einen anderen Grafiktreiber. Notfalls würde ich neu aufsetzen.

Vllt. hat noch jmd. Ideen...

Das Netzteil ist ok, je nachdem wie du die beiden 12V Schienen aufgeteilt hast. Es hat je Schiene 18A, eine GTX260 soll max. 182 Watt (also knapp 16A) ziehen. Sollte also rein rechnerisch ausreichen. Allerdings sollte an der Schiene dann möglichst nicht anderes mehr angeschlossen sein. Prüf das mal nach.

Edit: Hat die Graka 1 oder 2 PCIe-Stromanschlüsse? Wenn 2, dann sollte die Last eigentlich gut auf beide 12V-Schienen verteilt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Naja beisser diese Überlegungen hab ich auch schon angestellt. Dürfte aber nicht zutreffen weil sein Sys ja nicht abkackt, sondern nur die Anwendung.

Nochmal schnell anmeld.
Einfrierende Anwendungen (hier ja nicht) und Abstürze können schon von knapper Stromversorgung kommen und das NT ist schon etwas knapp, und OhleOlufson schreibt ja von abstürzenden Anwendungen. Es muss ja nicht immer gleich das ganze System abstürzen. Er sollte aber mal einen Memorycheck machen.
Ciao.

Mit einer Fehlermeldung? Klingt für mich unlogisch...

also.. ich habe die graka an 2 kabeln mit 6 polen vom netzteil versorgt...mehr haengt da auch nicht dran...

wie mache ich einen memorycheck...?! bzw was ist das?

Memorycheck: guckst du hier
EDIT:
Wenn das NT zwei PCIe-Stromanschlüsse hat, gehe ich davon aus, dass an jeder 12V-Schiene einer ist (weiß der Hersteller:rolleyes:). Dann reicht es, wenn die anderen Komponenten schön über beide Stromschienen verteilt sind. Allerdings ist der Sprung im Stromverbrauch von 8600GTS zur GTX 260 nicht gering.
EDIT2:
Hab mir nochmal den Thread durchgelesen: Es ist durchaus möglich, dass einige Spiele in anderen Einstellungen anders reagieren als vorher. Hatte mal ein Spiel (weiss nicht mehr welches), da konnte ich nach Änderung der Auflösung meine alten Savegames nicht mehr verwenden und musste neu anfangen :mad:.
Ist die Windows-Partition gross genug und hat auch genügend freien Platz für die Auslagerungsdatei (gibt es die eigentlich unter Vista noch? habe mit Vista keine Erfahrung). Wenn es die noch gibt, ist sie groß genug?
Edith3:
Könnte aber auch der Graka-Treiber sein. Evtl. mal probieren ein Spiel, das muckt neu installieren.
Jetzt muss ich erstmal schlafen und mein Bier verdauen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben