Spielabstürze nach CPU Upgrade

zeedy

Commodore
Hallo,

Nach einem CPU Upgrade stürzen bei mir auf einmal Spiele ab. Während Dishonored, Team Fotress 2 und CS GO bisher jeweils nur ein einziges Mal abgestürzt sind, verabschiedet sich Crysis 1 jedes Mal, und zwar am Ende im Kampf gegen das große, 4 beinige Alien. Da habe ich auch unwahrscheinliche Framedrops, die ganz offensichtlich CPU bedingt sind, da ich das Spiel dafür im Fenstermodus bei 720p gespielt habe.

Neu sind nur CPU, Board und Kühler: Xeon E3-1230v2, ZH77 Pro3 und Cooler Master 212 Evo.
Alle anderen Komponenten habe ich schon seit 2 Jahren und hatte vor dem Upgrade keine Abstürze.

Btw, nur bei Dishonored gabs eine Fehlermeldung:
http://www.fotos-hochladen.net/view/erroryzxmdsw26q.jpg

Was mir bisher aufgefallen ist, dass die RAM Spannung laut CPU-Z 1.50V ist, im Bios steht aber 1,585V
http://www.fotos-hochladen.net/view/img20141221201ntkzmj2yd.jpg
Aber das kann doch nicht zu Abstürzen führen...

Jemand eine Idee? :(

Hast Du das RAM getestet, so richtig mit Memtest86+, von CD der USB Stick gebootet? Außerdem poste mal den Screen von CrystalDiskInfo für Dein Systemlaufwerk, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

CPU Kühler richtig drauf ?

hast du das Win neu aufgesetzt nach dem Komponenten wechsel?

Ist denn das Mainboard BIOS aktuell ?

Kann man mit dem Tool "Instant Flash" im BIOS überprüfen und bei Gegebenheit flashen.

Sorry, hab vergessen zu erwähnen: ja klar, Windows 8.1 64bit habe ich neu installiert und die gesamte Festplatte vorher formatiert. Danach als erstes den INF Chipsatztreiber installiert, dann Grafiktreiber, Sound- und LAN Treiber. Das ist alles.

Vorher hatte ich meinen guten alten Phenom II Quadcore.

RAM Kit ist das hier
http://geizhals.de/g-skill-value-dimm-kit-8gb-f3-10600cl9d-8gbnt-a598574.html
(vor 3 Jahren für 26,18€ bei K&M Computer gekauft :D dachte Hardware wird mit der Zeit billiger ^^ )

@Holt, der RAM machte bisher nie Probleme, wie gesagt neu sind nur CPU/Board und Kühler. Aber da die Spannung vom RAM im Bios bei "Auto" 1.585V war, hab ich sie auf 1.500V gesenkt und den MemTest gemacht:

Der CrystalDiskInfo Screenshot kommt noch! Aber wie gesagt, weder die Platte, noch das NT, noch die Grafikkarte oder RAM machten bisher Probleme, Spielabstürze gab es bisher praktisch nie.

Ich geh davon aus, dass der Kühler richtig sitzt, auch weil die Temps beim Zocken keine 60°C erreichen.

Die BIOS Version war die zweitaktuellste, und ich hätte das Update nicht unbedingt machen sollen, da es beinahe komplett schiefgegangen wäre. Aber nun ist das BIOS aktuell.
https://www.computerbase.de/forum/threads/schwarzer-bildschirm-waehrend-des-bios-updates.1423994/

Danke schonmal für die vielen Antworten.

Wenn Du ein neues Board hast, hast Du auch neue RAM Slots und eine neue CPU in der der Controller für das RAM steckt, also auch neue Fehlerquellen, weshalb ein RAM Test beim Wechsel solche Komponenten immer ratsam ist.

Was für eine Graka hast Du, eine von AMD? Hast Du vielleicht den Catalyst 14.9 installiert? Der hat Bugs, entweder die neueren oder die alte 14.4 nehmen!

Ich habe hier 16gb geil 1600 cl10 die auf meinem dq67sw tadellos laufen aber auf meinem z87 pro4 von asrock eben nicht. memtest gibt keine fehler aber windows und linux schmieren beide ab bzw. anwendungen lassen sich nicht einmal starten. ich würde dir dringend empfehlen einmal das bios zu aktualisieren oder testweise einen anderen arbeitsspeicher einzubauen. asrock hat das problem angeblich in den griff bekommen aber ich habe die zeit nicht das genau durchzutesten. der kingston speicher den ich mir dann gekauft habe läuft jedenfalls problemlos.

sollte bei dir windows stabil laufen würde ich nach dem bios update einmal die windows systemdateien prüfen: in einer admin konsole (auf start klicken dann dort cmd eintippen, cmd oben rechts klicken und als admin ausführen auswählen) führst du sfc /scannow aus.
danach sehen wir weiter

Zuletzt bearbeitet:
Aurumhunter schrieb:
ohne infos zum system wird eine diagnose schwer
?? welche Infos benötigst du denn? CPU, Kühler, Temperaturen, Betriebssystem, Mainboard, RAM, RAM Spannung hab ich doch alles angegeben... Gehäuse, Netzteil oder Grafikkarte spielen da eigentlich keine Rolle.

@Holt: ja Grafikkarte ist eine Radeon HD 7870 OC, Treiber 14.9, den ich auch vorher verwendet habe und der keinerlei Probleme macht(e).
Das mit dem Board und Speichercontroller stimmt schon, und ich hab ja auch schon einen kompletten MemTest gemacht.
Hier sind die S.M.A.R.T. Werte:

Eben Crysis an der Stelle wieder ausprobiert, und irgendwann ist das Spiel dennoch abgestürzt, aber diesmal mit einer Fehlermeldung:

Das BIOS ist wie gesagt aktuell. Und es gibt keine Bluescreens, keine zufälligen Neustarts oder Freezes, es scheint alles problemlos zu funktionieren, nur dass Crysis regelmäßig an der Stelle abstürzt. Wäre es nur Crysis, hätte ich das nicht weiter beachtet, aber dass 3 weitere Spiele jeweils einmal abgestürzt sind, macht mir halt Sorgen.

@Y_Chromosom "cmd oben rechts klicken und als admin ausführen auswählen" das hab ich irgendwie nicht verstanden, ich öffne also die Konsole, wie führe ich den Befehl dann als Admin aus und gebe ich dann "sfc/scannow" ein?

Zuletzt bearbeitet:
Ne habe ich nicht, aber wozu auch? Falls irgendetwas davon benötigt wird, wird es doch automatisch installiert? Bei Steam Spielen ist das zumindest so. Und ist bei Windows 8.1 Pro eigentnlich die aktuellste Version vom NET Framework nicht vorinstalliert? Vorinstallierte programme werden hier meine ich nicht gelistet.

Ich habe übrigens den small FFT (maximum heat) prime Test gemacht, nach 44 Minuten anscheinend keine errors oder warnings:

Aber ist es denn nicht möglich, dass zB bei einer bestimmten Frequenz/Spannung (die der CPU nicht passt), die Anwendung die das verursacht, einfach beendet wird? Vor allem, wenn das auf einem simulierten Kern geschieht? Diese vier Spiele sind ja nicht optimiert auf Multithreading, und vor allem am Ende von Crysis 1, da wo das Spiel ständig abstürzt, gibt es gewaltige Framedrops, die durch die CPU und
nicht durch die GPU verursacht werden.

Sowas wie die allgemeinen Runtime Dateien werden NICHT automatisch installiert, aber oft zusätzlich benötigt. Aber Steam installiert die NICHT.

Die S.M.A.R.T. Werte sehen bis auf die 5 High-Fly Writes gut aus, die dürften aber nicht das Problem sein.

Zurück
Oben