Spielabstürze und Systemabstürze

Phil325

Cadet 1st Year
Servus zusammen,

erstmal mein Setup:
MSI fertig PC
Grafikkarte: RTX 4090
Prozessor: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF, 3000 MHz, 24 Kern(e), 32 logische(r) Prozessor(en)
RAM: 2x 32GB (Steckplatz 2 und 4) DDR5
Mainboard: MSI PRO Z690-A WIFI (MS-7D25)
Festplatten: M2 NVMe SSD 2TB (Laufwerk Z:) NVMe SSD 1TB (Laufwerk C: BS)

Ich hatte im Januar ne kleine LAN-Party, die letzten 2 Tage vom Event haben wir Enshrouded gespeilt und dort sind mir die Probleme das erste mal aufgefallen.

Das Spiel ist regelmäßig einfach abgestürzt, am Anfang war noch alles okay, aber nach ca. 6H Spielzeit, stürzte das Spiel immer häufiger ab. Erst alle 30min, dann alle 10min und irgendwann startete das Spiel schon gar nicht mehr.

Das selbe Problem habe ich nun auch bei Hytale, komischerweise ging es dort auch erst ohne Probleme - Session von 8H waren kein Problem, am nächsten Tag fing dann dasselbe Problem wie bei Enshrouded an.

Was ich schon alles versucht hatte als das Problem bei Enshrouded aufgetaucht ist:

• scheinbar wurde auf unbefugten Speicher zugegriffen, laut Google soll wohl der RAM ein Problem haben. (gleichen Fehler)
  • Ich habe viel recherchiert, und es kamen Vorschläge wie den Speicher vom RAM Manuell zuweisen über Windows (gleichen Fehler)
  • den RAM auf die andern 2 Riegel stecken oder im Single Mode betreiben (gleichen Fehler)
  • BIOS Update (gleichen Fehler)
  • Grafikkarten Treiber Downgraden auf Stabel Versionen (gleichen Fehler)
  • Systemscan (SFC) (gleichen Fehler)
  • Festplatten Defragmentierung und Memtest (gleichen Fehler) Memtest hatte keine Fehler gefunden (gleichen Fehler)
  • Alle Overlays von diversen Programmen beim spielen deaktivieren (Discord, NVIDIA, Steam etc.) (gleichen Fehler)
  • Programme neu Installiert (gleichen Fehler)
  • Vulkan Treiber deinstalliert/aktualisiert (gleichen Fehler)

Zum Schluss hab ich meinen PC neu aufgesetzt und alles was drauf war komplett gelöscht - also wirkliche alle Platten komplett gecleaned und Windows von Grund auf neu installiert. (gleichen Fehler)

Mir ist am ende irgendwann aufgefallen, das mein einer RAM Slot kaputt ist auf dem Mainboard (richtig dumm, weil der PC niemals offen war und der Schaden wohl schon von Werk aus war), jedoch waren die RAM Riegel nie in diesen Slots eingebaut.

Hier noch eine Fehlermeldung aus dem Ereignislog von Hytale, die Logs von Enshrouded hab ich leider nicht mehr, aber ich meine es waren sogar 1:1 dieselben Fehlercodes:

Application: HytaleClient.exe
CoreCLR Version: 10.0.2
Description: The application requested process termination through System.Environment.FailFast.
Message: Access Violation: Attempted to read or write protected memory. This is often an indication that other memory is corrupt. The application will be terminated since this platform does not support throwing an AccessViolationException.
Stack:
at HytaleClient!<BaseAddress>+0xa6ff44
at HytaleClient!<BaseAddress>+0xa6f635
at HytaleClient!<BaseAddress>+0xb24784
at HytaleClient!<BaseAddress>+0xb24919
at HytaleClient!<BaseAddress>+0x4cbd11

Fehlerhafter Anwendungsname: HytaleClient.exe, Version: 1.0.0.0, Zeitstempel: 0x69797fdc
Fehlerhafter Modulname: HytaleClient.exe, Version: 1.0.0.0, Zeitstempel: 0x69797fdc
Ausnahmecode: 0xc0000409
Fehleroffset: 0x0000000000a702bf
Fehlerhafte Prozess-ID: 0xFA8
Fehlerhafte Anwendungsstartzeit: 0x1DC93C39EBEBA46
Fehlerhafter Anwendungspfad: C:\Users\phili\AppData\Roaming\Hytale\install\release\package\game\latest\Client\HytaleClient.exe
Fehlerhafter Modulpfad: C:\Users\phili\AppData\Roaming\Hytale\install\release\package\game\latest\Client\HytaleClient.exe
Berichts-ID: e12566f0-afeb-494c-9a99-1096eca83bf8
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Fehlerhafte paketbezogene Anwendungs-ID:

Fehlerbucket 1186930895989028250, Typ 5
Ereignisname: BEX64
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: HytaleClient.exe
P2: 1.0.0.0
P3: 69797fdc
P4: HytaleClient.exe
P5: 1.0.0.0
P6: 69797fdc
P7: 0000000000a702bf
P8: c0000409
P9: 0000000000000048
P10:

Angefügte Dateien:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER.80ed7dfa-2411-485d-a3e1-24c658a09eb1.tmp.dmp
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER.96950e36-ab4b-45ba-a13d-95e2ee5d116b.tmp.WERInternalMetadata.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER.aa024d82-71a6-4866-9305-89059ce357b8.tmp.csv
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER.0225dd76-ad0c-46b7-b245-4baf168a5db0.tmp.txt
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER.8877cdd1-9576-4cd9-95a5-66ac0c59c7c3.tmp.xml

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\AppCrash_HytaleClient.exe_ac2f5c5d9124eef9540226d8e8d2112de88427c_cea19bbc_7af67245-5c0f-48a3-8c4a-30857acb6563

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: e12566f0-afeb-494c-9a99-1096eca83bf8
Berichtstatus: 268435456
Bucket mit Hash: 569d0e5b616107611078d35c7c5cb59a
CAB-Datei-Guid: 0

Was ich überhaupt nicht verstehe, wenn ich z.B. Streame, zocke Fortnite oder andere Games bin nebenbei in Discord, Steam ist offen, ein Download läuft und im Browser sind 10 weitere Twitch Strream gemuted offen, stürzt nichts ab - kein Spiel kein PC!

Nur bei diesen 2 genannten Spielen bisher.

Ich weiß nicht mehr weiter und der Support hat mir gestern die schlechte Nachricht geliefert, das meine Garantie 2 Wochen drüber ist.

Den Garantieanspruch wollte ich eigentlich wegen dem Board geltend machen, aber war wohl zu spät.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
Wenn weitere Details gebraucht werden - ich such alles raus was ihr wollt solange das helfen kann :')

Vielen Dank schonmal an alle und schönen Abend noch,

Phil325

zeig mal den Zuverlässigkeitsverlauf

welcher RAM in welcher geschwindigkeit

(leider ist was @Khorneflakes sagt recht wahrscheinlich, da kannst du vielleicht intel kontaktieren und auf Kulanz hoffen)

Zuletzt bearbeitet:
@Khorneflakes Servus, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also RMA an Intel? Was anderes bleibt mir m.M.n. ja nicht übrig oder?

Grüße,

• Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG und madmax2010
Neueste BIOS-Version installiert, wenn nein, nachholen.

Welche RAM sind genau verbaut, wie sind die eingestellt?

Wie sind die Temperaturen unter Last bei Benchmarks?
Mit HWiNFO auslesen, beim starten "Nur Sensoren" wählen.
Dazu könnte man OCCT nehmen, um mehrere Komponenten auszulasten.

Also Benchmarks waren alle ohne Probleme - das komische ist - ich habe kein XMP Profil, das wird einfach nicht angegeben.

XMP steht da, ist aber nicht anwählbar oder veränderbar - es ist ein Fertig PC von MSI, welche Riegel das genau sind kann ich leider nicht sagen, die werden so nicht aufgeführt im System - gibt es Programme die die genaue Bezeichnung auslesen können?

BIOS ist das neuste drauf - das habe ich erst letzte Woche aktualisiert.

@Phil325 Deine ausführliche Beschreibung ist sehr hilfreich 👍.

Mein erster Gedanke war auch ... CPU degradiert, aber wenn Fortnite, was sehr empfindlich ist, läuft, glaube ich nicht mehr an die CPU.

Tendiere zum Ram. Bitte den Ram testen mit Memtest86 (nicht+), sondern MemTest86 Free 11.6 Build 1000 UEFI (USB) vom Stick aus booten, normal Standard laufen lassen, bis mind 1 Pass durch ist. Wenn Fehler kommen, kannst vorher abbrechen.

Wenn du CPU UV hast, rausnehmen. Durch normale Alterung, was jede CPU hat, kann vor Jahren ermitteltes UV nicht mehr reichen. CPU muss net kaputt sein.

Erstmal RAM abchecken.

Ergänzung ()

@Phil325 Mit deiner Ram Angabe stimmt was net DDR5 3000Mhz gibts net. Bitte mal CPUZ Screenshots von den Reitern Memory und SPD machen und hier posten. Damit wir wissen, was da verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
@meckswell

Vielen dank für deine Antwort,

ich hatte den memtest bereits durchgeführt - mehrfach - da kamen immer keine Fehler - Sowohl der memtest von Windows als auch der Memtest86free vom Stick - ich finde es auch sehr komisch das andere Spiele problemlos laufen.

Ich hab den HWiNFO Client grade offen - ich häng euch mal alle Screenshots von allen Sensoren an- ich kann das alles nicht mehr, der PC ist jetzt 2 Jahre und 5 Wochen alt.

Ergänzung ()

@meckswell
Edit:
Der RAM läuft auf 3600Mhz laut Taskmanager, aber das ist denke ich nicht der Richtige Wert, deswegen hier die Bilder von CPUZ:

Anhänge

• 1770057862539.png
    1770057862539.png
    81,9 KB · Aufrufe: 40
  • 1770057871708.png
    1770057871708.png
    101,2 KB · Aufrufe: 32
  • 1770057880854.png
    1770057880854.png
    129,3 KB · Aufrufe: 31
  • 1770057886592.png
    1770057886592.png
    132,4 KB · Aufrufe: 37
  • 1770059718717.png
    1770059718717.png
    30,1 KB · Aufrufe: 25
  • 1770059722447.png
    1770059722447.png
    26,2 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet: (Edit Falsche Angabe der RAM Mhz)
Phil325 schrieb:
BIOS ist das neuste drauf - das habe ich erst letzte Woche aktualisiert.
Auch mit den passenden ME Treibern?
(Findest du dort, wo du das BIOS herunterlädst)

Da der Fehler nur mit diesen beiden Games auftritt, und dann mit zunehmender Häufigkeit tippe ich eher auf ein thermisches Problem oder ein Speicherüberlauf.
Eine CPU Degradation sehe ich nicht. Das ist immer das Erste was kommt, sobald man hier mit einer Intel CPU um die Ecke kommt.

Ich sehe mehreres Verheerendes, deine VID (Vcoreanforderung) geht bis über 1,5V, das is massiv zuviel.

Dann dein Ram läuft mit 3600Mhz CL40 im Gear 2, d.h. dein RamController läuft mit 900Mhz.

Dein Ram ist: (GPT ermittelt)
Hier sind die **technischen Daten zum RAM-Modul SK Hynix HMCG88MEBUA081N:

🧠 Typ: DDR5-Desktop-Speichermodul (UDIMM)
💾 Kapazität: 32 GB (1 × 32 GB)
⚡ Geschwindigkeit: DDR5-4800 MT/s (~4800 MHz) PC5-38400
🔌 Spannung:
1.1 V
📏 CAS-Latenz: CL40 (typisch)
📦 Formfaktor: 288-Pin DIMM (Desktop)
🧱 ECC: Nicht ECC / Unbuffered, also Standard-Desktop-RAM
🏷️ Rank: Dual-Rank (2Rx8)

Kurz gesagt:
👉 Das ist ein normales 32 GB DDR5-4800-Desktop-RAM-Modul von SK Hynix – kein Server-ECC, kein Registered, einfacher UDIMM-Speicher mit klassischer DDR5-Performance. (GPT-Ende).

Also es is DDR5 4800Mhz, der mit 3600Mhz läuft im Gear 2. Kenne mich mit DDR5 leider net aus.

Nachdem dein Memtest OK war, tendiere ich nun auch zur CPU - vermutlich degradiert. Dass Fortnite läuft is komisch.
Ich glaube deine VCore war und ist viel zu hoch. Man muss da Hand anlegen, aber das wusste man damals ja nicht.
Du bekommst eine neue, die solltest du runterloten, für ein langes Leben.

Dein Ram läuft furchtbar, selbst wenn es nicht XMP gibt, müßte man den Takt manuell hochziehen können auf 4800 vllt sogar 5600, aber das is n anderes Thema.
Edit: Die Haupttimings muss man dann manuell fixen, sonst werden die auf Auto viel zu hoch gesetzt, also wenn du den Ramtakt hochziehen kannst. Getestet werden muss das dann natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
joel schrieb:
Auch mit den passenden ME Treibern?
(Findest du dort, wo du das BIOS herunterlädst)
Servus, Danke dir!
Ja ist alles aktuell - der passende ME Treiber war mit dabei, bzw. der passende Treiber wurde mit heruntergeladen und korrekt installiert.
Ergänzung ()

@meckswell

Also, ich bin für jede erdenkliche Hilfe Dankbar!
Wenn du dich anbietest das mit mir durchzuprüfen, mache ich das sehr gerne!

Du sagst mir was du brauchst und ich liefere!
meckswell schrieb:
Du bekommst eine neue, die solltest du runterloten, für ein langes Leben.
Meinst du eine neue CPU von Intel?
Das ist das Problem denke ich, INTEL hat zwar 3 Jahre Garantie auf die CPU's, da ich den PC aber als Komplett PC bezogen habe von MSI, gelten für mich die 2 Jahre Gewährleistung und die sind ja wegen paar Tagen vorbei - hatte schon freundlichen Kontakt zu MSI, die meinten sie können nichts machen außer einer Kostenpflichtigen Reparatur oder einem kostenpflichtigen Austausch. INTEL sagt, melde dich beim Verkäufer, MSI sagt Garantie vorbei - das wars.
Ergänzung ()

Achja, der eine RAM Slot ist ja kaputt, da hat sich der "Einrastnoppel" verabschiedet der ist einfach ausgebrochen - ohne das der PC jemals offen war - eigentlich ein Hersteller Fehler, deswegen läuft der RAM auch auf den 2 Slots wo er nicht laufen sollte - beim Booten kommt auch immer die Meldung, das die Riegel in den "falschen" Slots sitzen und nicht die volle Leistung ziehen oder sowas in der Art.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit Intel geredet? Helfen die wirklich nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Intel dich hängen lässt.

Solange die Abstürze nicht behoben sind, brauchst du am RAM nix machen. Die Abstürze müssen zuerst weg.

Und, indem Moment, wo die Degadation sich auswirkt, kann man nix mehr machen.

Ferndiagnosen sind schwer, aber wenns der Ram nicht ist, bleibt nicht mehr viel übrig.

Edit: falsche Slots? du schreibst "RAM: 2x 32GB (Steckplatz 2 und 4) DDR5" ... von wo aus gesehen, von der CPU? Von der CPU aus gesehen, sind 2+4 normalerweise die Richtigen.

meckswell schrieb:
Hast du mit Intel geredet? Helfen die wirklich nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Intel dich hängen lässt.
Servus,

ja hab ich - hab angerufen und per Ticket Kontakt gehabt und die sagen nur, ich muss mich an MSI wenden, sie haben damit nichts zu tun. Das ist echt richtig mies...
Ergänzung ()

Servus,

@meckswell

Ja mein Fehler - es sind Slot 1 und 3 belegt. Slot 2 ist der kaputte.

Zuletzt bearbeitet:
Dann in den sauren Apfel beißen und nen 13600 kaufen oder gebraucht erwerben. Ist zum Glück preislich noch im Rahmen.

Diese HWI dient uns aber nur um zu sehen wie dein System konfiguriert ist.

Mit dem aktuellen BIOS sollten dann aber deine VIDs definitiv kleiner sein als 1,5V
Dein Mainboard verfügt über die BIOS Funktion CPU Liteload, diese kannst du händisch
von Auto auf z.B. auf Stufe 6 einstellen, und IA CEPT Disablen.

Auch kannst du zum Testen mit XTU von Intel, die Corespannung reduzieren.
Die Ergebnisse kannst du mit einem Belastungstest (siehe Bild) verifizieren.
Leistungsaufnahme, Temperaturen, und zu erwartende Leistung sollten passen.
Alls Lektüre vielleicht noch dieser CB Thread.

Screenshot 2025-12-29 211659.png

Zuletzt bearbeitet:
@joel

Puh.. - ein sehr umfangreicher Thread, aber den geh ich jetzt mal durch... Danke dir :)

derin schrieb:
Dann in den sauren Apfel beißen und nen 13600 kaufen oder gebraucht erwerben
Nur zur Info 13600 is Alder Lake unter der Haube, erst ab 13600K sind es Raptor Lake. Und bei Gen 14 ab 14600, der is aber nie günstig geworden, dann eher 14600K oder KF (deaktivierte/defekte iGPU). Nichts Gebrauchtes holen von Gen13+14, viel zu gefährlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
Ich hab eben mit INTEL in Californien Telefoniert - sind super nett aber haben eben genau das Problem, das der Prozessor von MSI gekauft wurde, in den PreBuild gepackt und dann weiterverkauft wurde - kein Garantiefall für INTEL - einzige Möglichkeit wäre tatsächlich über MSI und die stellen sich komplett Quer!

Der Techniker von INTEL meinte, evtl. hat MSI nur die BIOS Einstellungen total verkackt und ich soll doch mal die Settings ein wenig anpassen - die CPU ist vielleicht noch nicht so beschädigt das es schlimm wäre, weil sie ja erst knapp 2 Jahre in Betrieb ist. Ich hab jetzt mal ein paar Dinge angepasst, unter anderem das was @joel geschrieben hat.

Ich teste jetzt mal ein wenig mit Cinebench und schau wie sich alles verhält - welche Infos nach oder während dem Test wären denn die Wichtigsten auf die ich achten soll? Soll ich bei HWinfo was "wichtiges" im Auge behalten?

Vielen dank schon mal an alle beteiligten! Ihr seid echt klasse!
Ergänzung ()

Nach einem Multicore Cinebench Run sahen die Werte im HWinfo so aus
1770064155955.png

Mein Score ist auch angehängt.
1770064176580.png

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben