Spiele auf NAS

fanatiXalpha

Fleet Admiral
is nur mal so ne allgm. frage
kann spiele auf einem nas-server installieren un dann auch spielen?
weil auf den fertigen nas wie qnas oder wie des heißt sin ja linux-systeme die da arbeiten
also muss/sollte das format auch EXT3/EXT4 sein, hab ich gehört

klappt das dann trotzdem, oder geht das nicht?!

danke schonmal für antworten :)

ja das geht.

nur ist der speed mit hoher sicherheit geringer als von einer internen hdd.
weiß ja nicht wieviel mb du schaffst zwischen NAS und PC

Du startest das Spiel doch von deinem PC aus und nicht von der NAS...
Klar geht das, wo die Daten liegen ist doch egal.

also ich hab ca. 2MB/s im WLAN-g Modus. n-Draft mit 300mb Hardware hab ich nicht.

Aber selbst WLAN-n ist langsamer als interne HDD

Ein NAS kann man in Windows einbinden wie z.B. eine USB-Platte. Spiele sollten darauf schon installierbar sein. Und bei vielen neuen NAS-Gehäusen kann man die Platten auch in NTFS formatieren. Nur indizieren mit Windows Search geht nicht ohne weiteres.

Spiele vom NAS starten wird allerdings kein Spaß werden. Die Ladezeiten sind bei so einem Aufbau sicher noch höher als bei einer USB-Platte und um ein Vielfaches höher als bei einer noch so langsamen internen Platte. es geht hier ja nicht nur um die Datenübertragung sondern vor Allem um die vielen Anfragen (kleine Dateien) die beim Laden eines Spiels an die Festplatte gehen.

Zuletzt bearbeitet:
USB 3.0 oder eSata wären die Alternativen. Willst du einen Laptop oder einen Zweitrechner mit einer großen Platte versorgen? Ich hab mir (mein NAS ist schon voll mit Videos) 2 von den Dingern und eine 2TB-Platte geholt die ich bei Bedarf hin- und hertrage.

Edit: Meine Docks gibt's nimmer, die neuen sehen jetzt so aus: http://gh.de/651761

Spillunke schrieb:
also ich hab ca. 2MB/s im WLAN-g Modus.

lenny.chem.dat schrieb:
Die Ladezeiten sind bei so einem Aufbau sicher noch höher als bei einer USB-Platte und um ein Vielfaches höher als bei einer noch so langsamen internen Platte.

Ich schiebe gerade jetzt Daten auf mein NAS. iStat zeigt mir dabei um die 105MB/sec an....
Pauschal zu sagen, ein NAS sei in Sachen Speed langsam, ist erstmal falsch. Der Begriff NAS ist breit gefächert....

Naja, kommt ganz drauf an wie du das Netzwerk baust und welche Geschwindigkeit du dir erhoffst. Ich zum Beispiel habe per 1000er Lan Spitzenwerte von ca. 100 MB/s. Durchschnittlich kann ich mit 70-80 MB/s lesen und schreiben.

Je nachdem wieviel du ausgeben magst, hast du bei QNAP die Möglichkeit die NAS per iSCSI anzubinden. Was bei einem GBit Netzwerk aufgrund der blockbasierten Datenübertragung durchaus seine Reize hat.
Bei diesem Verfahren sieht es so aus als ob die Platte lokal eingebaut wäre (für das Betriebssystem)

Ganz so langsam ist ein NAS nicht umbedingt. Kommt auch wenig auf die Vorrausetzungen an.
Ein Freund von mit hat sich ein Synology gekauft und damit knapp 100MB/s Transfer über seine Gigabit Leitung. Und sein betagter Laptop machte mit der internen HDD nur um die 30-40 MB.

Meiner Meinung sind die NAS von Synology mit die besten. Preislich jedoch nicht ganz günstig.

Allerdings ist es ein großer Unterschied ob ich ein paar wenige Dateien von einem NAS lesen möchte oder viele ganz kleine. Bei vielen kleinen Dateien geht die Lesegeschwindigkeit übers Netzwerk deutlich stärker in die Knie als bei einer internen Platte.

Hdd Entkopplung kostet maximal 20 €

Ein gescheites NAS mit ordentlich speed ca 300€ ohne platten.

Bei deinem Grund würde ich mir da keine Gedanken mehr machen :) Entkoppel deine Festplatte und gut ist.

Zurück
Oben