• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spiele im Abo: Nutzt ihr Gaming-Abonne­ments – und wenn ja, welche?

DerAnnoSiedler schrieb:
Eine Katze im Sack, die du - zumindest auf dem PC Steam / Epic - grundsätzlich innerhalb 2 Stunden Testzeit ohne Diskussion wieder zurückgeben kannst.

2 Stunden sind mir zu wenig. Und keiner der Stores verkneift sich m.W. die unterschwelligen Drohungen wegen schwammig bis gar nicht definierter "missbräuchlicher Nutzung" der Rückgabefunktion. Das lasse ich mir nicht bieten.

Keine Demo - kein Vollpreiskauf.

DerAnnoSiedler schrieb:
Wer nur casual die Story spielen will, haben moderne Spiele extra Story-Modus dafür.

Der schießt oft übers Ziel hinaus, z.B. durch "Malen nach Zahlen"-Sprungsequenzen mit gelb markierten Kanten und Festhalteautomatik. Daraus kann man auch gleich Cutscenes machen.

Bei Tomb Raider 1 bis 5 segelte man an manchen Stellen öfter in den Abgrund, verlor aber kaum Zeit durch die Quicksave-Funktion. Anspruchsvolles Gameplay ohne lästige Zeitverschwendung.

DerAnnoSiedler schrieb:
Natürlich weil das genau so von dem meisten Spielern gewünscht ist, auf das Savegame-Reloaden Spiel hat einfach kaum jemand mehr Lust.

In der Regel haben auch die alten Spiele Autosaves angelegt, und automatisch den letzten geladen. Die freie Speichermöglichkeit gab es zusätzlich. Freie Auswahl, keine Nachteile.
Ergänzung ()

contractor schrieb:
Keine Ahnung was Demos damit zu tun haben das hier im Forum jeder zweite Beitrag so lautet:

"Kaufe ich im sale fiür nen 10er"....

Größeres Fehlkaufrisiko wegen fehlender Demo -> weniger Zahlungsbereitschaft. Was ist daran jetzt schwer zu verstehen ?

contractor schrieb:
Da ist es kein Wunder das immer mehr Free2play Games auf den Markt kommen.

Das ist wirklich kein Wunder, weil Spiele wie Genshin Impact und Wuthering Waves selbst ihre free2play-Schnorrer besser behandeln, als moderne Vollpreisspiele ihre Vorauszahler.

Hängenbleiben in der Story ist praktisch unmöglich durch ein riesiges Arsenal an Schadensbegrenzern, die mit einer freien Speicherfunktion mithalten können.

Schwere, in Richtung pay2win tendierende Kämpfe sind in separates "Endgame" ausgelagert, das man einfach liegenlassen kann. Es blockiert nicht den Storyfortschritt.

Zuletzt bearbeitet:
JMP $FCE2 schrieb:
2 Stunden sind mir zu wenig.
Was für eine Demo ist denn länger als 2h?
JMP $FCE2 schrieb:
Der schießt oft übers Ziel hinaus, z.B. durch "Malen nach Zahlen"-Sprungsequenzen mit gelb markierten Kanten und Festhalteautomatik. Daraus kann man auch gleich Cutscenes machen.
Inwiefern ist das ein Problem?
Später lobst du doch auch Genshin Impact, wo nicht nur paar Zwischensequenzen (*) so völlig trivial sind, sondern ehrlich gesagt - das ganze Spiel, weil klar, man will kein Kind auf dem iPhone verlieren. Ja Und?
Zudem, die meisten modernen AAA-Spiele erlauben einem sogar die Schwierigkeit jederzeit zu wählen. Volle Flexibilität, kein Problem, auf normal zu probieren und sollte man irgendwo hängen, easy in den Story-Mode wechseln.
Ob man sich so durch eine Sequenz "mogelt" oder mit Autosaven cheatet, naja, es läuft irgendwo aufs gleiche hinaus. Du schreibst ja selber, bei Genshin ersetzt "Schwierigkeitsgrad" für dich quasi auch die Speicherfunktion?

(*) Mehr ist das ja nicht mehr, Spiele an die du denkst sind keine Platformer mehr, sondern konzentrieren sich i.d.R. gameplay-seitig völlig auf Kämpfe. Dieses "Wonky Tomb Raider Gehüpfe" ist heute letzendlich ein anderes Genre; ich würde sagen in gewisser weiße ist so etwas wie Fall Guys da der Nachfolger. Auf dem Indie-Markt sind Climbing-Games übrigens gerade ziemlich Trend.

Ich hatte kurz "Apple Arcade" für die Kids.

Aber sonst überhaupt kein Abo, da ich dieses Geschäftsmodell nicht unterstützen will.

DerAnnoSiedler schrieb:
Was für eine Demo ist denn länger als 2h?

Die Demo von Gothic 3 war das komplette erste Dorf und der Wald davor mit dem Lager einer anderen Fraktion, inklusive aller Quests. Die Testzeit ist für ein RPG auch nötig, und danach habe ich direkt die Collector's Edition zum Vollpreis gekauft.

Danach wollte niemand mehr mein Geld. Und ein Abodienst lohnt sich für mich nicht, weil mich zu wenige Neuerscheinungen überhaupt interessieren.

DerAnnoSiedler schrieb:
Später lobst du doch auch Genshin Impact, wo nicht nur paar Zwischensequenzen (*) so völlig trivial sind, sondern ehrlich gesagt - das ganze Spiel, weil klar, man will kein Kind auf dem iPhone verlieren.

Du scheinst das Spiel nicht wirklich zu kennen.

Wer die RPG-Bastelkiste richtig bedient, und passende Figuren kombiniert, häuft auch komplett free2play in überschaubarer Zeit einen gewaltigen Overkill an. Den kann man nutzen, muss es aber nicht. Zwischen AFK-Modus und unmöglich ist jede Variante drin - freie Wahl.

Und die Klettereinlagen sind nicht ansatzweise so trivial, wie das Malen-nach-Zahlen-Klettern in AAA-Spielen. Nichts ist vorgegeben, an überstehenden Kanten (wie japanischen Dächern) geht es nicht weiter, und bei hohen Bergen muss man sich von Plattform zu Plattform vortasten, bevor der Ausdauerbalken leer ist.

Welches AAA-Open-World-Spiel hat überhaupt ein vergleichbares Leveldesign mit derart viel Hochgebirge und unterirdischen Höhlenlabyrinthen (mit Billigkonsolen verdongelte Exklusivtitel zählen nicht) ?

DerAnnoSiedler schrieb:
Du schreibst ja selber, bei Genshin ersetzt "Schwierigkeitsgrad" für dich quasi auch die Speicherfunktion?

Ein gewöhnliches Spiel mit Checkpoints kippt wegen der Strafarbeitsrennerei sehr schnell von "leicht" auf "nervtötend" um.

Bei Genshin hat man mit 4 Figuren im Team quasi 4 Leben, kann alle 2 Minuten auch mitten im Kampf eine wiederbeleben, und wie bei Overwatch Healer und/oder Tanks ins Team nehmen. Wer eine sterben lässt, wird zwar bestraft, aber längst nicht so nervtötend und zeitraubend, wie Neustart und Strafarbeitsrennerei vom Checkpoint.

DerAnnoSiedler schrieb:
Auf dem Indie-Markt sind Climbing-Games übrigens gerade ziemlich Trend.

Keine Story, keine Open World, keine Atmosphäre, keine Charakterbastelkiste usw.

Was ich da bisher gesehen habe, war billiger Schlauchlevelparkour mit maximal nervtötender Strafarbeitsmechanik. Ein Fehltritt, und man segelt meilenweit abwärts.

Ich hatte nur mal den Nintendo Switch Online Dienst um mit Freunden die weiters weg wohnen Mario Party und Worms zu spielen. Aber das macht man einen Monat und dann ist auch wieder gut.

JMP $FCE2 schrieb:
Danach wollte niemand mehr mein Geld. Und ein Abodienst lohnt sich für mich nicht, weil mich zu wenige Neuerscheinungen überhaupt interessieren.
=> Angebot, z.B. 1 Euro / Monat, mitnehmen und dann als ultimative Demo nutzen und wieder kündigen :evillol:

JMP $FCE2 schrieb:
Welches AAA-Open-World-Spiel hat überhaupt ein vergleichbares Leveldesign mit derart viel Hochgebirge und unterirdischen Höhlenlabyrinthen (mit Billigkonsolen verdongelte Exklusivtitel zählen nicht) ?
Wir wissen beide von welchem Spiel das kopiert ist. Leider nicht besonders gut.
Im Original ist das System so schön wonky; wo du dann doch mitten auf dem Berg Verschnaufspause einlegen kannst weil du Abschnitt findest der gerade so flach ist dass man darauf rennen (sic!) kann. Das ist schon lustig.
Beim Genshin ist es dann aber eher ein völlig triviales: Ich kann das meiste bis zu einer Höhe (=> Staminagrenze) beklettern. Auf einer Map, die Klettern kaum ermuntert, da es ehrlich gesagt kaum Grund dazu gibt. So viele lieblos neben den Weg platzierte Truhen mit Gegnern davor... Gerade in der ursprünglichen Map, ich weiß spätere Regionen sind besser, aber wie schreibst du so schön: Alles so eine unglaublich langweilige Strafarbeit?

JMP $FCE2 schrieb:
Bei Genshin hat man mit 4 Figuren im Team quasi 4 Leben, kann alle 2 Minuten auch mitten im Kampf eine wiederbeleben, und wie bei Overwatch Healer und/oder Tanks ins Team nehmen.
Wo ist denn der Witz, wenn der Gegner keine reale Chance hat dich zu killen? Angriffen ausweichen ist auch trivial. Überhaupt kein Problem nebenbei 20 Minuten gegenkomplett overlevelten Boss zu Butten mashen während man - keine Ahnung - Netflix schaut. Der einzige Grund zu leveln quasi, dass die Strafarbeit schneller vorbei geht...
Na, das ist nichts für mich. Dann lieber bisschen Geld ausgeben für konzentriertes Erlebniss, das nicht ganz so furchtbar mit Füller nach Füller in die Länge gezogen ist.

ich nutze den Game Pass Ultimate, da neben PC auch eine Xbox X vorhanden ist. Das Abo läuft jetzt demnächst aus (nach 3 Jahren a 3,50€ pro Monat, ohne VPN). Mal bei mydealz schauen, wie die aktuellen Preise so sind. Bei dem Preis hat es sich für mich und meinen Sohn gelohnt. Ich habe pro Jahr bestimmt 3-5 Spiele gespielt, die ich mir vielleicht nie gekauft hätte (oder nur die Demo, falls vorhanden, gespielt).
Amazon Luna könnte ich nutzen, interessiert mich aber nicht (obwohl da Indy dabei wäre). Die kostenlosen Spiele für GoG, Epic, etc habe ich früher aber bei Interesse gerne eingesammelt.
Ansonsten lohnen sich Abos bei meinem Konsum nicht. Wenn mir mal ein Titel zusagt, dann kaufe ich ihn mir (manchmal zu Release, manchmal erst später als Goty). Bei 1-2 Spielekäufen pro Jahr lohnt ein Abo einfach überhaupt nicht.

Zurück
Oben