• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spiele im Abo: Nutzt ihr Gaming-Abonne­ments – und wenn ja, welche?

ne sonen zeug hab ich noch nicht probiert und hab ich auch nicht vor...bin auch weg davon irgendwas zu preordern oder so sachen wie nen jahrespass für die kommenden dlcs zu kaufen...da bin ich zu oft reingefallen.

und von den dlcs dies so gibt interessiert mich auch nicht immer jeder...da kann ich, bei bedarf, auch den kaufen der mich interessiert, auf steam gibts da auch hin und wieder angebote wo das bundel dann noch mal nen rabatt bekommt gegenüber den einzelrabatten, da schlag ich auch vielleicht mal zu und nehm was mit was ich nicht unbedingt haben wollte.
abo modelle hab ich auch nicht so gern, zumal mich das meiste der neuen titel weniger interessiert, für das ganz neue zeug meine hardware eventuell auch bissel schwach auf der brust ist, was aber ok ist weil ich das eh kaum spiel.
und so sachen wie geforce now und co interessieren mich auch eher nicht, ich hab ja hardware da die das zeug was mich interessiert lokal schafft, mit meiner internetleitung bin ich dann auch eher auf low fps oder kleine auflösung limitiert, da schafft die alte karte im rechner mehr.

Gamepass hatte ich ganz am Anfang mal wo er noch günstig war für ein Jahr, hab aber schnell gemerkt das dass nix für mich ist, selbst wenn er günstig ist. Setzt einen irgendwie ständig unter Druck ihn nutzen zu müssen damit man nicht umsonst zahlt. Na und bei den heutigen Preisen ergibt das für mich als Gelegenheitszocker erst recht keinen Sinn, die paar Spiele die ich über's Jahr zocke kann ich mir auch kaufen, da komme ich deutlich günstiger weg und kann mir noch dazu aussuchen wann ich sie zocke.

• Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL
Hab tatsächlich nur diesen Standard von Amazon/Luna den man als Prime Kunde hat und vor 3 Jahren hatte ich PS+ bis ich die PS5 verkauft hatte.
Bei Luna erst letzte Woche entdeckt, dass die auch Cloud Gaming anbieten und mal am Office Laptop ausgetestet. War aber nicht so überzeugend.

Daniel D. schrieb:
Ich bleibe bei Steam und den günstigen Angeboten nach 2-5 Jahren. RDR 2 ist aktuell angesagt, genießen kann man die Geschichte auch nach so langer Zeit.
Man kann natürlich warten bis ist eine halbe Generation vergangen ist damit ein Spiel noch ein paar Euro billiger ist.

Viele Leute hier haben überhaupt keine Wertschätzung für ihre Games und ihr Hobby und spielen nur Games die billig sind...

contractor schrieb:
Man kann natürlich warten bis ist eine halbe Generation vergangen ist damit ein Spiel noch ein paar Euro billiger ist.

Viele Leute hier haben überhaupt keine Wertschätzung für ihre Games und ihr Hobby und spielen nur Games die billig sind...

Es gibt Spiele die ich früher kaufe, nur bei dem "Druck", den die Hersteller haben, möchte ich kein unfertiges Spiel kaufen, welches mir den Spaß daran verdirbt. Dafür habe ich keine Zeit und keine Lust.
Die Spiele werden außerdem nicht etwas günstier, sondern deutlich günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
contractor schrieb:

Falsch. Die Hersteller haben spielbare Demos wegzensiert mit der Absicht, mir die Katze im Sack anzudrehen, und durch die ebenfalls wegzensierte freie Speicherfunktion das Risiko drastisch erhöht, dass ein Spiel wegen nervig schwerer Passagen in die Ecke fliegt.

Dafür bekommen sie von mir die Quittung. Unnötige Enshittification vergesse und verzeihe ich nicht.

Ich zocke viel, und gerne, und finde auch noch die Zeit dafür. Für mich war es also eine einfache Rechnung: Wenn ich nur zwei bis drei Vollpreistitel im Jahr von einem der Publisher kaufe, habe ich das Abo schon wieder raus, kann aber gleich mehrere Vollpreistitel spielen statt nur zwei bis drei.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
Ich bin noch jemand, der sich gern das Spiel in den Schrank stellt.
Was war das früher schön, wenn in der Schule die Spiele getauscht wurden.
Noch dazu hatte man meistens eine schöne Anleitung dazu.

Heutzutage alles nur noch digital - praktisch weil das Disc wechseln entfällt.
Da lobe ich mir noch die Konsolen, da besteht zumindest die Möglichkeit sich ne Scheibe mit Spiel zu besorgen - von Day 1 Patch und Downloads abgesehen.
Mein Vorsatz für das neue Jahr ist, dass ich Spiele-Käufe sehr bewusst tätige und nicht mehr jedes Spiel was mich interessieren könnte, kaufe.
Somit habe ich dieses Jahr bisher keines gekauft :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Iron Plague
Das einzige Gaming-Abo was mir ins Haus kommt ist das WoW Abo!

• Gefällt mir
Reaktionen: RizzoSpacerat
JMP $FCE2 schrieb:
Die Hersteller haben spielbare Demos wegzensiert mit der Absicht, mir die Katze im Sack anzudrehen (...) und durch die ebenfalls wegzensierte freie Speicherfunktion
Eine Katze im Sack, die du - zumindest auf dem PC Steam / Epic - grundsätzlich innerhalb 2 Stunden Testzeit ohne Diskussion wieder zurückgeben kannst.

Wer nur casual die Story spielen will, haben moderne Spiele extra Story-Modus dafür. Natürlich weil das genau so von dem meisten Spielern gewünscht ist, auf das Savegame-Reloaden Spiel hat einfach kaum jemand mehr Lust.

Darüber hinaus ist doch gerade ein Gamepass eine super Möglichkeit neues auszuprobieren da 0 Risiko.

@Topic
Natürlich kann man 80 Euro für ein z.B. Doom hinlegen, welches ich ein mal durchspiele und dann vergessen. Das gleiche Erlebniss bekommt man eben für 12 Euro Gamepass.
Oder man wartet bisschen und holt sichs für 40. Oder ganz verrückt: Day 1 Gamepass. Und wenn man in paar Jahren Bock auf noch mal hat, holt man es sich für so 8 Euro. => immer noch 75% gespart...

Von daher, sehe ich Abo durchaus als eine Lösung für Spiele, die vielleicht mal "nett" aber einfach kein Vollpreis wert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Hatte früher den Gamepass genutzt als dieser 1€/Monat gekostet hat. Aber seitdem nicht mehr. Ich finde die Abos sind zu teuer. Hatte mich auch zwei mal geärgert wo ich ein Spiel gezockt hatte und 1 Woche später wars aus den Store verschwunden.

Daher ich halte nichts von den Abos. Ich kaufe mir lieber ein Game und kann es auch mal 1-2 Monate liegen lassen wenn ich mal keine Zeit habe und kann danach weiter spielen.

hergesknapp schrieb:
Noch dazu hatte man meistens eine schöne Anleitung dazu.
Ich erinnere mich sehr gern an "Dune II - Battle for Arrakis". Mein Cousin hat das Spiel gespielt, und ich hab im Handbuch gewälzt. ... Hach #Träum

Da stand oberhalb vom Rechner das Regal voll mit einigen Perlen.
"Z" war bei uns auch so ein Dauerbrenner. :hammer_alt:

Ich war zuerst auch suspekt, wie gut Cloud Gaming wie Geforce Now funktioniert. Es hat mich jedoch positiv überrascht.

Während des Mining Booms habe ich meine Grafikkarte verkauft und seitdem keine neue mehr gekauft, weil mir die Preise immer zu hoch waren. Zwar habe ich mich mit älteren Spielen, die auf meinem Office-Laptop laufen, zufrieden gegeben, aber ich habe schon vermisst, die neueren Spiele wie Cyberpunk spielen zu können.

Im November letzten Jahres war ich wieder auf das Cloud Gaming aufmerksam geworden und habe zuerst die kostenlose Mitgliedschaft von Geforce Now ausprobiert. Die maximale Auflösung von 1080p auf meinem 1440p Monitor hat das Erlebnis schon etwas eingeschränkt, aber sonst war ich doch relativ zufrieden mit dieser kostenlosen Erfahrung. Dazu möchte ich erwähnen, dass ich nur Single-Player Spiele spiele; dort ist der Input Lag oder sonstiges eher kein großes Thema. Nun habe ich mit dem Performance Abo auch meine 1440p Auflösung und werde wohl weiterhin die 11€ pro Monat bezahlen.

So ganz durchgerechnet habe ich es nicht, aber ich vermute, dass mit meinem Spielverhalten die 11€/Monat sehr lohnen, im Vergleich zu den heutigen Hardware- und Stromkosten bei einem Eigenbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
JMP $FCE2 schrieb:
Falsch. Die Hersteller haben spielbare Demos wegzensiert mit der Absicht, mir die Katze im Sack anzudrehen, und durch die ebenfalls wegzensierte freie Speicherfunktion das Risiko drastisch erhöht, dass ein Spiel wegen nervig schwerer Passagen in die Ecke fliegt.

Keine Ahnung was Demos damit zu tun haben das hier im Forum jeder zweite Beitrag so lautet:

"Kaufe ich im sale fiür nen 10er"....

Da ist es kein Wunder das immer mehr Free2play Games auf den Markt kommen. Oder das Spiele für 60 Euro Angeboten werden, aber nochmal 40 Euro für DLC dazu kommen.

Die Kunden erziehen die Anbieter quasi zu diesem Geschäftsmodell ;-)

Dass hier 76% noch nie Cloud Gaming probiert haben, erklärt für mich so Einiges. Offensichtlich hat ein Großteil derer, die hier auf CB gegen Geforce Now wettern, es noch nie selbst ausprobiert. Schade eigentlich, denn wie will man da sachlich über das Thema streiten? Ein "hab's probiert, hat aus folgenden Gründen nicht für mich gepasst", wäre mir da lieber...

Gamepass PC hatte ich insgesamt 3 Monate, hauptsächlich wenn ich ein Singleplay-Spiel durchspielen aber nicht explizit kaufen wollte. Zuletzt Indiana Jones. Ich hab dann auch andere Games getestet, war das Geld auf jeden Fall wert aber dauerthaft kann ich mir sowas nicht vorstellen. Ich mach das aber mit allen Abo-Modellen so.

Ich nutze den PC GamePass.....aber auch nur, weil ich noch n Alt-Abo fuer 9,99 im Monat habe....das lohnt sich grade so fuer mein Nutzungsverhalten.

Ich nutze immer mal wieder den Gamepass mit langen Laufzeiten und dann über Konvertierung von Core nach Ultimate (und Core-Guthaben über Reseller). Nicht mehr so günstig wie früher, aber immernoch ein guter Deal, zumal ich den Gamepass trotzdem wenig nutze. Eigentlich immer nur bei Neuerscheinungen die mich evtl. interessieren.
Die meisten Games (aus dem GP) zocke ich meist eh nur einmal, da nicht interessant genug / langanhaltend bindend oder nur zum Testen falls es mir dann doch nicht gefällt)

Ansonsten Humble Choice mit sehr oft skippen (habe noch einen alten Abopreis, nutze es aber nurnoch 1-2x im Jahr)

und Prime Gaming dümpelt halt mit durch das Prime Abo

Aktuell läuft bei mir nur der Gamepass. Hab da schon einige Games gezockt, bei denen ich mir den Kauf sparen konnte. Clair Obscure, Indiana Jones, Doom, CoD, Outer Worlds 2, Age of Mythology Remake etc. etc. Es kommt auch noch genug neues dazu oder was ich noch nicht kenne, dass sich der Preis bisher lohnt.

PS+ und das Nintendo Abo hatte ich auch mal aber ich spiel nicht so viel Konsole wie PC, daher lohnt sich das dort nicht.

Von den ganzen anderen Diensten hab ich einige mal ausprobiert, wenn es die geschenkt oder als Probemonat oder ähnliches gab. Da war aber nix dabei was mich gehalten hat.

Zurück
Oben