Spiele laufen nicht auf dem Laptop

E ShowMaster E

Lt. Junior Grade
Ich habe mal versucht auf einem kleinen Laptop Minecraft zu starten denn ich muss dafür ja nicht immer den PC an werfen.
Allerdings stürzt das Spiel gleich ab und meldet Unstimmigkeiten mit den Grafiktreiber
Ich habe schon versucht den Intel Treiber zu aktualisieren aber es schlägt immer fehl ich weiß da echt nicht mehr weiter

CPU : i3 330m (glaube ich) 4 threads
RAM : 4gb DDR 3
Gpu : Intel Hd (also die in der CPU )

Wie genau "schlägt es fehl"?

Also das Spiel sagt mir das es Unstimmigkeiten mit dem Treiber gibt und bei den Intel-Treibern steht einfach nur da fehlgeschlagen

Naja, ohne dir wehtun zu wollen, der i3-330m und seine Intel HD Grafikeinheit sind von 2010. Daran wird es meiner Meinung nach scheitern.

Ja sowas habe ich mir schon gedacht habe halt nur erwartet das er wenigstens Minecraft schafft

Gerade Minecraft ist nicht besonders ressourcenschonend ;)

Die iGPU von der CPU dürfte ziemlich mies sein, das sind noch die "Intel HD GMA"-Dinger.

Ich kann mir die Antwort schon denken ;) aber würde da eine Übertaktung der IGPU helfen ?

Glaub kaum, dass man die Übertakten kann und selbst wenn: +10% von nichts = nichts.
Notebooks übertakten ist sowieso meist keine gute Idee...

Erstmal müsstet du sowieso die Fehlermeldung beseitigen/umgehen/...

Also das Betriebssystem ist Windows 10 64bit und Java habe ich die neuste 64bit Version installiert und bei dem Intel-Treiber schlägt das update ja immer fehl

@xvaranx Minecraft basiert doch auf Java, also openGL anstatt Directx oder irre ich?

Ich würde den Lap verkaufen und von dem Geld ein gebrauchten anderen Lap mit älterer CPU (z.B. c2d ab 2hgz oder AMD Turion) holen, welcher aber dafür eine bessere Grafikeinhheit hat... z.B. 9600M 512MB, AMD 5570 etc.

Übrigens in gpu z steht das OpenCL nicht unterstützt wird kann man das irgendwie aktivieren?

mit WIndows 7 könnte es nochgehen, vielleicht ab Windows 10 gibts keine richtigen Treiber mehr für die alten iGPUs und daher läuft auch kein Minecraft

Gibt es für die altem GMAs überhaupt 64 Bit Treiber ?
Ich dachte ich hätte da mal was gelesen. Was für einen Treiber benutzt du den im Moment ?
Guck mal unter suchen nach dxdiag, dann Anzeige 1, dann Treiber. Da sollte sowas stehen :
Driver Name: igdumdim64.dll,igd10iumd64.dll,igd10iumd64.dll,igd12umd64.dll,igdumdim32,igd10iumd32,igd10iumd32,igd12umd32
Driver File Version: 20.19.0015.4390 (English)
Driver Version: 20.19.15.4390
etc.

sas 01.PNG

sas.PNG

sas 02.PNG

Wie ich oben schon geschrieben habe, mit Windows 10 und den alten iGPUs geht es nicht mehr weil die das OpenCL gestrichen haben im Treiber.

Wenn geht es nurnoch mit Windows 7

Zurück
Oben