• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele laufen teils nicht so flüssig wie erwartet

vengeance_1984

Lt. Commander
Hallo,

ich habe folgende PC-Konfiguration:
Win7 Prof. 32Bit
E6600 @ 3Ghz
4Gb 667Mhz Ram (3GB nutzbar)
Gigabyte GTX460 1GB

Gespielt wird in 1920x1200er Auflösung, Treiber war zum Zeitpunkt, als ich die Spiele getestet habe, aktuell.

Obwohl ich der Meinung bin, dass mein System noch einigermaßen leistungsfähig ist, laufen einige Spiele nicht so flüssig, wie sie es eigentlich sollten.

So habe ich neulich z.B. die MAFIA II Demo über Steam geladen und angespielt: Hat geruckelt ohne Ende (PhysX war sicherheitshalber aus), selbst auf den niedrigsten Einstellungen und geringster Auflösung lief es zwar etwas besser, aber immernoch nicht flüssig - es kann doch nicht sein, dass die CPU dort so stark limitiert?

Weiteres Beispiel: Gothic 4 Demo: Auf relativ hohen Einstellungen habe ich ca. 20fps innerhalb des Dorfs, außerhalb vielleicht so 25fps. Auf niedrigsten Einstellungen sind es ca. 35-40fps außerhalb, aber wirklich flüssig kommt es mir dennoch nicht vor.

Interessant finde ich's auch bei Fallout 3 (neueste Patches installiert), hier zwei seltsame Begebenheiten:
- Obwohl die fps-Rate hoch genug ist (50-60), kommt es mir vor, als würde er alle paar Sekunden leicht ruckeln; nur ganz leicht zwar, aber wenn man z.B. immer geraudeaus läuft und und seitlich schaut, fällt das schon auf
- fps gehen im VATS Modus im 'Capital Wasteland' (in der Gegend um das Lincoln Memorial, also kurz vor der letzten Mission) drastisch runter. Vor dem Aktivieren des VATS alles flüssig, danach ebenso. Wird AA deaktiviert, verschwindet dieser Effekt größtenteils, aber nicht überall.

Dagegen gibt es auch positive Beispiel, also wo Spiele sehr gut laufen:
- Demo von Mass Effect II: Läuft auf höchsten Einstellungen (allerdings ohne AA, glaube ich) größtenteils sehr flüssig, fps-Rate meist hoch genug, keine seltsamen Ruckler wie in Fallout 3
- Anno 1404: Obwohl eigentlich ziemlich CPU-lastig, läuft es selbst auf höchsten Einstellungen meist flüssig bis sehr flüssig (also außer beim Scrollen, da hackts manchmal ein bisschen).

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

AA habe ich testweise bei allen Spielen mal deaktiviert gehabt, bei denen es schlecht lief (also auch bei Gothic 4 und Mafia II); lief dadurch zwar etwas besser, aber nicht viel.

Wegen der CPU läuft z.B. Mafia II selbst auf niedrigsten Einstellungen nicht flüssig, und die 'Miniruckler' bei Fallout 3 kommen daher?

Guck mal nach ob deine Grafikkarte auch mit PCIe x16 läuft, bei mir hab ich auch mal das Problem gehabt, dass die Grafikkarte nur mit PCIe x1 statt x16 läuft. Das lässt sich dann mit einer Treiberdeinstallation und anschließenden Neuinstallation beheben.

Zu wenig RAM würde ich nicht sagen, auch die Festplatte kann es nicht sein, sonst müssten ja alle eine SSD kaufen, um flüssig zu spielen... :lol:

Der Prozessor ist halt älter - bevor Du Win7 64-bit kaufst, denke doch darüber nach.

64 bit ist immer gut ab 4gig an RAM, vorher machts selten sinn

EDIT: Zu langsam

Aber was ich komisch finde ist das ich einen um einiges älteren PC habe und kP mit den spielen habe

Ich hab Fallout3 auf nem 4400+ mit ner 3870 und 2gb ram in 1280x1024 ohne ruckler in hohen details durchgespielt.. ich vermute mal deins hat andere ursachen als zu langsame hardware. hatte winxp32bit
1920x1200 is aber auch ne ganze ecke mehr. wenn du dann noch AA an hast könnte es tatsächlich deinen pc überlasten
ansonsten sind die core2duos doch gut übertaktbar. kannst ja mal probieren, obs dann besser läuft? dann weißt du, dass bzw. ob die cpu schuld ist
ansonsten mal mit vsync an/aus probieren

edit: hast du die restlichen treiber denn drauf? soundkarte/maindboard, directX etc

vengeance_1984 schrieb:
Würde es denn was bringen, wenn ich Win7 64 Bit installiere, um die vollen 4 GB nutzen zu können?

nein, das wäre höchst unwahrscheinlich, zumindest was die fps betrifft. denke bitte daran, dass du eine gtx 460 gekauft hast, was nun nicht unbedingt die leistungsspitze ist. leistung satt sieht anders aus, was aber nicht heißt, dass die karte generell langsam ist. du wirst allerdings nicht in jedem spiel bei max- qualitätseinstellungen alles wunderbar flüssig spielen können.

http://hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

bzgl. cpu: spiele doch mal im fenstermodus und schaue dir die cpu-auslastung an.

Mal andersrum gefragt. Wie sieht es bei dir mit einen etwas "älteren" Game aus. CoD 4 zb... wenn du da auch ruckler und framedrops hast, ist es mal sicher nicht die Cpu...
würde meinen dass die Cpu ausreicht.
Daher Tippe ich mal auf HDD alt/voll und am Rande seiner Lebensspanne oder Graki nur mit PCIe 1 angebunden...

Der Rechner ist doch aktuell genug ich bezweifle das 3GHZ Dual Core oder 4 oder 3 GB zu wenig sind für Games.
Ob es flüssig ist oder nicht ist doch total subjektiv genauso kann hier keiner deine genauen Einstellungen kennen.

@Casi030
Das stimmt so nicht ganz. Die 3GB die nutzbar sind, sind schon ok. Denn weit über 90% aller Spiele sind 32Bit, das heißst, sie können nicht mal die 2GB RAM voll ausnutzen, daher reichen die 3GB völlig. Da wären mehr RAM von Vorteil, wenn er öfters auf den Desktop wechselt und viele Anwendungen nebenher laufen hat.

Ich bin mir fast sicher, dass nicht Deine CPU das Problem ist. Ich habe einen noch älteren Prozessor mit ebenfalls 3,0 GHz und keinerlei Probleme...
Ich würde auch auf den PCIe-Port der Grafikkarte tippen.

Würde es denn was bringen, wenn ich Win7 64 Bit installiere, um die vollen 4 GB nutzen zu können?
Bringt schon gelegentlich was. Mit fällt da Crysis ein, was regelmäßig bei mir 90%+ beim RAM belegt.
SC2 ist auch ein RAM-Fresser bei mir!
Weiterhin könntest Du mit einer neuen Windoof Installation gleich evtl. vorhandene Probleme in Deinem Windoof beseitigen.

32 Bit Systeme sind meiner Meinung nach einfach überholt......

Dann sagt ihm doch, gleich wie er gucken kann, ob seine Grafikkarte im PCIe 1x oder 16x Modus läuft. Vorstellbar das er das nicht auf Anhieb weis.

Wegen des PCIe-Ports: Wenn meine Grafikkarte nicht 16 Lanes, sondern weniger verwenden würde, müssten dann nicht ausnahmslos alle (neueren) Spiele nicht flüssig laufen?

Eine Neu-Installation von Windows werde ich dann wohl tatsächlich durchführen, vermutlich auch mit 64 Bit (wir kriegen die über MSDNAA kostenlos).

sobald der Ram aber voll ist bzw. Ausgelagert wird kommen die Daten auf die Festplatte und dann wirds langsahmer genauso ist es wenn die Daten von der Festplatte geladen werden.COD MW 2 z.b. lief auf nem Raid 0 mit 3GB Ram+ Auslagerung mit min FPS von 23,umgestellt auf 6GB ohne Auslagerung und schwups 28FPS.Jetzt hab ich zurzeit eine Platte für Spiele und hab nachladeruckeln,kommt aber auch immer auf Einstellungen,.......und soweiter an.

Noch wegen der Festplatte:

Derzeit habe ich eine Festplatte, auf der u.a. Windows installiert ist, und eine, wo u.a. Spiele installiert sind.
Die Platte, auf der die Spiele installiert sind, ist eine 1,5TB von Seagate. Ist vermutlich nicht die idealste für Spiele, aber es ist vermutlich immer noch besser die Spiele dort zu installieren, als auf die Windows-Festplatte (ist eine relativ neue 250GB von Seagate)?

Zurück
Oben