• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele laufen teils nicht so flüssig wie erwartet

Wenn die Sache mit Fallout nicht wäre, würde ich auch direkt auf die CPU tippen. Mafia und Arcania sind Hardwarefresser. Normalerweise sollte Fallout (vanilla, ohne Mods) auf deinem System aber problemlos laufen.

Ich würde aber schon sagen, dass die CPU am Limit bzw. im Grenzbereich sein kann. Ich hab eine ähnliche (E6750). Mit der CPU @ Standardtakt ruckeln z. B. Superbike 2009, World in Conflict und GRID gelegentlich. Ab einem CPU-Takt von 3,2 GHz sind die Ruckler weg.

Sporadische Ruckler habe ich bei Fallout übrigens auch. Das liegt bei mir allerdings an Mods.

RAM würde ich ausschließen da du mit 3 GB eigentlich ausreichend hast.
GPU das Gleiche, da die Veränderung der Detailstufe ja kaum was bringt. Wenn die (übrigens schon ziemlich schnelle) GTX460 auch bei niedrigen Settings limitieren würde, würde mich das sehr wundern.

Würde wie schon gesagt wurde auch mal versuchen die CPU ein bisschen weiter als 3 GHz zu übertakten. Vielleicht bringt es ja was. Und eine Windows Re-Installation hilft immer. :D

Zuletzt bearbeitet:
Prozessor würde ich ausschließen... Konnte Fallout 3 und Mafia 2 mit nem Athlon X2 5200+ und ner 5770 und 4 GB-667 RAM auf 1280x1024 Auflösung und max Details, max AA flüssig spielen...

Installiere dir mal GPU-Z und schau nach ob deine Grafikkarte auch auf PCIe x16 läuft. Alles andere wäre jetzt reine Spekulation.

Das mach ich dann, sobald ich zu Hause bin.

Aber zu meiner Frage, die ich weiter oben schonmal gestellt hatte:
Wenn meine Grafikkarte nicht mit 16 Lanes angebunden sein sollte, müssten dann nicht alle neueren Spiele schlecht laufen?

Ja, aber z.B. Mass Effect 2 und auch Anno 1404 laufen (weitestgehend) flüssig?
Ergänzung ()

Hab' mal mit GPU-Z geschaut, dort steht 'PCIex16 @ x16', also nehme ich an, dass er mit allen verfügbaren Lanes angesprochen wird.

@vengeance_1984

Also bei Fallout 3 habe ich das gleiche Problem wie du. Trotz hoher FPS (50-60), hängt das Spiel immer kurz. Bei Mafia II hingegen habe ich allerdings keinerlei Probleme.

Aber wie schon hier öfters angesprochen, denke ich das deine CPU die GTX460 ein wenig ausbremst.
Hier kannst du schauen was so ca. für ein Prozessor empfohlen wird, allerdings natürlich nur ein ungefährer Richtwert. >>> http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Alternativ probiere doch deine CPU so auf ca. 3,5Ghz, besser noch mehr hochzutakten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben