• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spiele-Markt im Dezember: Cyberpunk 2077 beflügelte den Umsatz mit PC-Spielen

Mobile wie immer Brechreiz, der Rest des Marktes sieht ganz gesund aus.

Für die seid Jahrzehnten torgesagte Plattform PC doch ein ziemlich gutes Ergebnis dafür dass das keiner mehr benutzt ;)

(Hommage an die "also ich habe ja schon seit 1900 keinen Fernseher mehr bla blubb" Fraktion :D)
 
Letztes Jahr habe ich mir schon einiges an games gegönnt, Yakuza 0-Kiwami-Kiwami 2, Assassins creed Odysee, Max Payne 2, Mafia Remake, Cyberpunk 277, Far cry 5 und Wolfenstein 2. Habe insgesammt 125 Euro ausgegeben. Werde mir wahrscheinlich in 3 Jahren wieder Games kaufen. Cyberpunk hat mich am meisten Überezugt. Macht einfach nur Spaß wenn man die Buggs ignoriert. Überraschend zu sehen das GTA 5 immer noch ein Top Game ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn Crossfire? Ich hab das noch die gehört, von keinem Bekannten, nicht auf YouTube gesehen, keine News gelesen. Ist das ne eigene Bubble? Oder nur im Ausland?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Warum ist Pokemon GO auf Platz 1 bei den mobilen Spielen?

Dachte da sind die ganzen Gacha Spiele quasi unangefochten an der Spitze. Aber abgesehen von dem Zelda Klon ist keines vertreten.
 
PS828 schrieb:
Für die seid Jahrzehnten torgesagte Plattform PC doch ein ziemlich gutes Ergebnis dafür dass das keiner mehr benutzt
Das Problem bei der Betrachtung der "todgesagten" Plattform ist, dass man sie immer einzeln gegen ganze Blöcke antreten lässt.

Früher war es halt: PS + XBox + Nintendo mit 60 - 70 % gegen den PC mit 30 - 40 %. Klar, in so einem Vergleich ist der PC hinten an, schlüsselte man es dann aber nach den Konsolen auf, sah das schon anders aus.

Genau so ist es auch heute noch: Mobile vs. Konsole vs. PC. Schlüsselt man es dann auf, steht der PC als Plattform gegenüber PS, XBox, Nintendo, iOS und Android nicht mehr ganz so schlecht da.
 
PS828 schrieb:
Mobile wie immer Brechreiz, der Rest des Marktes sieht ganz gesund aus.

Gefühlt ist die PC Liste der Mobile Liste sehr ähnlich. Haufenweise free2Play Spiele mit ekelhaften Paywalls etc.

PS828 schrieb:
Für die seid Jahrzehnten torgesagte Plattform PC doch ein ziemlich gutes Ergebnis dafür dass das keiner mehr benutzt ;)

Ach jede Plattform wird doch alle paar Jahre als tot abgeschrieben. Der PC ist bestimmt schon 5 mal gestorben und ist gesünder als nie. Auch die angeblich viel zu teure Hardware hat daran in den letzten Jahren wenig geändert. Und ich denke das wird auch so bleiben. In vielen teilen der Welt ist die Plattform sehr beliebt und sie wird aktuell auch immer attraktiver. Gewinner der neuen Konsolengeneration ist bisher der PC :)

Auch die Konsolen werden andauernd als tot erklärt, weil ja alle jetzt mobile spielen und trotzdem sind sie mega erfolgreich. Auch soll ja jede Generation angeblich die letzte sein, aber auch davon ist wenig zu sehen.

qappVI schrieb:
Ist ein Battle Royale.

Mittlerweile, angefangen hat es 2007 als billiger Free2Play Couterstrike Klon... und nun fast 14 Jahre später ist es eine unglaubliche Cashcow. Hätte nie jemand gedacht, der das Spiel mal vor 10 Jahren gesehen hat. In Europa wurde es anfangs noch etwas gespielt, aber mittlerweile spielt es fast nur noch in Asien eine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
derbe schrieb:
Mittlerweile bekommt man es für 25-30€ kann man sich auf dem PC echt gönnen :)
Wenn es fertig gepachted ist vielleicht. Aber nicht nur bei CP2077 so. Die meisten Games dier Ich kaufe sind älter. Einfach weil Ich nicht mehr hinterher komme. Und wenn Ich ein Game gut finde zocke Ich dies oft sehr lange bevor Ich was neues anfange. Somit sammelt es sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jerk
Damien White schrieb:
Warum ist Pokemon GO auf Platz 1 bei den mobilen Spielen?

Dachte da sind die ganzen Gacha Spiele quasi unangefochten an der Spitze. Aber abgesehen von dem Zelda Klon ist keines vertreten.
Weil Pokemon GO noch eine unfassbar große und aktive Spielerbasis hat.
 
cyberpirate schrieb:
Ich habe so gut wie keine Spiele gekauft 2020. Meine Konsolen und der Spiele PC quellen über vor Games.
Bei mir auch so bei Steam, werden aber trotzdem immer mehr. :( Kommt einfach so viel nach meinem Geschmack raus, ich spieler auch gerne mal Nischengames wie zb. Mad Tycoon 2.

CP2077 hab ich aber schon längst durch.
 
qappVI schrieb:
Ist ein Battle Royale. Vor allem im asiatischen Raum beliebt.
Danke dir! Das macht dann natürlich Sinn!
 
Also anhand der Rekordzahlen und der niedrigen Retourequote kann man schon erkennen, dass CDPR hier was ganz tolles gelungen ist. Inkl. Weihnachtsurlaub hab ich 250 Stunden mit insgesamt seltenen Crashes erlebt und hatte durchgehend viel Spaß an dem herausragenden Spiel. Die hätten die alten Konsolen einfach weglassen und sich auf PC und Nextgen konzentrieren sollen.

Und die Hate-Community straft das Spiel natürlich sehr gerne mit einem Shitstorm ab, da das ja inzwischen eine Competition zu sein scheint, alles abzufackeln, was nicht exakt den eigenen Vorstellungen entspricht.

Und die älteren Semester, die ein einwandfreies und perfektes Spiel erwarten, kommen aus einer Zeit, wo Spiele 600MB groß waren. Heutzutage ist es etwas komplexer und man sollte die Kirche im Dorf lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino, Bierliebhaber, knoxxi und eine weitere Person
Keloth schrieb:
Ich war überrascht, habe es vor 3 Wochen bereits für 28 Euro kaufen können. Für den Preis hatte ich eine sehr gute Zeit und war von P/L Verhältnis sehr überzeugt.
Offiziell bei GOG oder Key reseller?
 
Ich hab im Dezember nur ein Spiel gekauft, Cyberpunk, und das hat auch für den Monat locker ausgereicht.
Nach einem Monat und 100 Spielstunden bin ich weitgehend durch mit dem Spiel, hat sich auf jeden Fall gelohnt. Für einen geplanten zweiten Durchlauf warte ich jetzt erst mal auf Updates und DLCs.
Weil es mir so gut gefallen hat, habe ich mir dann noch The Witcher 3 geholt. Ist nicht mein Setting, aber ich wollte es dann mal ausprobieren. Nunja, Ergebnis...ist nicht mein Setting, wie überraschend 😅
Werde es vielleicht mal weiterspielen. Für mich hat CDPR mit Cyberpunk jedoch einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht. The Witcher 4 hätte mich nicht angesprochen.

Auf der Konsole habe ich mir zuletzt die Uncharted 1-3 Collection und Horizon Zero Dawn gekauft gekauft. Letzteres ist ein wunderschönes Spiel, blieb aber etwas hinter meinen Erwartungen zurück. Nicht schlecht, kann mich aber bei weitem nicht so gut vor dem Bildschirm fesseln wie Cyberpunk.
Bei Uncharted merkt man dem Spiel das Alter an. Ich wollte die Reihe mal nachholen und hab Teil 1 hinter mir, ist schon ne ziemliche Schießbude. Eindimensionales Gameplay und sehr schlauchige aber teils trotzdem unübersichtliche Level.
Die neue Tomb Raider Trilogie ist halt einfach das wesentlich bessere Action-Adventure muss ich sagen. Ist aber auch neuer.
Naja, da werde ich mich auch noch durch Teil 2 und 3 arbeiten, und hoffe dass es sich für Teil 4 dann gelohnt hat.

Ansonsten habe ich noch die PS Plus Collection auf der PS5, Game Pass auf der Xbox und unzählige gute Gratis-Spiele auf dem PC auf Vorrat, ich müsste wahrscheinlich 3 Jahre kein neues Spiel kaufen und könnte trotzdem jeden Tag viele Stunden zocken.
Aber so 2-3 Stunden Gaming am Tag reicht mir dann auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Entschleuniger2
Bruzla schrieb:
Weil Pokemon GO noch eine unfassbar große und aktive Spielerbasis hat.
Das ist mir klar, aber Spiele wie Fate Grand Order oder Azur Lane machen jeweils Milliardengewinne. Das ein Spiel wie "Homescape" hier mehr Geld erwirtschaften soll halte ich für fragwürdig.

Kann es sein, dass Gacha Spiele in dieser Liste grundsätzlich fehlen?
 
Damien White schrieb:
Eventuell weil das Spiel nicht so verbuggt ist wie es die klickgeile Youtube Influenza darstellt und die leicht zu manipulierenden Zuschauer dann überall weiter verbreiten?
Doch, es ist so verbugt wie es dargestellt wird.

Ich hab es erstmal deinstalliert
 
snickii schrieb:
CP2077 hab ich aber schon längst durch.
je nachdem was du für ein ende erspielt hast, lohnt sich ein weiterer durchgang allerdings schon. gibt ja 7 verschiedene enden und somit auch genug platz für andere entscheidungen.
zb kannst arasaka selbst stürmen, mit panam oder johnny mit seiner perle. alles bietet andere enden an. auch je nachdem inwiefern du es geschafft hast wer im spiel überlebt oder zu dir hält. alles macht ein anderes endergebiss aus.
meine beiden erspielten enden waren so verschieden, das ich da unbedingt weiter machen muss um die anderen zu sehen.
aus meiner sicht hat CP77 das zeug dazu meine top 5 der meistgespielten games zu werden. bisher ist es fallout 4 mit rund 500 stunden. ein game wie LS19 zähl ich mal nicht dazu, da ich dort weit über 1500h verzockt hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
DarkInterceptor schrieb:
je nachdem was du für ein ende erspielt hast, lohnt sich ein weiterer durchgang allerdings schon.
Der wird kommen aber erst wenn alle Bugs gefixt sind und es 1-2 DLC gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
cyberpirate schrieb:
Wenn es fertig gepachted ist vielleicht. Aber nicht nur bei CP2077 so. Die meisten Games dier Ich kaufe sind älter. Einfach weil Ich nicht mehr hinterher komme. Und wenn Ich ein Game gut finde zocke Ich dies oft sehr lange bevor Ich was neues anfange. Somit sammelt es sich.

Habe die PC Version vor knapp einer Woche angefangen etwa 15 Stunden ingame, und bisher nur kleine Grafikbugs, keine Abstürze oder Festhängen der Quests. Vielleicht habe ich nur Glück, aber bisher finde ich das Spiel recht rund.
 
Damien White schrieb:
Das ist mir klar, aber Spiele wie Fate Grand Order oder Azur Lane machen jeweils Milliardengewinne. Das ein Spiel wie "Homescape" hier mehr Geld erwirtschaften soll halte ich für fragwürdig.

Kann es sein, dass Gacha Spiele in dieser Liste grundsätzlich fehlen?
Vielleicht versteh ich den Artikel falsch aber ich denke, ich der Grafik gehts nicht um den Umsatz sondern um die Verbreitung der Spiele.

Edit: geht schon um den Umsatz.

Passt aber irgendwie nicht so zusammen alles.
 
Zurück
Oben