Spiele ruckeln mit 5700 xt

Spiele Ruckeln bei mir..
sobald ich laufe und Action anfängt droppen die FPS sehr schnell.
nur wenn ich ruhig stehen bleibe hab ich die festen FPS..

und egal wie ich spiele ob 60 HZ , 120 HZ ,144 hz , 165 Hz
das probleme ist immer das gleiche.

System:

Intel 8700k
16GB DDR4 3200Mhz
Asrock Z370 Extreme 4 ( neuste Bios ist drauf )
XFX 5700 XT ( Neuste Bios drauf )
Corsair 750RMi ( Netzteil )

AMD Treiber 20.1.2

Bildschirm : Dell S3220Dgf ( angeschlossen auf DP 1.4 )
Auflösung des Bildschirms ist 2560x1440

hab auch schon FullHD getestet dort ruckelt es dann genauso

PCI-E wurde im Bios auch auf Gen3 eingestellt , da dies ja eigentlich bei der 5700 XT Ruckler vermeiden sollte

Hab sogar schon FPS limitiert immer ( 2 bis 3 unter der normalen HZ )
FreeSync ist auch Aktiv , und Range wurde auch angepasst.

Spiele sind auf SSD installiert

auf dem Bild ist ja Borderlands 3 zu sehen mit daten. Unbenannt.jpg

Hast du das Energie Profil von Windows mal auf Höchstleistung gestellt. Ich hatte das Problem in RDR2. Nach der Umstellung von ausgeglichen auf hoch lief alles wie Butter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Karlson
Welche XFX genau? Modell?
Schon mal Temperaturen gecheckt und wie die Taktraten während des Spielens sind?

Solche Ruckler deuten auf eine Drosselung des Taktes hin....oft durch zu wärme Chips verursacht. Zum Schutz wird die Karte dann kurz gedrosselt.

Wie danyundsahne schon korrekt geschrieben hat, prüfe mal die Temps vom VRAM der Grafikkarte.
Vielleicht ist deine Karte auch von dem Fehlerhaften Kühler betroffen, siehe diesen Post.

Constantine2312 schrieb:
Hast du das Energie Profil von Windows mal auf Höchstleistung gestellt. Ich hatte das Problem in RDR2. Nach der Umstellung von ausgeglichen auf hoch lief alles wie Butter.

Ja hab ich

Vielleicht irgendwelche HIntergrundprogramme (vielleicht Windows selbst) die gerade geladen werden oder noch schlimmer irgendein Update was Probleme macht.

Sämtliche Temperaturprobleme lassen sich schnell prüfen, indem du einfach das Gehäuse öffnest und dir einen (hoffentlich vorhandenen) 40 cm Ventilator direkt ins Gehäuse reinblasen lässt. Das kühlt alles extrem schnell ab.

danyundsahne schrieb:
Welche XFX genau? Modell?
Schon mal Temperaturen gecheckt und wie die Taktraten während des Spielens sind?

Solche Ruckler deuten auf eine Drosselung des Taktes hin....oft durch zu wärme Chips verursacht. Zum Schutz wird die Karte dann kurz gedrosselt.
hab die
XFX Radeon RX 5700 XT Thicc II

Hab jetzt gerade Borderlands 3 laufen

Anhänge

• hhhhh.gif
    hhhhh.gif
    18 KB · Aufrufe: 598
Brummelbär1984 schrieb:
hab die
XFX Radeon RX 5700 XT Thicc II

Hab jetzt gerade Borderlands 3 laufen
Gut ok, also die Karte ist nicht die allerbeste Custom.

Aber es kommt jetzt auf die Ruckler an...in dem Screenshot sieht man KEINE Drops der Taktraten. Hast du aber welche im Spiel gespürt? Das sind ja nur wenige Minuten zocken oder?

Lass dir bitte nicht alles aus der Nase ziehen.
DU musst sagen was DIR auffällt und das in Zusammenhang mit den Infos der Bilder etc. bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
ah ich glaub ich weiß es es gibt da zwei methoden für sync und die beiden in kombi mit freesync führen zu rucklern, musst mal schauen im treiber, hab leider den namen schon wieder vergessen

o2r_basti schrieb:
ah ich glaub ich weiß es es gibt da zwei methoden für sync und die beiden in kombi mit freesync führen zu rucklern, musst mal schauen im treiber, hab leider den namen schon wieder vergessen

Hab alles probiert mit und ohne Freesync , die Ruckler sind immer da..

danyundsahne schrieb:
Gut ok, also die Karte ist nicht die allerbeste Custom.

Aber es kommt jetzt auf die Ruckler an...in dem Screenshot sieht man KEINE Drops der Taktraten. Hast du aber welche im Spiel gespürt? Das sind ja nur wenige Minuten zocken oder?

Lass dir bitte nicht alles aus der Nase ziehen.
DU musst sagen was DIR auffällt und das in Zusammenhang mit den Infos der Bilder etc. bringen.

hab doch geschrieben das mir Ruckler auffallen, was soll ich sonst dazu sagen.
die Fps fallen schnell , egal wie lang ich im spiel bin .. ob Minuten oder stunden es läuft einfach nicht Butterweich
Ergänzung ()

Denniss schrieb:

hab ich seit Anfang Dezember 2019 , hab das mit dem Austausch programm gelesen und dort auch schon alles gemacht aber es kommt ja von der Firma ja nichts zurück

Notfalls den Verkäufer anschreiben. Ist ja ein inzwischen bekannter Serienfehler der zur Wandlung des Kaufvertrags berechtigt wenn Hersteller/Verkäufer nicht nachbessern können/wollen

o2r_basti schrieb:
Wie gesagt es gibt im Treiber noch adaptive sync oder so ähnlich schalte das mal aus

gibt keine Option mit adaptive sync bei meiner karte
Entweder nur Freesync , Vsync oder Enhanced Sync

Hier eignet sich doch @HisN was limitiert thread.
Hab da gerade keinen Link zu, aber mit dem was er da beschreibt, solltest du auch hier weiter kommen

Brummelbär1984 schrieb:
Spiele Ruckeln bei mir..
sobald ich laufe und Action anfängt droppen die FPS sehr schnell.
nur wenn ich ruhig stehen bleibe hab ich die festen FPS..

und egal wie ich spiele ob 60 HZ , 120 HZ ,144 hz , 165 Hz
das probleme ist immer das gleiche.

System:

Intel 8700k
16GB DDR4 3200Mhz
Asrock Z370 Extreme 4 ( neuste Bios ist drauf )
XFX 5700 XT ( Neuste Bios drauf )
Corsair 750RMi ( Netzteil )

AMD Treiber 20.1.2

Bildschirm : Dell S3220Dgf ( angeschlossen auf DP 1.4 )
Auflösung des Bildschirms ist 2560x1440

hab auch schon FullHD getestet dort ruckelt es dann genauso

PCI-E wurde im Bios auch auf Gen3 eingestellt , da dies ja eigentlich bei der 5700 XT Ruckler vermeiden sollte

Hab sogar schon FPS limitiert immer ( 2 bis 3 unter der normalen HZ )
FreeSync ist auch Aktiv , und Range wurde auch angepasst.

Spiele sind auf SSD installiert

auf dem Bild ist ja Borderlands 3 zu sehen mit daten.

zeig mal deine settings!

das spiel hängt an der cpu

nutze bitte die HUB settings und wenn du dann fps drops hast wenns rund geht liegt das an deiner CPU

Welche Treiber Version nutzt du?

Wenn es an den Taktraten liegen würde, dann sieht man das auch in GPU-Z. Aber hier sieht es ok aus, auch die Temps sind in Ordnung. Da sollte nichts throtteln.

Zurück
Oben