• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spiele-Streaming: Nvidia GeForce Now auch ohne Spiele von Bethesda

Die Publisher sollten überhaupt kein Recht haben, ihre Spiele dort zu entziehen.

Wenn ich als Kunde das Spiel gekauft habe, kann ich doch wohl auch frei entscheiden, wo/wie ich dieses Spiel spiele. NVidia stellt hier lediglich einen PC. Das geht Bethesda und Activision doch nen feuchten an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier, WodkaGin, .Sentinel. und 15 andere
Die idee Streaming-spiele anzubieten ist super, auch wenn die spiele erst gekauft werden müssen. Muss jeder selbst wissen. Bedenkt bitte, das das streamen von spielen noch in den "windeln" steckt. Es wird noch vieles weiter entwickelt und kundenfreundlicher. Ich warte ab bis es für mein nutzer-verhalten rentabel ist.

Nicht meckern sondern abwarten ist mein motto! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Ich bin doch stark der Auffassung, dass die Publisher hier ohne rechtlichen Boden die Nutzung untersagen, aber Nvidia die lieber aus dem Sortiment entfernt als es auf nen Rechtsstreit ankommen zu lassen.

Letztendlich schaden die paar wenigen Spiele, die entfernt werden, Nvidia kaum-garnicht. Eher tragen die Publisher den Schaden davon.

Aber die Publisher glauben wahrscheinlich wenn sie das verbieten kaufen die Leute sich den Müll doppelt - Oder Sie haben zu Nvidia klar gesagt sie wollen noch zusätzlich zu den Einnahmen die sie vom Spieleverkauf bekommen (wovon Nvidia nichts sieht) auch noch ein Teil der Streamingeinnahmen oder sie müssen aus dem Angebot entfernt werden.
Halt typisch den Hals nicht voll genug bekommen. Dass gerade die geldgierigsten Publisher ihre Spiele abziehen ist sicherlich kein Zufall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, .Sentinel., USB-Kabeljau und eine weitere Person
USB-Kabeljau schrieb:
Die Publisher sollten überhaupt kein Recht haben, ihre Spiele dort zu entziehen.

Sehe ich ähnlich und bin enttäuscht; ich hätte gerne die kostenpflichtige Geforce Now Mitgliedschaft weiterhin genutzt.
So werde ich aber wieder Abstand davon nehmen. Nicht aus technischen Gründen, sondern weil einige Publisher wieder mal den Hals nicht vollkriegen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und VYPA
So ist das wenn man sich streaming ans Bein bindet. Überall das gleiche. Zieht einer den Stecker steht man da. Niemand sollte in diese Abhängigkeit getrieben werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, schkai und Balikon
SV3N schrieb:
Um Spiele von GeForce Now in der Cloud berechnen zu lassen, muss der Spieler diese auf Steam, im Epic Store, Origin oder einer vergleichbaren Plattform sein Eigen besitzen – und schon sollte es losgehen können.

Mitten im Satz Kaffepause gemacht? ;)

SV3N schrieb:
Serien wie Fallout oder The Enders Scrolls fallen vorläufig hingegen weg.

Winziger Vertipper.

-----

Auch wenn ich Spiele-Streaming kritisch gegenüberstehe, kann ich die Rückzieher von Blizzard und Bethesda wirtschaftlich nicht nachvollziehen. Der Punkt ist doch, daß ein Anwender das Spiel schon beim jeweiligen Anbieter gekauft und damit Geld ausgegeben haben muß, um das Spiel auf GeForce Now spielen zu dürfen. Eine finanzielle Einbuße entsteht Bethesda oder Blizzard dadurch also nicht. Wo liegt hier der Hund begraben?

Liegt es vielleicht nur daran, daß dann nicht der hauseigene Launcher benutzt wird und keine Daten vom Käufer-PC gesammelt werden können, die nebenbei noch so anfallen, sondern nur die der Kiste aus dem Nvidia-Rechenzentrum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
DeusoftheWired schrieb:
Mitten im Satz Kaffepause gemacht? ;)

Schlimmeres, frag nicht. ;)

Vielen Dank für den Hinweis, „(...) sein Eigen nennen (...)“, sollte es natürlich heißen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger1981 und DeusoftheWired
PS828 schrieb:
So ist das wenn man sich streaming ans Bein bindet. Überall das gleiche. Zieht einer den Stecker steht man da. Niemand sollte in diese Abhängigkeit getrieben werden
Wobei gerade hier ja die Abhängigkeit sehr begrenzt ist, da man seine eigene Lizenz des Spiels dort nutzt. Man kann es also trotzdem ganz normal lokal spielen, nur halt nicht zusätzlich von Unterwegs über den Streaming-Service.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, tic-tac-toe-x-o, captain kirk und eine weitere Person
@mibbio aber war sinn und Zweck nicht dass man auf den starken heim PC verzichtet? Was bringen einem gekaufte Lizenzen wenn man sie nirgends nutzen kann :D deshalb habe ich ja bedenken dass ich viele da zu abhängig machen und dann brauchst wieder überall ein abbo.

Für mich kommts eh nicht in Frage, hab genügend andere Dinge die ich mit dem OC mache. Ich sorge mich nur um die die evtl in Dinge geraten die sie nicht wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Kouya1600
Launebub schrieb:
Streaming ohne Spiele 😂

Ja läuft bei NV meant to play nur ohne Games. 😂

Na wenn da mal nicht hust der Hahn dahinter steckt was meine Quellen da so flüstern.

Melde mich wenn ich mehr habe, aber irgendwie ironisch zumindest im Bezug auf AMD. ;)
 
@PS828 so wäre es zumindest bei stadia. Wenn Google meint dein gekauftes spiel in 4 Jahren von der Platform zu schmeißen weil kaum jemand das noch zockt, hast du die A...Karte gezogen.
Bei Nvidia kannst das noch lokal zocken und der Verlust wäre dann minimal bis nicht vorhanden.

ich finde es Schade dass nun auch Bethesda seine Spiele abzieht weil den jungs der 3. lambo und die 2.Villa in palm beach scheinbar nicht reicht.
Viel schlimmer fände ich wenn Activision, EA, Square enix und Ubisoft ihre eigenen Dienste vermarkten wollen.
Bethesda lässt aber schon seine Spiele über PSNOW streamen. Kann natürlich sein das die sich mit Sony und einem Geldkoffer irgendwo in Tamriel getroffen haben.
 
Hab in einem anderen Thread ja schonmal meine Eindrücke geschildert...

Die Bildqualität war bei mir trotz Gigabit LAN verbindung und stabilem 100 Mbit internet mit super ping und jitter werten einfach nur grauenhaft schlecht.

Bevor ich mir das antue behalte ich lieber meine GPU weitere 5 Jahre und zocke in 720p mit low details. Denn das würde immernoch besser aussehen, als der Pixelbrei, der bei mir mit Geforce Now angekommen ist.

Klar, werd ich mir bald auch ne neue GPU kaufen, aber zumindest ist jetzt der Gedanke, für wenige Euro im Monat stressfrei auf ein stets aktuelles HighEnd System zugriff zu haben komplett verflogen. Was bringt mir die beste Hardware, wenn das Bild dann tot komprimiert wird? Da erzielt man eben mit jeder beliebigen Konsole und jedem einsteiger PC ein besseres Bild. Das relativiert das ganze schon enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, USB-Kabeljau und christan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Ichthys und SVΞN
@PS828 Geforce Now bietet sich ja auch an, wenn man seine vorhandenen Spiele einfach unterwegs spielen möchte, wo man nur Handy/Tablet oder bestenfalls einen schwachen Laptop hat. Und auch wenn man die Spiele nur für's Zocken per Geforce Now angeschafft hat, besitzt man die ja unabhängig von Geforce Now und kann sich bei Bedarf nachträglich immer noch einen passenden PC zulegen, sollte der Dienst mal eingestellt werden.

Zumindest bei Geforce Now geht dir im schlimmsten Fall nur die Möglichkeit flöten, das Spiel ohne eigene Gaming-Hardware zu spielen, aber nicht das Spiel an sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Und was passiert, wenn Nvidia in Zukunft jeglichen Treibersupport oder Optimierungen für die Spiele der beiden einstellt. Läuft das Spiel beschi... dann kümmere dich selbst.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Wenn ich als Kunde das Spiel gekauft habe, kann ich doch wohl auch frei entscheiden, wo/wie ich dieses Spiel spiele.

Leider nein. Denn du erwirbst nicht das spiel, sondern ein Nutzungsrecht daran. Inklusive der Bedingungen (agb) des publishers. Und genau deshalb kann der publisher die kommerzielle Verwendung durch nvidia untersagen ;)

Und ja, das ist alles andere als kundenfreundlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75 und Chismon
DeusoftheWired schrieb:
Der Punkt ist doch, daß ein Anwender das Spiel schon beim jeweiligen Anbieter gekauft und damit Geld ausgegeben haben muß, um das Spiel auf GeForce Now spielen zu dürfen. Eine finanzielle Einbuße entsteht Bethesda oder Blizzard dadurch also nicht. Wo liegt hier der Hund begraben?
GeForce Now soll das Gamen in einheitlicher Qualität unabhängig von der Konfiguration des Endgerätes ermöglichen. Heißt im Extremfall auch auf (Office-)Rechnern oder Tablets/Smartphones, die eigentlich überhaupt nicht spieletauglich sind.

Das geht nur, wenn das Spiel komplett auf dem Nvidia-Rechner läuft. Folglich muss es auf Nvidia-Rechnern installiert werden. Vom Nutzer bekommen die nur die Eingabe-Daten für die Spielsteuerung, die Spielstände aus der Steam/Epic/whatever-Cloud und die Verifizierung, dass das Spiel vom Nutzer gekauft wurde.

Das heißt, Nvidia muss Lizenzen für das Game kaufen und zwar viele. Nvidia will auch langsfristig mit dem Dienst Geld verdienen. Und natürlich wollen die Publisher davon ein Stück ab. Da wird der Hund begraben liegen.


USB-Kabeljau schrieb:
Die Publisher sollten überhaupt kein Recht haben, ihre Spiele dort zu entziehen.
Sie haben aber jedes Recht dazu. Will Nvidia nicht deren Preise zahlen oder gibt es sonstige Rangeleien, darf Nvidia deren Spiele nicht für Ihren Streaming-Dienst anbieten. Unabhängig davon ob der Kunde es für sich daheim gekauft hat.
Wird Netflix sich nicht mit Paramount einig, gibt es keine Star Trek Filme auf Netflix. Obwohl ich alle auf BR zu Hause habe.
Das ist der Grund, warum ich alles, was es mir Wert ist (Musik, Bücher, Filme) immer noch auf physischen Datenträgern kaufe. Bei Spielen ist das leider so gut wie nicht mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, Kenshin_01, Traumwandler 75 und 2 andere
Zurück
Oben