• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spiele-Streaming: Nvidia GeForce Now unterstützt weitere Spiele

Botcruscher schrieb:
Drösel die Rechnung mit den 800€ noch mal auf und dann habt ihr eure Antwort. Bei so Zeug wie Latenz machen wir dann weiter.

Nicht jeder zockt nur Games, bei denen er alles abballern muss was nicht bei 3 aufm Baum ist. Ich hab die letzten 2 Jahre ganz gerne mal GeForceNow in der Beta benutzt, und keins meiner Games hat damit Latenztechnisch ein Problem gehabt. Nicht nur von Dir auf andere schließen.


Meine Kids meinten übrigens bei direkten Wechsel vom PC auf GeForceNow bis auf die Grafik keinen Unterschied in der Latenz bei Fortnite zu bemerken. Aber sie sind natürlich auch keine ESL-Profis wie Du^^
 
Habe mein GFN-Abo derzeit auf Eis gelegt, da mir insbesondere bei GFN das Risiko zu hoch ist, dass von heute auf morgen plötzlich meine Spiele nicht mehr verfügbar sind. Habe ich leider schon erlebt.

Bin aktuell Stadia Pro User und es überzeugt mich in Puncto Usability und Sicherheit einfach mehr. Leider kann ich meine gekauften Games nicht mitnehmen, durch die vielen Sales ist das aber verkraftbar.
Gestern noch im Wald gesessen und RDR2 aufm Tablet gespielt über LTE. Für mich als Casual eine super Sache, weil mein Gaming PC eh zu 99% im Keller steht und Staubt fängt.
 
SV3N schrieb:
Bisher nicht.

Sowohl bei Activision Blizzard als auch bei Bethesda, 2K Games und Warner wurde nichts zu den Hintergründen gesagt.

Die bringen jeweils ein eigenen Dienst dafür raus g
Schrecklich diese Gier der Unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
Ich hoffe die Streamingdienste gehen Pleite, wenns nach mir geht gibts ab morgen wieder DVD's...
Aber die Leute stehen auf Entmündigung und Kontrollverlust, dagegen kann man halt nichts machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai, FX-Multimedia und Coeckchen
Ich denke mal, die Vertreiber wollen alle DLC verkaufen. Das klappt dann natürlich nicht so gut mit einem Cloud Spiel..
 
m.Kobold schrieb:
Ich hoffe die Streamingdienste gehen Pleite, wenns nach mir geht gibts ab morgen wieder DVD's...
Also sollte auch Steam pleite gehen? Am besten noch einhergehend mit dem Verlust aller Lizenzen?

Back to the roots? LOAD ":*", 8, 1?
Oder nicht ganz so krass. DVD1, DVD2, DVD3, Patch 1 von 87, Patch 2 von 87,...?
Ja, war ne tolle Zeit. Zum Glück ist die vorbei.

hans_meiser schrieb:
Ich denke mal, die Vertreiber wollen alle DLC verkaufen. Das klappt dann natürlich nicht so gut mit einem Cloud Spiel..
Wieso nicht? GF Now öffnet nur ein Fenster und startet das Game über den eigenen Steam/Epic-Account. Die können dich ingame direkt an den Store verlinken.
 
Ist witzig, dass GFN mehr neue Spiele als Stadia bekommt, obwohl Stadia auf dem Papier eher den Publishern in die Karten spielt (vtl. doppelt kassieren, Möglichkeit, dass Stadia bald verschwindet, etc...)

Und es scheint noch viele Nutzer mit sehr falschen Informationen zu geben, weder können mehrere Leute auf einmal eine Lizenz nutzen, noch wird sonst auf irgendwelchem Wege den Publishern ihre üblichen Einnahmen entzogen.

Es gibt genau einen Grund weshalb Publisher ihre Spiele dort nicht sehen wollen: Zusätzliche Lizenzgebühren. Denen passt es halt nicht, dass Nvidia Geld verdient und sie nichts von Nvidias Einnahmen sehen. Da wird gerne aufs Videostreaming geschaut, wo die Publisher ja durchaus hübsche Sümmchen bekommen. Nur ist das beim Gamestreaming, aufgrund der höheren Hardwareanforderungen, eben vollkommen unrealistisch. (Zumindest zu einem, für den Nutzer, annehmbaren Preis. Ich warte nur darauf, dass die Publisher ihre eigenen Dienste für 20€+/Mon bringen und damit auf die Schnauze fallen)

XCloud kann natürlich ein Grund - aber sicher nur für wenige - eigentlich weiß man nicht mal ob Microsoft hier wirklich sagt was auf XCloud ist, darf nicht auf GFN o.Ä. sein - Microsoft war in letzter Zeit ja recht kunden-&plattformfreundlich.

PS: Dass noch Niemand ne Stellungsnahme bezogen hat, zeigt doch nur, dass die sich nicht mal ne halbwegs glaubhafte Ausrede einfallen lassen können. Und hingehen und sagen "wir wollen mehr Geld" bringt denen auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloakingDevice
Die hättest du in der Offline-Version noch hören können, obwohl dir die Lizenz fehlt, right? Das ist Rockstar anzukreiden.
Fallen dir auch Games ein, die auf Steam gekauft wurden, aber mittlerweile nicht mehr installiert werden können? Es gab schon einigen Lizenzhickhack, spontan fällt mir Tales of Monkey Island ein.
Konnte ich es nach der Insolvenz von Telltale noch installieren? Ja.
Konnte ich es nach der Insolvenz noch kaufen? Nein.
 
Was ist eigentlich mit Shadow? Sollte das nicht genau das sein, was viele wollen?
Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?
 
Matutin schrieb:
Was ist eigentlich mit Shadow? Sollte das nicht genau das sein, was viele wollen?
Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

Bei Shadow dürfte die Verfügbarkeit der Systeme noch das Problem sein.
Ohne Vorbestellung scheint es nicht möglich zu sein und dann nur das kleinste Modell.

---
GeforceNow ist nicht ideal auch im Bezug auf Mods aber ansonsten brauchbar.
 
Matutin schrieb:
Was ist eigentlich mit Shadow? Sollte das nicht genau das sein, was viele wollen?
Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?
Ja, sollte es und ja, habe ich :)
Vor genau 2 Jahren nen Rechner für 1500€ gebaut, seitdem bereits 10 Monate Shadow abonniert.
2018 lief der Dienst "ganz gut", war mir mit 30 bzw. 40€ (1 Monat/12 Monate Laufzeit) aufgrund der Umstände aber zu teuer.
Seit der Preissenkung auf 13/15€ ein No-Brainer. Mein Rechner läuft nur noch, wenn Streaming keine Alternative ist, also für eine Runde Diablo (warum siehe unten), wenn der Speicherplatz zu knapp ist (s.u.), oder die Dinge auf lokaler Hardware erledigt werden müssen. Ansonsten reicht ein NUC, Tablet oder Android TV aus.

Mittlerweile habe ich interessehalber fast alle großen Dienste ausprobiert.

Shadow ist genau das, was es verspricht zu sein.
Ein vollwertiges Windows, mit voller Kontrolle.
Keine Wartezeit und Zwangstrennung wie bei GF Now, kein verpixeltes 720p wie bei PS Now, kein geschlossenes Ökosystem wie Stadia. Steam, Epic, GoG, egal. Es läuft. Selbst USB-Datenträger lassen sich ohne Aufwand weiterreichen.

Nachteile:
-Beim Corona-Lockdown war die Verbindung abends instabil, aber wer konnte schon damit rechnen?
-Im kleinen Abo nur 256 GB SSD, worauf auch Windows Platz beansprucht. Zusätzlicher Speicherplatz soll 2,99 mtl je 256 GB HDD kosten, ist aber nahezu immer ausverkauft.
-Der Support soll nicht allzu gut sein. Kann ich nicht beurteilen, da es bei mir nie Probleme gab.
-Es gibt nach wie vor Probleme bei "DS Lite", also wenn der Provider keine private IPv4 bereitstellt, also überwiegend Vodafone/Unitymedia und 1&1 bei neueren Verträgen.
-Spiele von Activision Blizzard dürfen lt. ToS nicht gestreamt werden. Sofern vermeidbar würde ich kein Risiko eingehen, es kam angeblich vereinzelt zu Bans.

Hallo32 schrieb:
Bei Shadow dürfte die Verfügbarkeit der Systeme noch das Problem sein.
Ohne Vorbestellung scheint es nicht möglich zu sein und dann nur das kleinste Modell.
Korrekt.
Die Wartezeit variiert soweit ich das mitbekomme zwischen 2 Wochen und 3 Monaten.
Die beiden großen Abos sind seit Oktober 2019 vorbestellbar, wenige davon wurden aktiviert, die meisten mehrfach verschoben, aktuell bis 2021.
Ob die Lieferschwierigkeiten von Intel/Nvidia ihren Teil beitragen? Wer weiß...
Ich tippe eher auf finanzielle Gründe. Startup, hohe Investitionskosten bei eher geringen Abogebühren, bis die Break Even sind dürfte es noch ein paar Jahre dauern. Shadow wurde in den letzten 12 Monaten auch vom eigenen Erfolg überrannt.

Mittlerweile habe ich interessehalber fast alle großen Dienste ausprobiert. Shadow bietet mir einen Dienst, den ich nicht bräuchte, aber ständig nutze. Weil er mit meiner Leitung wunderbar funktioniert.
 
m.Kobold schrieb:
Ich hoffe die Streamingdienste gehen Pleite, wenns nach mir geht gibts ab morgen wieder DVD's...
Aber die Leute stehen auf Entmündigung und Kontrollverlust, dagegen kann man halt nichts machen.
Für mich sind diese Dienste auch nicht, aber für andere bestimmt. Ich geb' ein gutes Geld für einen high-end PC aus bzw. dessen Komponenten, mir macht das Spaß. Aber billig ist's bestimmt nicht. Ich kann also dann auf der Maschine so ziemlich alles super laufen lassen, klasse.
Wer aber nicht so viel ausgeben kann/will, der guckt halt in die Röhre, oder eben schlechte details, wenn's überhaupt läuft. Wenn ich jetzt mir 'ner super ollen CPU und Grafikkarte und wenig Speicher neue AAA Spiele zocken kann, dann öffnet das Welten für viele. Das kann man doch nicht pauschal übersehen!

Und das hat überhaubt nichts mit DVDs gemeinsam. Deine DVDs können verkratzen und dann schwer zu finden sein, oder was auch immer physikalischen Medien passieren kann. Aber meinst Du so richtig ehrlich, daß Du die selbe DVD nach 1, 3, 7, 10, 20, 30, 60 Jahren physikalisch brauchst? Das werden doch nur die wenigsten sein. Und für solche kauft man sich halt die physikalischen Medien. Aber für 08/15, nee, kann ich nicht nachvollziehen.

Dazu kommt, video/DVD ist nichts, was ein halbwegs modernes System nicht über streaming handhaben kann, und da ist eben der Unterschied zwischen DVD/video und Spielen.
 
Das Portfolio wirkt wie der Grabbeltisch bei Humble, doch alles Titel die man schon durch hat, ich sehe da wenig Anreiz.
 
--Nils-- schrieb:
Mal spekulative Gründe, warum die Publisher hierzu nein sagen:
  • Die Möglichkeit des Accountsharing à la Netflix
Das ist natürlich ein großer Punkt. Klassisch müsste man mit nem geliehenen Account erstmal das Game herunterladen und ggf. an den Settings schrauben.
Aber bei so nem Cloudsharing kann man direkt losspielen.
 
dec7 schrieb:
Das Portfolio wirkt wie der Grabbeltisch bei Humble, doch alles Titel die man schon durch hat, ich sehe da wenig Anreiz.

Stadia hat demnächst FIFA verfügbar, ich denke zumindest das wird Ihnen nochmal ein paar Nutzer mehr bescheren
 
HisN schrieb:
Aber sie sind natürlich auch keine ESL-Profis wie Du^^
Meine ESL Ambitionen sind 15 Jahre her aber wer den Lag natürlich nicht bemerkt... Für Fagnite und andere langsame Spiele brauch ich wiederum für eine vergleichbare Qualität keinen 1000€ PC. Das läuft ohne Lag, Komprimierungsartefakte und vernünftigen Ton auf jeder Kartoffel der Marke Office-PC+RX 580. Schlimmer ist eher das Angebot an Spielen. Da ist quasi nichts aus dem Simulationsbereich was dir jede CPU wegknuspert. Bei gleicher Qualität bin ich von 800€ weit entfernt.
 
rocketfoxx schrieb:
Habe mein GFN-Abo derzeit auf Eis gelegt, da mir insbesondere bei GFN das Risiko zu hoch ist, dass von heute auf morgen plötzlich meine Spiele nicht mehr verfügbar sind. Habe ich leider schon erlebt.

Bin aktuell Stadia Pro User und es überzeugt mich in Puncto Usability und Sicherheit einfach mehr. Leider kann ich meine gekauften Games nicht mitnehmen, durch die vielen Sales ist das aber verkraftbar.
Der entscheidende Punkte bei GFN ist doch gerade, dass dir dort die Spiele eben nicht verloren gehen, wenn der Dienst dicht macht, weil man dort einfach z.B. seine Steam-Bibliothek nutzt. Wenn das deine Befürchtung ist, hätte ich doch eher einen Bogen um Stadia gemacht und GFN genutzt (muss ja nichtmal die Bezahlvariante sein).
Macht GFN doch mal dicht, hast deine Steam-/Epic-Spiele ja immer noch. Macht Stadia dicht, stehst auch ohne die gekauften Spiele da.
 
Für den Konsolenspieler ist streaming genau das richtige, deshalb macht eine neue Konsolengeneration auch eigentlich keinen Sinn mehr.
PC Spieler werden wohl immer ihren eigenen PC benutzen.
 
Zurück
Oben