Spielen mit Windows 8 ...

MarcBesken

Lieutenant
Hallo Jungs und Mädels,

ich suche einen konfigurierbare Spielestartoberfläche (am besten direkt ohne Installation aufrufbar), bei der ich die Möglichkeit habe mein Spielemenü selbst zu erstellen, im Idealfall mit Screenshots.

Ziel soll sein, daß Jemand mit weniger Ahnung auf seinem Desktop einfach einen Link auf die Spielestartoberfläche bekommt, anhand der Screenshots ein Spiel auswählen kann und auch darüber startet und nach dem Spiel im Idealfall wieder in die Oberfläche zurückkommt.

Je Flexibler die Oberfläche, desto besser.

Hat da Jemand ein paar gute Vorschläge?

Gruß
Marc

Hm...mir ist nichts dergleichen bekannt.
Ich benutze dazu Steam, kannst ja auch Spiele "außerhalb" von Steam hinzufügen und als "Kachelansicht" gehts auch. Ist halt mit Anmelden, Installation...
Naja, vielleicht kennt ja jemand anderes eine bessere Alternative.

Du kannst dir mit HTML eine Startseite erstellen, die via Autostart sofort sich öffnet, wo du die Spieltitel inkl. Screenshot einfügst und via Link die Games ausführst.

@puffisworld:
Ist ne Idee, aber nicht so flexibel.

Weitere Ideen?

Wie jetzt HTML nicht flexible genug? Oder nur gerade zu fummelig?

Du kannst nen Steamclient "missbrauchen", einfach fremde Programme hinzufügen, auch schöne Bilder als die Programmicons lassen sich integrieren.

Zuletzt bearbeitet:
@webworker:
Geht schon in die richtige Richtung! Habe mal die v3 runtergeladen, da Freeware.

Andere Ideen?

Einen Ordner "Spiele" auf dem Desktop, dem Ordner gibst du dann ein anderes Symbol mit und in diesem Ordner stellst du die Links zu den Spielen auf "Groß". :D

Willst du was neues hinzufügen
=> Link rein in den Ordner und fertig...

Hallo Jungs und Mädels,

also ich habe mir GameLauncher noch mal näher angeschaut. Man muß da vorsichtig sein, denn die Datei 'settings.glf' enthält einen absoluten Pfad 'C:\Program Files\...' und die Datei habe ich einfach mit dem Notepad editiert und den Inhalt auf '.\' umgestellt.

Damit ist der Pfad nun relativ. Außerdem habe ich es 1x installiert und mir die notwendigen Dateien raußgefischt und daraus eine Portable-Variante mit der o.g. Pfadumstellung konstruiert. Läuft jetzt von überall.

Der GameLauncher ist nicht perfekt, aber bisher habe ich nix Besseres gefunden! Speziell die CoverArts sind nur für Screenshots im Hochformat geeignet. Geht zwar auch mit Querformat-Screenshots von Spielen, sieht nur ein bißchen Kacke aus.

Vielleicht müßte ich sowas selber mal zusammenprogrammieren. Was für gute Sachen es da gibt, sieht man ja immer wieder im Emulator-Umfeld.

Oder hat Jemand noch ein bessere Alternative gefunden?

Anbei noch ein Bild (verkleinert) der Oberfläche...

Gruß
Marc

Anhänge

• GameLauncher.jpg
    GameLauncher.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Zitat versus010919761:
Die alternative heisst dann wohl Windows 7

Antwort:
Häää, versteh ich nicht!

Zurück