Spielen unter Linux

Hansman

Lieutenant
Hi. Ich bin aus performancegründen relativ unzufrieden mit win8 und möchte nun das Betriebssystem wechseln. Entweder zurück auf win7 oder auf Linux. Nur denke ich dass die performance von spielen über wine auch nicht gerade toll ist bzw manche Sachen nicht laufen? Wie stehts da mit Linux? X3-TC, Civ V, football manager, minecraft feed the beast,...

Wenn ein Spiel läuft, läuft es meist auch in recht guter Performance mittlerweile, wenn du ne Wine Version mit den d3d command stream patches nimmst. (Kann man in Playonlinux einfach runterladen)

Also der FM14 (von Sega) funktioniert auch unter Linux ohne Wine, aber wenn du wirklich viel spielst dann solltest bei Windows bleiben.

Und warum bist du unzufrieden wegen der Performance bei Win8? Bei mir läuft das sogar besser als Win7.

Seit ich auf win8 bin wird mein laptop spürbar wärmer ich habe WLAN Probleme und performanceeinbrüche. Hab nen 3 Jahre alten acer mit i5 und gt420m.. Mom ist aber finanziell kein update drin. Wärmepaste hab ich vor 2-3 Monaten erst erneuert

Kann mich den Vorrednern nur anschließen, wenn du viel spielst ist Windows eindeutig die bessere Wahl. Mich würde aber auch interessieren was du an der win8 performance auszusetzen hast, die ist nämlich besser als bei Win7.

Edit: mein post war wohl ein wenig zu spät ;)

Ja hab ich auch gelesen nur ists bei mir seit win8.1 viel schlechter als unter win7 vor allem was unerklärliche WLAN Abbrüche und wärmeentwicklung angeht

Naja habs platt gemacht und dann drüber gebügelt. Verstehs auch ned so ganz...

Ich bin mit meinem HTPC (A4-5300,Big shuriken) auch von Win7 auf 8 gewechselt. Unter Win 7 hat der Shuriken schonmal gut aufgedreht, seit Win8 kein einziges mal. Am bios hab ich nix verstellt.
Ergänzung ()

Aber letzten Endes kannste ja Linux einfach mal testen. ISt ja nun auch kein riesen Aufwand ;)

Also X3-TC(Hab ich selber), FM14 und Minecraft(Hab ich selber) laufen wunderbar nativ unter Linux.
Civ V soll glaube ich mit Wine laufen, habe ich selber aber nie ausprobiert.

Sagt mir jetzt nichts, was isn das?

MC in dem über 100 mods integriert sind. Hat nen eigenen launcher. Sachen wie IC2 computercraft Steves carts 2...

Da Minecraft auf Java setzt kann ich mir nicht vorstellen das es damit Probleme geben sollte.

Civ V habe ich unter Wine nicht vernünftig zum laufen bekommen.
Außerdem wird die Performance der Spiele unter Wine immer schlechter sein als in einem nativen Windows.

Ich würde einfach wieder auf Win 7 zurück wechseln.

Hansman schrieb:
Feed the beast auch? Wär wichtiger als MC an sich

Kannte das Ding gar nicht, ist ganz witzig und nett. Und läuft problemlos.

kgRwQmr.jpg

Da du ja eh Steam zu nutzen scheinst: Schau dir mal Steam In-Home-Streaming an. [1] Momentan hab ich bei mir zuhause ein Dual-Boot eingerichtet (Win7 zum Zocken, Linux für den Rest), plane aber mittelfristig, meinen Desktop-PC durch einen kleinen HTPC zu ersetzen und mir in einen kühlen Raum einen reinen Gaming-PC zu stellen, den ich nur bei Bedarf über Wake-On-LAN hochfahre. Spart Strom und Nerven. Denn obwohl wine in letzter Zeit deutlich besser geworden ist, frickelt man damit immer noch mehr, als man eigentlich will. (Zumindest geht es mir so)

[1] https://steamcommunity.com/groups/homestream

Zurück
Oben