Spielen unter Linux

• Ersteller Ersteller Austrokraftwerk
  • Erstellt am Erstellt am
Mit dem Editor Deiner Wahl die Datei /etc/default/grub öffnen (man benötigt Systemrechte):
Bash:
sudo nano /etc/default/grub

Dort für den Parameter GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT die notwendigen Einträge hinzufügen:
Bash:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet amd_iommu=on iommu=pt"

Die Datei speichern.

Jetzt muss noch grub aktualisiert, werden damit die Änderungen sich auch auswirken:
Bash:
sudo update-grub

Dann neu starten.

@Rossie war schneller ;)

Wenn Du, @Austrokraftwerk, weiterhin Manjaro oder eine andere Arch-basierte Distro benutzen willst, dann
statt
Bash:
sudo update-grub
allerdings
Bash:
sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
verwenden.

Das macht in beiden Fällen genau das Gleiche, nämlich grub zu aktualisieren.
Das "update-grub"-script wie es z.B. bei ubuntu standardmässig dabei ist, ist in Arch-basierten Distros nicht vorinstalliert.

Und noch eine Anmerkung zu der Zeile GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT.
Zu der Zeile innerhalb der Anführungsstriche die von @Rossie genannten Optionen hinzufügen, nicht ersetzen!
Sorry dass ich es doppelt schreibe und unterstreiche, ich habe bloss die schlechte Erfahrung gemacht, dass manche Anfänger die Zeile gerne ersetzen statt zu ergänzen...

Die von @Rossie genannten Änderungen sind diejenigen, die nach der Installation ausgeführt werden müssen.
Falls man soweit garnicht erst kommt, dann beim Start der LiveCD gleich in deren Startmenü die gleichen Kernelparameter übergeben.
Im Falle Manjaro für die Bootzeile im Startmenü der LiveCD "e" drücken und dort dann die genannten Parameter hinzufügen. Danach die LiveCD booten und das System installieren.
Vermutlich ist das aber nicht nötig.

Ich bin von Pop! OS (was für ein Name...) ausgegangen.

Falls sudo nicht geht, kann man su - nutzen, um den Benutzer zu wechseln. Dann jeweils das sudo bei den Befehlen weglassen. Mit exit kommt man danach wieder zum normalen Benutzer.

Rossie schrieb:
Ich bin von Pop! OS (was für ein Name...) ausgegangen.

Falls sudo nicht geht, kann man su - nutzen, um den Benutzer zu wechseln. Dann jeweils das sudo bei den Befehlen weglassen. Mit exit kommt man danach wieder zum normalen Benutzer.

Ja, bei Pop! OS geht "sudo update-grub", da hast Du natürlich Recht.
Hatte irgendwie noch Manjaro im Kopf...

Echt? Manjaro hat das "update-grub"-script bereits dabei?
Hatte es zumindest früher nicht, und seitdem habe ich mir "sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg" angewöhnt.

Ich meine, man kann den natürlich einfach nachinstallieren, dann geht das natürlich auch ;-)

Wieder was gelernt.

Ich hatte mir den "klassischen" Weg angewöhnt, weil der immer funktioniert.
Bin jetzt nur irgendwie verwirrt, wann ich mir das angewöhnt habe, bei Arch, Antergos oder einem frühen Manjaro...
Egal, ist ja nicht Thema des Threads...

"update-grub" ist bequemer ;)

Zurück
Oben