SpielePC

BrunoM

Newbie
Hallo erstmal :D

Ich will mir einen Pc bestellen, brauche aber noch Hilfe beim zusammenstellen. Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.
Der Computer wird hauptsächlich für spielen benutzt. CoD Bf3,4 Skyrim usw. 1080p
Leider habe ich ein Budget von 550-600€ was das ganze nicht so leicht macht :/
Ich habe zu meiner Zusammenstellung noch einige Fragen die ich unter jede Komponente schreiben werde, da ich jetzt nicht 10 Themen öffnen will.

Festplatte:
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
€ 46,86
Habe ich mir rausgesucht, da sie sehr schnell sein soll und 1 Tb für Spiele, Lieder usw. locker ausreicht.
Ich habe in meinem jetzigen Rechner eine Samsung SSD mit 120Gb die ich in den neuen PC gerne einbauen würde. Allerdings weis ich nicht, wie man die Festplatte komplett löscht also mit Windows etc. Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte(wenn es überhaupt geht)^^

Netzteil
430 Watt Corsair CX Series Non-Modular 80+ Bronze
€ 44,08

Arbeitsspeicher
8GB Crucial Ballistix Sport XT DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
€ 54,38

Gehäuse
Zalman Z3 Plus mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
€ 35,35
So ich werde das Gehäuse unten noch einmal verlinken wer es braucht. Das Gehäuse hat vier Lüfter (1x vorne, 2x oben, 1x hinten) Kann mir jemand sagen, was da am sinnvollsten ist? Da ich gelesen habe, dass die meisten die dieses Gehäuse mit 4 Lüfter verwendet haben einen Topblow CPU Kühler eingebaut haben.

Grafikkarte
2048MB MSI Radeon R9 270 Gaming 2G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
€ 151,75
Habe die FAQ hier gelesen -> sehr preiswert und in YT gesehen, dass sie sich sehr gut übertakten lässt und man so in BF4 um die 70 FPS hat.

Mainboard
ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
€ 51,85
War so ziemlich das beste für 50€ mit 2x PCI und optischen Ausgang

Prozessor
Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
€ 203,26
Passt die Cpu auf das Mainboard?

CPU Kühler
Arctic Cooling Alpine 11 Plus Topblow Kühler
€ 9,90
Reicht der Kühler? Der Xeon wird nicht übertaktet.

Hier noch einmal das ganze System im Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...22034a8fd8bc56d9abd2bac9c2240b7f16e20fc6e195c

Willkommen.

Na das passt doch.

Kannst Du mMn so nehmen.

Und wegen dem Gehäuse - Lüfter vorne - Lüfter hinten - sollte genügen.

Wenn Du den Rechner baust, mach nur die SSD rein.

Beim Windows aufspielen formatieren.

Wenn Win läuft - HDD einbauen und anklemmen.

Kannst die HDD auch gleich mit einbauen - aber erst nach dem Windows installieren an Sata anklemmen.

Zuletzt bearbeitet:
Lass den CPU Kühler weg und nimm vorübergehend den Boxed und behalt den, wenn der dir nicht zu laut ist. Denke nicht, dass der 10€ Kühler wirklich so viel besser ist, als dass sich das lohnt.
Die Entscheidung bei dir ist vermutlich zwischen
Xeon + 270
oder
i5 + 270X/280

Wofür brauchst du 2xPCI?
Und ja, die CPU passt aufs Mainboard ;)

Beim Ram musst du evtl. später gucken, dass (wenn du nachrüsten willst) die Heatspreader nicht zu hoch sind, sodass viele CPU dann Kühler nicht passen. Dementsprechend würde ich zum Sport Dual Kit greifen.

Bei einem 600€ PC ist ein Xeon meiner Meinung nach zu überdimensioniert. Ich würde hier eher zu AMD oder nem 4570 greifen. Dafür dann ne 270X/280.
Btw.: Jeder, der dir erzählt, er hätte mit einer 270 im BF4 MP 70 FPS in Ultra @FullHD ist mMn ein Schwachkopf, der seine GPU schön reden/angeben will, hat keine Ahnung oder sie läuft auf 1,5Ghz. Ich habe mit meiner 7970 in BF4 Ultra @ FullHD 60 - 70 FPS dank Mantle. Also denk ich mal, dass bei dir Hoch mit Mantle auf konstanten 60 FPS laufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ok
danke euch für die schnellen Antworten.
Also ein i5 nehme ich auf jeden fall nicht. Ich will den Xeon da z.B. Battlefield 4 schon mehr als 4 Kerne verwenden kann.
Und so viel hab ich schon nachgelesen, dass kein AMD Prozessor mit dem Xeon mithalten kann.
Da kaufe ich mir lieber in 2 Jahren eine neue Grafikkarte.

Der Alpine Kühler ist genauso schlecht wie der beim Xeon mitgelieferte und deshalb Geldverschwendung.
Die Ballistix XT haben nen Gartenzaun oben drauf und sind deshalb auch unbrauchbar (und teuer).
Beim Netzteil ein BeQuiet System Power 7 400W nehmen.

Willkommen im Forum,

beim Netzteil würde ich auf jeden Fall ein System Power 7 450W für 3-4€ mehr nehmen wegen der besseren Effizienz.
Und beim Mainboard würde ich schon ein H87 Pro4 für 10€ mehr nehmen, denn in das Gehäuse passt ja ein ATX Board und dann würde ich auch immer empfehlen ein ATX Board zu nehmen wegen der besseren Ausstattung.

Die Grafikkarte ist beim Zocken viel wichtiger als die CPU. Folglich macht es keinen Sinn eine teuere CPU als GPU zu kaufen. Der Xeon bringt dir gar nichts, denn mit einer 270 wirst du fast immer ins GPU Limit rennen. Ich würde einen Xeon erst ab einer 280X/770 oder wenn man oft was rendert kaufen, denn mein i5 befeuert meine 7970 bisher sehr zuverlässig. Schau dir mal auf CB den Test zum Xeon an, und wie viel schneller er gegenüber dem i5 in einem Spiel, welches du spielen willst und dann den Leistungszuwachs von R9 270 zu R9 280X. Da ist ein viel größerer Unterschied als vom i5 zum Xeon.

Zurück
Oben