• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielkonsolen-Verkäufe: Sony knackt die Marke von 40 Millionen PlayStation 5

Finde beide Konsolen ganz cool.
Mit einer PS5 + PC-Kombi finde ich die Xbox, wie in meinem Fall, aber etwas überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Steiner111 schrieb:
Da lange die PS 5 nicht zu bekommen war und ich eh schwanke zwischen PS und Xbox wurde es eine Xbox S
War bei mir genauso. Series S hat den Vorteil dass sie m.M.n. die am besten aussehende Konsole aktuell ist (auch wenn das nicht wirklich wichtig ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Wobei sie sich wohl aktuell als eine Herausforderung für die Entwickler erweist und man Spiele für fast schon zwei Systeme (neben der PS) optimieren muss. Stellt sich die Frage, wie lange man noch als Entwickler diesen Aufwand betreiben möchte. Die Series S wirkt für mich leider eher wie eine Bremse..
 
Djura schrieb:
Oder auch das Quick Resume. Was nützt es einem, wenn auf der Konsole eh keine Spiele gibt, die einen interessieren. Richtig, nüschts.
Das ist Geschmacksache und dass es wirklich keine Spiele auf der Xbox gibt die dir gefallen glaube ich dir nicht.

Für mich ist Quick Resume das beste Feature überhaupt dieser Konsolen Gen.
Man kann an genau der Stelle weiter machen wo man aufgehört hat und das in gefühlt 30 Sekunden nachdem man die Konsole eingeschaltet hat und kann auch wieder mitten im Kampf aufhören.

Da lohnt es sich auch wegen 20 Minuten mal die Konsole anzumachen.
Früher hab ich oft erstmal 5 Minuten gebraucht um an die selbe Stelle im Spiel wieder hinzukommen und wann man dann als nächsten speichern konnte wusste man oft auch nicht.

Butterbemme schrieb:
Schon irre, MS kann 40+ Millionen Spielern ganze Publisher wegkaufen und kriegen dafür noch Beifall wie "kundenfreundlich" sie sind. Ist natürlich schön, wenn es einen selbst nicht betrifft und die Übernahmen nur mehr Kram für den eigenen Gamepass bedeuten, nech. ;)

Naja zumindest weiß man dass diese Spiele dann in Zukunft nicht exklusive sind.
Sie kommen für PC und Xbox raus.
Und sie würden auch auf der Playstation landen wenn Sony den Gamepass zulassen würde.
Also es liegt an Sony wenn du z.B. Starfield nicht auf der Playstation spielen kannst.

Microsoft ist ein Unternehmen dass so viel Gewinn wie möglich machen möchte wie jedes andere Unternehmen aber die Art und wiese wie Sony vorgeht lässt Microsoft schon wieder gut da stehen.
Sony wird nur noch von Nvidia getoppt
 
Zuletzt bearbeitet:
Abrexxes schrieb:
@Cool Master
Also ich habe die Disk Version alleine schon um die PS4 Disks abzuspielen.
Ja, hauptsächlich für die "Altlasten" habe ich sowohl bei der PS5 und bei der Xbox Series zum Modell mit optischem Laufwerk gegriffen. Und ich möchte mir auch keine Optionen verbauen (attraktive Angebote von Retail-Spielen, Gebrauchtkäufe, UHD-Filme...)

Selbst wenn man diese Optionen dann letztendlich gar nicht nutzt, wird auch der zukünftige Verkaufswert der besser ausgestatteten Konsole höher bleiben als beim Basismodell.
 
War aber irgendwie zu erwarten. Nachdem die PS5 ewig lange schwer erhältlich war, wird sie einem seit ein paar Wochen regelrecht hinterhergeworfen und links und rechts mit dicken Rabatten verkauft (obwohl man den Preis ja eigentlich erst erhöht hatte). Hatte aber auch den Vorteil, dass ich H:FW und GoW:R als digitalen Key (aus den Bundles) bei Ebay für ein Butterbrot abstauben konnte. 😁

Es war zwar abzusehen, aber warum das hier im Thread schon wieder teilweise in einen "Glaubenskrieg" ausartet, kann ich einfach nicht verstehen. Das sind zwar fast immer dieselben User, welche sich da in die eine oder andere Richtung ereifern müssen, aber normal ist das nicht mehr...

Orok91 schrieb:
Da die Xbox keine guten Titel hat außer Forza (meiner Meinung nach)und wenn mal ein Spiel kommt was interessant wirkt, spiel ich das auf dem PC, daher habe ich natürlich eine PS5 mit Laufwerk.

Und die guten Sony Titel, für die ich eine PS5 brauche sind ?!?!? 🤷‍♂️

Cool Master schrieb:
Mich würde mal der Grund interessieren warum sich die Leute eine PlayStation 5 Digital Edition gekauft haben.

Keine Lust mehr Disks zu wechseln, kein Bedarf (in meinem Alter) Spiele zu tauschen, 100€ gespart ohne Leistung einzubüßen (wie bei der XSS), keine Notwendigkeit Spiele CDs gebraucht zu kaufen, ...

Such Dir was aus. 😉

ElvisMozart schrieb:
Mit einer PS5 + PC-Kombi finde ich die Xbox, wie in meinem Fall, aber etwas überflüssig.

Mit einer PS5 + XSX Kombi finde ich den PC, wie in meinem Fall, aber etwas überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan und Cool Master
Beteigeuze. schrieb:
Das ist Geschmacksache
Eben. Ist auch völlig wumpe, ob du es glaubst oder nicht. Es gibt für mich keine Xbox-(Exklusiv)Titel, die das MS-Ökosystem einem interessant machen. Multiplattform-Titel gibt es auch auf der PS-Konsole und in der Regel performt die PS5 da teils besser.
 
Für mich ist die beste Kombi: PC für maxed Out, Nintendo für Exklusive, PS5 nur teilweise, da die meisten Titel ja nun nach und nach für den PC erscheinen.
 
Beteigeuze. schrieb:
Man kann an genau der Stelle weiter machen wo man aufgehört hat und das in gefühlt 30 Sekunden nachdem man die Konsole eingeschaltet hat
Überzeugt mich jetzt nicht. Bei Switch und Steam Deck geht das in 2 Sekunden. =D
 
Die Swich schaltest du nicht aus. ;)

Aber es wurde anders versprochen vor Release der Konsolen. Es war von 4k, 120Hz, Raytracing keine Ladezeiten.... die Rede.
 
Beteigeuze. schrieb:
Das ist Geschmacksache und dass es wirklich keine Spiele auf der Xbox gibt die dir gefallen glaube ich dir nicht.

Für mich ist Quick Resume das beste Feature überhaupt dieser Konsolen Gen.
Man kann an genau der Stelle weiter machen wo man aufgehört hat und das in gefühlt 30 Sekunden nachdem man die Konsole eingeschaltet hat und kann auch wieder mitten im Kampf aufhören.

Da lohnt es sich auch wegen 20 Minuten mal die Konsole anzumachen.
Früher hab ich oft erstmal 5 Minuten gebraucht um an die selbe Stelle im Spiel wieder hinzukommen und wann man dann als nächsten speichern konnte wusste man oft auch nicht.



Naja zumindest weiß man dass diese Spiele dann in Zukunft nicht exklusive sind.
Sie kommen für PC und Xbox raus.
Und sie würden auch auf der Playstation landen wenn Sony den Gamepass zulassen würde.
Also es liegt an Sony wenn du z.B. Starfield nicht auf der Playstation spielen kannst.

Microsoft ist ein Unternehmen dass so viel Gewinn wie möglich machen möchte wie jedes andere Unternehmen aber die Art und wiese wie Sony vorgeht lässt Microsoft schon wieder gut da stehen.
Sony wird nur noch von Nvidia getoppt
Kann man als gutes Feature definitiv werten, wobei die Spiele mittlerweile so schnell laden und ohnehin fast überall automatisch speichern.

Sony lässt aus deren Sicht logischerweise den Gamepass nicht zu, genauso wenig lässt aber MS den Sonydienst zu, irgendwo auch logisch oder ?

In welcher Hinsicht agiert Sony schlimmer als der Rest? Beispielsweise größere Publisher schlucken, was von „Wir wollen unsere Spiele so vielen Spielern wie möglich anbieten“, um sie dann „von Fall zu Fall“ (also quasi fast immer) exklusiv zu machen?
Verstehe mich nicht falsch, ich finde das Vorgehen von MS sogar absolut nachvollziehbar, wobei sich die Worte nicht mit den eigentlichen Handlungen decken. Nur verstehe ich nicht, wer von diesen Unternehmen wirklich besser/kundenfreundlicher/moralisch korrekter oder wie man es nennen mag agiere. Zu Nintendo und PS würden mir ebenfalls genug Beispiele einfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich habe alle 3 Konsolen, nämlich Serier S|X, Nintendo Switch und Playstation 5. Ich favorisiere Playstation 5 weil die bessere Spiele haben die ich gerne mag. (Horizon: Forbidden West, God of War, Ratchet & Clank und einige Perlen die nur auf Sony Konsolen gibt, mein erste Konsole war PS2) Auf der Xbox gibt es momentan kein gescheite Spiele die ich überhaupt spielen möchte. Switch staubt nur noch ein, sind nicht so meine Stettings.

Dualsense und Xbox Controller komme ich gut zurecht, aber die einen von Switch kam ich nie klar. Verfluchten ABXY ist total vertauscht, kann es mir nie dran gewöhnen. 🤯

Meine PC staubt immer mehr ein, weil ich die Nase voll, unoptimierte Spiele mit Ruckelorgie zu ärgern wie zb Jedi Survivor. Am PC wird nur noch Indiespiele und ältere Spiele gespielt. 🥸
 
Die nächsten zwei großen Titel die ich dieses Jahr noch zocken werde sind Starfield und Forza Motorsport. Vorausgesetzt die liefern auch ab. Besonders bei Starfield sind bei mir die 30 FPS ein absolutes no go, von daher wird es natürlich auf den PC gezockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer und GOOFY71
OdinHades schrieb:
Überzeugt mich jetzt nicht. Bei Switch und Steam Deck geht das in 2 Sekunden. =D
Ich hatte eine Switch aber ich verstehe grade nicht was da deiner Meinung nach 2 Sekunden gehen soll?
Das worum es mir geht sicher nicht

Erianski schrieb:
Sony lässt aus deren Sicht logischerweise den Gamepass nicht zu, genauso wenig lässt aber MS den Sonydienst zu, irgendwo auch logisch oder ?
Der Gamepass ist Plattform unabhängig.
Erkläre mir warum das logisch ist.
Welchen Sony Dienst meinst du? Playstation Plus?
Microsoft kann diesen dienst nicht zulassen wenn Sony das nicht möchte.
Erianski schrieb:
In welcher Hinsicht agiert Sony schlimmer als der Rest? Beispielsweise größere Publisher schlucken, was von „Wir wollen unsere Spiele so vielen Spielern wie möglich anbieten“, um sie dann „von Fall zu Fall“ (also quasi fast immer) exklusiv zu machen?
Verstehe mich nicht falsch, ich finde das Vorgehen von MS sogar absolut nachvollziehbar, wobei sich die Worte nicht mit den eigentlichen Handlungen decken. Nur verstehe ich nicht, wer von diesen Unternehmen wirklich besser/kundenfreundlicher/moralisch korrekter oder wie man es nennen mag agiere. Zu Nintendo und PS würden mir ebenfalls genug Beispiele einfallen.
Eins vorweg für mich ist Microsoft nicht besser als Sony sondern im Moment einfach das geringere Übel.
Ob Microsoft die Spielehersteller kauft oder Sony selbst neue Studios gründet macht für die Spieler keinen Unterschied. In beiden Fällen werden Entwickler dem Markt entzogen die sonst an Multiplattform Titeln arbeiten könnten.
Nie war es so einfach Spiele für beide rauszubringen, nie war die Architektur ähnlicher.
Sony hat diese Exklusivtitelscheiße auf die Höhe getrieben und das sage ich als ehemaliger PS3 und PS4/Pro Besitzer. Dazu kommt noch dass man dauernd Remakes und Remaster entwickelt ansatt neue Spiele entwickeln zu lassen. Und dann darf man sich noch deren Spruch "For the players" anhören.
Sony zieht immer nur dann mit wenn Microsoft etwas vormacht wie z.B. Spiele auch auf dem PC rauszubringen oder verkauft die Konsole zum gleichen Preis wartet aber erst bis Microsoft den Preis verkündet hat. Sony gab beim Verkauf meines TV an dass dieser VRR support hätte, hat er aber nie bekommen. Generell ziehen sich Feature Versprechungen wie z.B. VRR support die zusätzliche SSD usw. extrem in die Länge bzw. nach hinten wenn sie denn überhaupt kommen. Bei meiner alten Playstation wurde einfach still und heimlich Linux gestrichen. Es gibt noch viele weitere Dinge
Sony ist vieles aber ganz sicher nicht For the Players.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitali.Metzger schrieb:
Die nächsten zwei großen Titel die ich dieses Jahr noch zocken werde sind Starfield und Forza Motorsport. Vorausgesetzt die liefern auch ab.
Das wollte ich gerade ungefähr schreiben...
 
Fatal3ty schrieb:
Dualsense und Xbox Controller komme ich gut zurecht, aber die einen von Switch kam ich nie klar. Verfluchten ABXY ist total vertauscht, kann es mir nie dran gewöhnen. 🤯
Ging mir auch so aber kannst du in den Controller Einstellungen der Switch einfach tauschen und belegen wie du möchtest.
 
TR2013 schrieb:
Bald 1000 Stunden in GT7. Kein weiteres Kommentar. :-)
So gehen die Meinungen auseinander. :D

GT7 (und das anfängliche Microtransactions- und Patchdesaster) war Grund für mich die PS5 zu verkaufen und Sony den Rücken zu kehren. Seitdem eben nur noch PC.
 
Zurück
Oben