• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielkonsolen-Verkäufe: Sony knackt die Marke von 40 Millionen PlayStation 5

time-machine schrieb:
Die ps5 mag eine nette Konsole sein, Performance über mid entry Level darf man aber nicht erwarten.
Remnant II ist eines der ersten UE5 spiele und die PS5 schafft hier gerade mal 720p im performance mode.
Muhahaha, schade, dass du nicht erwähnst, dass die Xbox noch bescheidener performt als die PS5. 🙄 Wieder mal ein sinnbefreiter Rant ohne Inhalt.

r0nf1re schrieb:
GT7 (und das anfängliche Microtransactions- und Patchdesaster) war Grund für mich die PS5 zu verkaufen und Sony den Rücken zu kehren. Seitdem eben nur noch PC.
Wegen einem(!) Spiel, welches mit Mikrotransaktionen verseucht ist, auf eine Plattform, die noch mehr mit Mikrotransaktionen verseuchte Spiele enthält, zu wechseln, ist überhaupt nicht sinnbefreit. Überhaupt nicht.
Ergänzung ()

-G-sus schrieb:
Genau mein Humor Kollege! :D
Kannste nicht ernst nehmen solche Aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Manegarm schrieb:
Wenn du ständig Spiele wechseln musst, dann würde ich mir vielleicht Spiele kaufen die man länger als 10 Minuten zocken kann
Ich lege 1x pro Tag ne CD irgendwo ein

Es soll Haushalt mit mehr als einer Person geben.
Aber ja, mit ewigen CD-Wechseln, Ladescreens, Intros etc hätte ich auch keine Lust ständig die Spiele zu wechseln, hat mich früher schon sehr gestört. Gibt es auf der Xbox Series zum Glück fast gar nicht mehr.

Meine letzte CD/DVD/wasauchimmer habe ich vielleicht vor 10 Jahren angefasst. Ich habe keinen Platz/Zeit/Nerven mich mit so antiquierten Sachen, ohne Mehrwert für mich, zu befassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure
Ltcrusher schrieb:
Du weißt schon, daß in der Xbox Series X und der PS5 eine sehr ähnliche AMD APU verbaut ist, oder?
wusste garnicht dass Microsoft auch die PSVR2 und DualSense herstellt. Wäre mir neu.
Außerdem scheint man das Thema SSD bei Sony auch ein bisschen userfreundlicher angegangen zu sein ;)
Ne Xbox braucht kein Mensch der sowieso schon nen Gaming PC stehen hat. Dazu gehöre auch ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und Djura
iSight2TheBlind schrieb:
Der Prozentsatz des Umsatzes wird aber sicherlich auch so sehr in Richtung PC verschoben sein, weil WoW automatisch monatlich viel Geld reinschaufelt.

Ja, genau... und man muss dazu sagen: Innerhalb des Actiblizz Konzerns ist Blizzard meistens die schwächste Sparte. Activision und King Games liegen da überwiegend in Führung.

Im Gesamtkonzern (Actiblizz) lag der PC im Q1/2023 erstmals überhaupt knapp vor den Konsolen, aber immer noch weit abgeschlagen hinter "Mobile". Ansonsten waren historisch die Konsolen (und Mobile sowieso) immer umsatzstärker als der PC.
Bei den PC-Umsätzen ist Blizzard dann konzernintern wiederum die stärkere Sparte als Acitivision mit über 50% der Umsätze. Das dürfte in der Tat WoW & co. zuzuschreiben sein.

Insofern ist Actiblizz immer schon eine kleine Anomalie unter den großen Publishern gewesen, weil sie mit WoW und einigen anderen Marken auf Battle.net auch am PC stets satt absahnen konnten.
Wenn man sich dagegen EA, UbiSoft usw. ansieht, dann liegt der PC regelmäßig nur bei ca. 15% bis maximal 25% der Umsätze.
 
Lutscher schrieb:
Angesichts der Grafikkartenpreise wundert mich das nicht, für eine 4090 bekommt man fast 3 Konsolen.
Man hat ja auch weit mehr als die 3-fache Leistung einer PS5 und die Renderauflösung beträgt dann auch keine 768 oder 972p, sondern tatsächlich 4K.
30-60 FPS sind auch kein Thema mehr.

Und den Dualsense 5 kann ich dennoch benutzen.

Performancetechnisch sind wir da doch eher bei einer RX 7600, dafür natürlich auch in einer ganz anderen Preisklasse.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Mich würde mal der Grund interessieren warum sich die Leute eine PlayStation 5 Digital Edition gekauft haben. Damit hat man ja 0 Möglichkeit mal ein Spiel zu leihen und es zu spielen.
Und ist an die teuren Storepreise gebunden, was ja (für den Hersteller) der Sinn einer subventionierten Konsole ist - der günstige Preis kommt ja nicht von ungefähr …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer und Cool Master
nolf schrieb:
Verstehe ich nicht. Nen OS und Office Key gibt es für nen zwanziger.
Für die Xbox kann man sich auf sehr günstig, an jeder Ecke nen Key kaufen.

Das sieht bei Sony echt anderst aus.
Mit ,for the Player, ist da nichts mehr
Ich will den Shop sehen, der Office oder Win 11 für 20€ verkauft. Und nein alte Keys zum Weiterverkauf zählen nicht.
Und bzgl. Xbox Key aus Argentinien & Co. echt mit DE/EU Preise vergleichen? Da kann auch sagen mach dir doch ein PSN Türkei Account und du zahlst 70% weniger. Oder man holt sich PSN Guthaben für 20% günstiger bei Eneba & Co. und kauft so dann im Angebot die Spiele auch sehr viel günstiger.
Wie du siehst, gibt es überall Wege um es immer noch günstiger zu bekommen. Aber ich wollte mit meinem alten Post nicht auf dies abzielen, sondern auf das, was MS irgendwann hineindrücken will. Ich sage nur Xbox One mit Allways On oder kein Zweitmarkt mehr bei Gebrauchtspielen usw. aber wird ja nie kommen den MS ist ja sehr nett zu seinen Gamern & Konsumenten. Win 11 läuft ja auch auf jedem PC oder Office gibts auch ohne Abozwang...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, iSight2TheBlind und romeon
DocAimless schrieb:
Win 11 läuft ja auch auf jedem PC oder Office gibts auch ohne Abozwang...
Über Umwege läuft win 11 auch auf Kisten ohne TPM.
Office kann man auch kaufen, dann läuft alles zwar lokal, aber man hat kein abo zwang.

Das Problem beim gamepass so gut er auch sein mag, es gibt keine Konkurrenz.
Sony mit dem PSN und 2 random gratis spielen kommt nicht einmal in die nähe.
Letztens erst cloud über iPhone getestet und es läuft ganz ok für eine beta.

Sollte Sony oder ein anderes unternehmen keinen ähnlichen Dienst bieten, wird Microsoft die gamepass preise schleichend erhöhen.
Man wird zwar keine 100€ im Monat zahlen, aber kann mir vorstellen dass man sich mittelfristig auf 29.90€ festlegen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Bei wird es so sein wie mit ps4... wenn wird es eine PS5 pro.
 
-G-sus schrieb:
aber dann davon reden 2023 noch ne Switch von 2017 in Betracht zu ziehen.

Erstens besitze ich die Switch bereits seit 2018 und zweitens ist die Switch eine gute Konsole mit guten Spielen, ganz egal ob die Technik überaltert ist. Wenn, dann hättest Du am Preis argumentieren müssen, und da würde ich dir auch recht geben. Aber genauso wie Microsoft und Sony für ihre überalterte Technik zu viel verlangen, tut Nintendo das auch. Und die können es sich auch leisten, denn die Switch verkauft sich noch immer wunderbar und ist die beste Konsole in dieser/letzter Generation.

Eine PS4/5 oder auch Xbox würde ich per se nicht als gute Hardware bezeichnen. Sie sind überflüssig, weil alles, was die können, der PC generell besser kann. Der einzige Grund, diese zu kaufen sind die Exklusiv-Titel. Und das ist in meinen Augen generell ein schlechter Weg, auch wenn viele da wohl gegen argumentieren werden. Die Switch im Gegenzug ist mit ihrem Dual-Konzept und der für mich am interessantesten Handheld-Nutzung eine stimmige und gute Konsole, die auch abseits der Spiele überzeugen kann.
 
Djura schrieb:
...
Wegen einem(!) Spiel, welches mit Mikrotransaktionen verseucht ist, auf eine Plattform, die noch mehr mit Mikrotransaktionen verseuchte Spiele enthält, zu wechseln, ist überhaupt nicht sinnbefreit. Überhaupt nicht.
...
Es geht ja nicht um Microtransactions an sich, sondern den speziellen Umgang damit bei GT7. Zur Erinnerung: Die den ganzen Tests zugrundeliegende Version war komplett ohne MT (auch deshalb habe ich es überhaupt vorbestellt), dann gab es sie plötzlich doch und man rückte das Spiel dank dämlicher Patches noch mehr Richtung P2W. Sonys Meistertitel im Zurückrudern kam erst später. ;)
Und eben dieses eine Spiel war für mich der Hauptgrund, überhaupt eine PS5 zu kaufen. Die sonstigen PS-Exclusives sind ja inzwischen dank einiger PC-Ports eher rar gesäht, so dass die PS5 für mich eben keinen Sinn mehr hat.
 
MalWiederIch schrieb:
Und ist an die teuren Storepreise gebunden

Das dieser Aberglaube sich immer noch so hartnäckig hält?! 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@M@tze

Klär uns dann bitte auf :) Wie sieht es aus? Haben beide Konsolen Versionen den gleichen Preis im Store? Wo gibt es Alternativen? Gibt es eine Art Keystore für Konsolen? :)
 
time-machine schrieb:
Das Problem beim gamepass so gut er auch sein mag, es gibt keine Konkurrenz.
Sony mit dem PSN und 2 random gratis spielen kommt nicht einmal in die nähe.
1 Jahr verschlafen oder PS+ Extra & Premium nicht mitbekommen? Das ist nichts anderes als Gamepass nur von Sony. Bei Xbox sind es 470 Spiele zurzeit und bei Playstation 501, sollte eigentlich reichen. Dass es jetzt nicht 1:1 überall die gleichen sind sollte klar sein, aber so gesehen hat Sony seinen "Gamepass" auch und das sogar billiger im Jahr als bei Xbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
time-machine schrieb:
Das Problem beim gamepass so gut er auch sein mag, es gibt keine Konkurrenz.
Sony mit dem PSN und 2 random gratis spielen kommt nicht einmal in die nähe.
Wie bitte? Für mich sind Xbox Gratisspiele nur noch Resterrampe, wo Sony öfters mal gute Spiele rausbringt. 😳 Da bin ich leider irritiert oder so 🫣

Und PS+ höchster Abomodelle bietet mir 700+ Spiele an, nicht 500 Stück 🤔
 

Anhänge

  • AA09EA34-5BE1-42F5-B9E1-69A257D53E5B.jpeg
    AA09EA34-5BE1-42F5-B9E1-69A257D53E5B.jpeg
    871,4 KB · Aufrufe: 66
  • 2BF161E7-526E-4A51-95DB-A3E004257F00.jpeg
    2BF161E7-526E-4A51-95DB-A3E004257F00.jpeg
    448,1 KB · Aufrufe: 68
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben