Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hol dir mal latencymon und lass das mitlaufen ob es zu schlechten Latenzen kommt. Wenn ja dann taktet mal deinen RAM auf 3200 CL16 und teste das erneut mit dem Programm und Spiel.
Hol dir mal latencymon und lass das mitlaufen ob es zu schlechten Latenzen kommt. Wenn ja dann taktet mal deinen RAM auf 3200 CL16 und teste das erneut mit dem Programm und Spiel.
Downloaden und den (vor start) grünen Pfeil oben links drücken und einfach deinen PC nutzen bzw dein Spiel spielen und dann nachschauen, ob ne Warnung in rot erscheint (anstatt wie bei mir grün)
Installier die Treiber sauber neu per DDU, mach nen neustart und das Programm kanns du starten wie und wann du willst, weil du ja eh schon alles mit Hardware erschlagen hast für ein 1080p System ;-)
Also grundsätzlich ist die Hardware der Kiste locker in der Lage Fortnite mit den 165Hz in FHD zu bedienen, daran dürfte es hier nicht scheitern, CPU und GPU sind dafür wirklich kräftig genug.
Wenn der RAM stabil mit 3600MHz läuft mit CL18 (das sollte die Kiste auch hinbekommen), dann kann es nur ein verwurschtelter Treiber sein.
Der IF schafft auch die Frequenz des RAM? Das findest Du in CPU-Z Tab Memory unter Uncore Frequency.
Dort sollten bei Dir der selbe Wert wie bei Memory Frequency stehen, um das Thema mal zu klären.
Bei meinem X470 Taichi + 3900X + 2x16GB 3600 CL16 hat das Anheben auf 3800MHz dazu geführt, dass der IF nur noch mit 900 lief, ein Festnageln im BIOS auf 1900 hat mich 15 Minuten gekostet bis ich wieder den Rechner am Laufen hatte und das zarte Anheben auf 3666 MHz hat mir einen instabilen PC beschert (IF ging dann auf 1833 mit hoch). Somit ist der Sweetspot bei mir mit 3900X genau bei den 3600 CL16.
Aber das nur am Rande. Der 5900X sollte hier etwas robuster sein, aber man hat auch schon Pferde kotzen sehen (angeblich).
Downloaden und den (vor start) grünen Pfeil oben links drücken und einfach deinen PC nutzen bzw dein Spiel spielen und dann nachschauen, ob ne Warnung in rot erscheint (anstatt wie bei mir grün)
Joa dann takte deinen RAM mal auf 3200 CL16 und schau ob es besser wird.
Die Latenz ist krass für so ein System... Ich hatte das teilweise auch aber lange nicht so hoch, wenn ich es mit dem RAM oc übertrieben habe.
Auch deine vielen pagefaults lassen auf ein RAM Problem schließen.
Naja schau mal, ich hab nen wesentlich schwächeren Prozessor und ich tabbe hin und her und kuck nebenbei NFL im PiP Modus Firefox während ich Fallout 76 in 4k ultra spiele... und auch nachdem ich das Spiel schließe, vergleiche einfach selber.
Bei deinem System stimmt was nicht, und ich tippe auf RAM.
Während Spiel:
Ich schließe das Spiel:
Kuck dir alleine die maximale Latenz an und die Pagefaults... Welten.
Damit würde ich mal anfangen, ist ja leicht gemacht, xmp 3200 Profil laden und schauen ob es besser wird. Dann schaut man weiter.
Du hast in der selben Zeit wie ich 90.000 pagefaults, ich hab 4200. Das deutet schon stark auf ein RAM-Problem hin imho. @cm87
Was meinst du zu dem Thema? Du bist ein Profi. 90.000 pagefaults in Latencymon innerhalb 5 Minuten?! RAM?
Augenkrebs beim Startpost. Nach 4-5 Anläufen hat es dann geklappt.
Würde auch auf Timing Probleme mit dem Ram tippen. Kommt mir sehr bekannt vor mit den grauenhaften Latenzen. Irgendwas läuft da gewaltig schief. Da wird dauernd hind und her gelagert.