Spielleistung lässt nach AMD

Habe den Vram Takt erhöht sowie schnelles Timing Siehe Bild

Drewkev schrieb:
Ging es nicht um RAM?

Ja, man muss dem TE alles aus der Nase ziehen. Mords Hardware und alles scheint kaputt "optimiert"... Und dann ist der Hersteller Mist 😒
@LioNite Sorry aber das ist hier auch nicht Dr. House.
Mach doch dein System einfach mal "Stock" so wie das alles gedacht ist. Nimm VRAM und RAM OC (alles über 3200 IST OC) raus, mach PBO aus und dann kann man mal beurteilen, was da eigentlich Phase ist.
So scheibchenweise macht das doch alles keinen Sinn, sorry. Da ist mir meine Zeit auch zu schade.

vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, DS0505, Volvo480 und 3 andere
Kryss schrieb:
ok sry, dann gehe ich das Problem alleine an
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ich wollte mal meine GPU leicht übertakten, also habe ich einfach den Vram leicht übertaktet, sowie die Option schnelles Timing aktiviert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LioNite schrieb:
ok sry, dann gehe ich das Problem alleine an

Viel Glück, wirst du brauchen, wenn du keine Tipps annimmst, weil du anscheinend auch nicht so die große Ahnung hast. Und gern geschehen bisher.

vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, DS0505, RaptorTP und eine weitere Person
Drewkev schrieb:
Und bei mir auf den Mainboard wird die ganze Zeit ein Fehlercode angezeigt 9E und das bedeutet Reserved ( habe im Handbuch nachgeschaut
Ergänzung ()

Kryss schrieb:
Ja danke bis hier, gibt ja noch andere die helfen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mershadies
LioNite schrieb:
Ich wollte mal meine GPU leicht übertakten, also habe ich einfach den Vram leicht übertaktet, sowie die Option schnelles Timing aktiviert
Aber warum? Du hast doch Probleme mit den Latenzen deines Arbeitsspeichers & Grafikfehler. Was erhoffst du dir vom Übertakten des Grafikspeichers? Und was genau soll die Option "schnelles Timing" sein?

Hast du, wie von @Kryss empfohlen wurde, den RAM auf 3200MHz runtergetaktet?

• Gefällt mir
Reaktionen: LioNite
Drewkev schrieb:
Habe net gewusst, das ich Probleme mit den Latenzen habe, ich werde versuchen den Ram niedriger zu takten und was die Grafikkarte betrifft weiß ich auch nicht, ich habe mit ddu den Treiber deinstalliert und dann den Treiber neu installiert

Drewkev schrieb:
Also ich habe zu den schnellen Timings das hier gelesen: https://www.hardwareluxx.de/communi...nd-anwendungen-amd-update-23-05-2020.1269156/
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
naja, übertakten macht mir eigentlich generell spaß, auch wenn es mir nichts nützt
Ergänzung ()

LioNite schrieb:
Ich habe gehofft, das er was nutzt, seis mehr FPS oder sowas in der Art

Drewkev schrieb:
Das beantwortet aber nicht die Frage, warum du den VRAM übertaktest (bzw. was du dir davon erhoffst) und was "schnelles Timing" sein soll.
Es soll anscheinend mit in manchen Games bis zu 20% mehr Leistung geben

OC ist ganz einfach! Man übertaktet seine Hardware mit ein paar Schiebereglern und freut sich das alles schneller geworden ist und zudem im Winter sogar noch Heizöl gespart wird :-)
Aber sobald der erste Schluckauf irgendwo auftaucht zum Teufel, setzt man erstmal alles ALLES auf die langweiligen Standardeinstellungen um jedwedes OC, UV etc. als Problem auszuschließen.

Selbst wenns nur nen Pups im Ton ist..
Wenn dann wieder alles läuft wie es sollte, ohne Schluckauf, dann kann man sich wieder vorsichtig und nacheinander an die Schieberegler wagen :D

Das was "Magisch und einfach so funktionieren sollte ohne, das man da Arbeit investiert sind die vom Hersteller vorgegebenen Standardeinstellungen. Beim OC und das sollte jedem klar sein muss man alles selber checken, das ist nicht einfach so stabil.

Die hast Grafikfehler und noch VRAM OC eingeschaltet.. wer stellt da jetzt nicht automatisch die Verbindung her, das man selber für die Grafikfehler gesorgt hat? :D

OK, halten wir nochmal fest: Alles OC ausschalten! Bzw ALLES auf Standardeinstellungen setzen bitte. Und Bitte auch im BIOS die schon genannten Einstellungen überprüfen, PBO aus, RAM das XMP Profil ausschalten.

Der allererste schritt muss halt sein, das System in einen stabilen zustand gebracht wird.
Danach kannst du mit OC von neuem beginnen (XMP-Profil laden ist auch OC)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, DS0505, Volvo480 und 3 andere
Drewkev schrieb:
Ok. Und wo hast du das eingestellt?
Direkt im Radeon Treiber unter VRAM Tuning, nennt sich Fast Timing. Stellt etwas schärfere Timings ein. Meiner bescheidenen Erfahrung nach sind die Ergebnisse eher homöopathischer Natur.

@Alexander2

Alexander2 schrieb:
Ich habe mich gerade erkundigt was PBO ist

Precision Boost Overdrive​

eine Funktion von AMD bei den den Prozessor mehr Leistung bekommen soll, was hat das aber mit mein Problem zu tuen ? Ich dachte das dass Problem beim Ram liegt. Wenn ich das XMP Profile deaktiviere taktet mein Ram mit 2133 MHz cl18 was wirklich schlecht ist, irgendwelche Lösungsvorschläge ?
Ergänzung ()

Impy81 schrieb:
aber das dass wirklich mein Problem auslöst bezweifle ich, ich denke wie die andere das dass irgendetwas mit dem Ram zu zuen hat.
Ergänzung ()

WhatsApp Image 2022-01-23 at 11.01.44.jpeg

LioNite schrieb:
was hat das aber mit mein Problem zu tuen ?
Dein Problem scheint ein instabiles System zu sein, PBO → "Precicion Boost Overdrive" macht oft keine Probleme, haut aber selbst wenns vom Hersteller selber kommt (genauso wie XMP) in die Kerbe OC. Deaktivieren von PBO entlastet tendenziell eher die Komponenten und wenn man sich vergleiche anschaut ändert das nicht viel an der Leistungsfähigkeit (wenige % und das auch nur je nach Anwendung).

LioNite schrieb:
Ich dachte das dass Problem beim Ram liegt
Das ist auf jeden Fall für eines der Probleme wahrschienlich :-) aber ganz sicher nicht für alle, das hast du selbst schon geschrieben → VRAM übertaktet → Grafikfehler Ingame

LioNite schrieb:
Wenn ich das XMP Profile deaktiviere taktet mein Ram mit 2133 MHz cl18 was wirklich schlecht ist, irgendwelche Lösungsvorschläge ?
Hast du denn jetzt ohne aktiviertes XMP Profil getestet wie es mit der Stabilität/Latencies/Ruckler aussieht?

Das musst du doch jetzt erstmal checken ob es was geändert hat/ jetzt im kompletten Standard zustand sich Besserungen in den Problempunkten ergeben haben bevor du jetzt wieder mit OC beginnst.

Dein RAM läuft jetzt mit den Einstellungen, die der RAM mit den JEDEC Spezifikationen schafft/die er bekommen hat. Alles darüber ist OC. Es gibt auch RAM, der mit JEDEC Spezifikationen 3200MHz betrieben werden kann. So, da musst du aber jetzt Im Laden aufpassen, zu 99% sind die dort geschriebenen angaben immer die vom XMP Profil und du findest nichtmal die JEDEC Profile des RAM... Die Sache ist beschissen und ich finde das ziemlich blöd, das alle Läden das nur so angeben. Mit etwas mühe kannst du aber schon RAM finden, der nur JEDEC Angaben im Shop hat :-)

Das hilft dir jetzt nicht mit deinem RAM weiter, aber dein RAM ist nunmal so..

Wenn du jetzt eben feststellst, das mit allen Einstellungen auf Standard die Probleme beseitigt sind, dann kannst du dich halt wieder an OC machen, was den Ram angeht gibt es ja für das manuelle OC auch Bereiche im Forum dafür :-) . Manchmal hilft ja schon etwas anpassen der Spannung, sobald es um die Timings geht wird es teils sehr kompliziert UND langwierig das zur Stabilität zu bringen mit flottem OC.

Was man nach ein paar Erkenntnissen machen könnte ist auch anderen RAM kaufen und ausprobieren, die betreibst ja auch 4 Module inklusive XMP Profil und das soll mit 3600MHz laufen, das wundert mich ehrlich nicht, das das Probleme macht. Für den Speichercontroller wäre "nur" 2 Module einfacher zu schaffen.

Aber wie schon geschrieben, mit Manuellem OC UND Checken obs wirklich stabil ist - deine Probleme nicht wiederkommen! Kann man auch 4 Module stabil bekommen.
Ich bin jetzt zu faul das nachzusehen, aber 3600MHz mit 4 Modulen egal ob dual oder singlerank sind 100% über der Spezifikation des IMC

Edit:
LioNite schrieb:
aber das dass wirklich mein Problem auslöst bezweifle ich, ich denke wie die andere das dass irgendetwas mit dem Ram zu zuen hat.

Du hast mehr als 1 Problem. Und wenn der Vram der Karte durch das OC zu warm wird auch schneller eine defekte Karte, die für die Tonne ist - und du willst da einfach OC machen und hast nichtmal gecheckt, was dabei herausgekommen ist (Mehrleistung/Fehler) :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, DS0505, RaptorTP und eine weitere Person
3 Seiten und nur Geblubber.

Was an Stock ist so schwer zu verstehen ?
Ich würde dem RAM trotz allem mal +0,1V spendieren.

Vollbestückung liegt dem 5000er Ryzen eigentlich.

Stell NIX ein. Nix extra einstellen auch wenn das irgendwelche coole YouTube Videos meinen.

FullHD und HighFPS hat natürlich seine Daseinsberechtigung.
kA warum hier jemand was wegen FullHD rum macht.

Für mich persönlich ist das Game schön Müll. Hilft dem TE auch nicht xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak
PPT Limit 1200 Watt. Vermute mal, Du kühlst dann mit LN2?

Wieder mal pure Comedy dieser Thread.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631, Kodak, DS0505 und eine weitere Person
LioNite schrieb:
naja, übertakten macht mir eigentlich generell spaß, auch wenn es mir nichts nützt
auch wenn man scheinbar keine Ahnung hat. Just say ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak und DS0505
Zurück
Oben