Sporadisch immer wiederkehrende Standbilder ohne FPS-Drops

@emeraldmine kommt:

Memory.JPG
Slot2.JPG
Slot4.JPG


Die anderen beiden Steckplätze sind nicht belegt, daher gibt es dort natürlich auch keine Werte.
Die Ram-Module sind wie von Asrock empfohlen installiert und stecken so auch seit Anfang an drin, lief Monate ohne Probleme.

Ich habe gestern auch mal den Rechner aufgemacht und alles auf festen Sitz überprüft - alles steckt fest und sicher an Ort und Stelle.
 
Wenn das XMP aktiv ist, hat der RAM auch 1.35 Volt Spannung anliegen ? Mußt im BIOS schauen.
 
Ja, hat er. Macht er automatisch. Ich habs vorsichtshalber auch schon manuell eingestellt gehabt, hat aber nichts geändert.
 
ok, weiter...also ich hatte es schonmal da war Tessalation in Nvidia Treiber aktiv (global).
Vielleich ist was ähnliches daueraktiv ?

WindowsTaste + PAUSE -> Systemsteuerungselemente / Nvidia Systemsteuerung !?!?!?

Da war mein letzter "Atemzug" , ansonsten bin ich raus. Viel Glück. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Ich poste dir einfach mal Bilder der Einstellung, die jetzt so Standard drin war. Für meine Spiele habe ich eigene Einstellungen, aber auch da habe ich es mit den Standard-Werten probiert gehabt.

NvidiaGlobal.JPG
NvidiaGlobal2.JPG

Ergänzung ()

Also, ich habe jetzt nochmal eine halbe Stunde gespielt und mir fällt dabei nichts auffälliges auf. Die SSD ist nicht auffällig, es gibt im Taskmanager und im Ressourcen Monitor keine groben Ausschläge oder Anhaltspunkte auf unnormale Auslastung - insofern ich das richtig beurteile. Beim Ram und bei der CPU das gleiche. Das einzig auffällige sind tatsächlich die Standbilder an sich und die Ausschläge der Frametimes im MSI Afterburner..

Worauf lässt das ganze bisher schließen? Einen möglichen Defekt der Grafikkarte? Möglicherweise auch Arbeitsspeicher? Das geht mir so durch den Kopf - aber ich kenne mich ehrlich gesagt zu wenig aus, um das so beurteilen zu können.

Was meint ihr, ein Defekt wahrscheinlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste mal nur mit dem alten Monitor gearbeitet, um den neuen Monitor als Fehlerquelle auszuschließen?
 
Nein, meinen alten 144hz Monitor habe ich bisher nicht wieder angeschlossen, da er gerade nicht hier ist. Ich habe nur meinen anderen 24 Zoll FullHD 60hz Monitor hier und auch als 2. Monitor angeschlossen.

Ist es denn möglich, dass ein Monitor solche Probleme hervorruft, ich meine auch insbesondere wegen der Frametimes. Kann ein Monitor so unregelmäßige Frametimes erzeugen, ist das möglich? ôO

Den Dell/Alienware Support hatte ich auch angeschrieben, die konnten mit der Fehlerbeschreibung nicht viel anfangen und sind der Meinung, dass das nicht am Monitor liegen würde und den so ein Fehler auch noch nicht untergekommen sei, wo die Ursache beim Monitor zu suchen wäre. Mehr konnten die mir aber auch nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keinen Plan, ist doch schon Nadel im Heuhaufen :-)
 
Gehen wir mal davon aus, dass es nicht der Monitor ist, sondern es liegt am System. Was wäre dann die klügste Vorgehensweise, um den Problem auf die Spur zu kommen, bzw wo ist das Problem am ehesten zu vermuten?

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es wohl am ehesten die Grafikkarte oder der Ram sein könnte. Ein Defekt der CPU ist ja wohl sehr, sehr unwahrscheinlich, zumind. hört und liest man das immer wieder.

Ich habe ab Mittwoch die Möglichkeit sowohl den Monitor an einem anderen System zu testen als auch eine GTX 770 zum gegentesten in mein System zu verbauen. Sollte der Monitor an dem anderen System keine Probleme machen, kann man den Monitor ja schon einmal ausschließen. Ähnlich ist es mit der GTX 770. Wenn ich diese in meinen PC einbaue und damit dann keine Probleme mit dem Monitor habe, ist der Fehler ja höchstwahrscheinlich bei der Grafikkarte zu vermuten, richtig?
Ergänzung ()

So, es ist gerade wieder passiert - mein PC hat sich beim Spielen komplett aufgehangen, so dass nur ein Hardreset über das gedrückt halten des Ein-/Ausschalters den PC wieder zum laufen gebracht hat. Es war nicht möglich den Taskmanager zu öffnen oder aus dem aufgehangen Spiel herauszutaben.

Das ist jetzt das 2. mal dass das Passiert und das innerhalb des Zeitraums, wo ich die Probleme mit den Standbildern habe. Vorher ist es nicht ein einziges mal vorgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LatencyMon

könnte Dir zeigen wo es hakt. Ist aber noch keine 100%tige Lösung.
 
Das Programm nennt sich "LatencyMon"? Wo bekomme ich das Programm von einer sauberen Quelle? So richtig vertrauenswürdige Seiten habe ich da jetzt nicht gefunden.

Abgesehen davon, ist meine Ereignisanzeige voller Einträge, fällt mir schwer diese zu entschlüsseln bzw zu verstehen. Zum Zeitpunkt des Crashes aber wieder nur der Eintrag "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
 
Hört sich nach instabilem OC an.
Takte die Graka ein paar 100Mhz zurück, genau so die CPU und das RAM.
Nur um zu schauen ob sich was ändert.

Und wenn Du schon @Stock bist, dann ändert das nix daran was Du machen kannst um nach Problemen zu schauen. Abgesehen vom Hardwaretausch, den Du ja schon planst. Auch eine Möglichkeit.
 
Die Grafikkarte habe ich schon beim Core und Mem Clock um -150mhz gesenkt. Die CPU von den vorher stabilen und für den Alltag gedachten OC von 4,9 Ghz, mit einem Offset von 30mv, resultierend bei einem Vcore unter Last bei ca 1.184 V, bin ich auf die Standartwerte des Boards gegangen (genaue Daten habe ich jetzt nicht im Kopf, müsste ich später nochmal nachgucken). Beim RAM kenne ich mich überhaupt nicht aus, da bin ich froh, dass ich weiß wie ich das XMP Profil lade und manuell die Spannung einstellen kann. Ich habe da wirklich absolut keine Ahnung wie ich den RAM heruntertakte und auch nicht wie man die Timings und Co vom RAM manuell einstellt, das habe ich bisher immer dem XMP Profil und dem Board überlassen.

Falls es wirklich hilfreich und notwendig ist, dann würde ich mich über eine Erklärung zum RAM freuen.

Bis vor 2-3 Wochen lief auch noch alles super und alles war stabil.

Ist die Frage, ob es ein Zufall ist, dass der Monitor und die Problematik ziemlich zeitgleich losgingen oder doch irgendwie der Monitor etwas damit zu tun hat. Vielleicht ist auch ein kleines Windows Update daran Schuld. Oder möglicherweise und zufälligerweise gibt zum selben Zeitpunkt irgendeine Komponente im System langsam den Geist auf.. Oder, oder, oder..

Ich kann nur sagen, dass es vorher wirklich sauber und Problemlos lief - jetzt hingegen habe ich nicht nur diese Standbilder und erhöhten Frametimes, sondern auch noch diese kompletten Systemaufhänger, die ich vorher auch nicht hatte.

Bisschen was habe ich ja schon gemacht, um den Ganzen auf die Schliche zu kommen, aber gefühlt bin ich kein bisschen näher dran, da ich einfach noch nichts wirklich ausschließen und/oder konkretisieren kann.

Als ich Windows neu aufgesetzt habe, hat es ungewöhnlich lange gedauert, allein einer der ersten Schritte "Dateien werden für die Installation vorbereitet" hat ca 1,5 Stunden gedauert! - Obwohl ich wie üblich vom selben USB Stick installiert habe, von dem ich auch vor ca 2 Wochen auch noch den PC meiner Freundin neu aufgesetzt habe (ich habe die aktuelle Version von Windows mit dem Media Creation Tool auf den Stick gezogen - nicht dass ihr denkt, ich hätte eine ältere benutzt). Normalerweise dauerte die Installation von Windows 10 vielleicht 10-15 Minuten. So hatte ich dann gedacht, dass der USB Stick vielleicht den Geist aufgibt oder halt meine SSD doch einen weg hat und die Ursache für das Problem ist. Aber ich habe die SSD mehrfach mit AS SSD getestet und das sieht alles gut aus, auch CrystalDiskInfo gibt keinen Anlass zur Sorge.

Vielen Dank an euch, Jungs, ohne euch wär' ich wohl schon total verzweifelt und durchgedreht :D (Okay, verzweifelt bin ich doch schon, aber so fühle ich mich mit dem Drama hier nicht so allein gelassen ^^)
 
Morgen Abend erhalte ich den anderen PC, dann habe ich die kommenden Tage die Möglichkeit einige Komponenten untereinander auszutauschen und zu testen.

Ich werde dann berichten.

Falls euch noch etwas einfällt, bitte immer her damit ^^
 
Neon-Andre schrieb:
es kam aus den Lautsprechern ein komisches Summen/ein surrendes Geräusch. Ich musste den PC über den Hardreset neustarten.
wenn "er" komplett abstürzt kommt das oft vor. soundhänger

ich würd die cpu mal testweise undervolten und auch den takt runternehmen (ruhig auch mal ein bissl mehr - ist ja nur zum testen)
takte meine cpu im sommer auch runter

ansonsten, wenn du nicht über den moni hörst, die hdmi-soundkarte (gpu) mal deaktivieren und überhaupt nur das gerät aktivieren, was auch den Sound ausgibt
(vielleicht gibt's da Fails, hatte ich auch oft, da wollen einige Programme (cs wars bei mir) urplötzlich auf der gpu Sound ausgeben und kacken dann ab)
Neon-Andre schrieb:
Es gibt einen Fehler, der relativ häufig vorkommt, der mir jetzt aber nicht sonderlich viel sagt. Audacity habe ich zwar installiert, aber ewig nicht benutzt - ich hänge mal ein Bild an von dem Fehler. Der Ist in den letzten 24 Stunden 50 mal und in den letzten 7 Tagen 470 mal vorgekommen:
der hat damit nix zu tun - am besten audacity deinstallieren
"known issue": https://forum.audacityteam.org/viewtopic.php?f=46&t=98767&p=341880&hilit=+side+by+side+#p341880
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neon-Andre
So, ich habe jetzt einen 2. PC hier, der meinem System zwar nicht mehr sonderlich ähnlich ist, aber immerhin kann ich jetzt gegentesten. Der verbaute RAM ist leider noch DDR3, so kann ich den leider nicht in meinem System testen und meinen RAM als Fehlerquelle ausschließen.

Mein Plan ist jetzt den Monitor mal an dem anderen Rechner auszuprobieren, ob es dort auch diese Standbilder gibt und die Grafikkarte (GTX 770) mal in meinen PC zu setzen und zu gucken, ob das ganze dann noch vorhanden ist.

Gibt es noch etwas, was ich mit der Möglichkeit eines anderen Systems testen sollte?

@cruse - danke auch für deine Antwort :) - Was erhoffst du dir, wenn ich die CPU undervolte und den Takt herunternehme? Die Temperaturen? Falls ja, die waren sogar beim OC um die 5Ghz noch absolut in Ordnung (max 70°C) und davon bin ich ja jetzt schon runter und fahre den Standardtakt der CPU bzw des Mainboards, der liegt deutlich drunter.
 
@cruse - die Temperaturen sollten nicht nicht das Problem sein, wie gesagt, CPU und GPU werden maximal 70°C warm, meist ist beim Zocken beides eher so um die 60°C warm. Laut HWiNFO wird der RAM max 40°C und auch der Chipsatz wird nicht über 50°C heiß. - Sollte so alles in Ordnung sein, oder?

Es gibt ja immer wieder kleinere Windows Updates, vielleicht hat mir auch eins davon das Problem ausgelöst. System ist jetzt zwar neu aufgesetzt und die Probleme sind noch immer da, könnte ja aber sein, dass die Dateien noch immer mit dabei sind und in Kombination mit meinem Komponenten und den benötigten Treibern dieses Problem verursacht. Das wäre richtiger Mist, denn dann wäre ich machtlos und könnte nichts tun außer hoffen, dass es sich vielleicht irgendwann legt, wenn neue Updates kommen.. :/ - Das 1803 Update war es auf jeden Fall nicht, denn das Problem fing unter 1709 an.
 
Ich bin Heute zu nichts weiter gekommen und habe nichts weiter am PC gemacht. Der PC war wie üblich einfach so an und ich hatte ihn 2-3 Stunden nicht angefasst. In meiner Abwesenheit ist er sogar ohne Last abgestürzt und hat sich von allein wieder hochgefahren.

:confused_alt:
 
Zurück
Oben