Sporadisch immer wiederkehrende Standbilder ohne FPS-Drops

Hört sich für mich nach defektem RAM an. Je nachdem wie dieses "abgestürzt" aussieht.
Einfach nur "Plopp" und er startet neu?
 
@HisN - ich weiß selbst nicht was genau passiert ist. Ich war 2-3 stunden nicht am PC, bin dann wieder an den PC gegangen und plötzlich sollte ich mich wieder anmelden, was sonst nie der Fall ist. Habe mich angemeldet und in die Ereignisanzeige geguckt, da war es wieder: Ereignis ID: 41; Kernel-Power; "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Mehr ist da nicht zu finden gewesen.

Edit: Doch noch was gefunden, zum Zeitraum des Absturz:

"Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001e (0xffffffffc0000005, 0x00000eb100000000, 0x0000000000000008, 0x00000eb100000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 086121bb-a284-429a-a802-0f7e433a385c."
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich die kommenden Tage machen, hoffentlich komme ich heute/morgen dazu.

Wo nimmst du die Info her, @cruse durch die ganzen codes? Klingt so als würde es für dich gerade ein schlüssiges Bild ergeben und du hättest den RAM in verdacht. Wenn das so wär, wär das super, dann könnte ich den bei Amazon einfach umtauschen ^^ Wie finde ich dann aber heraus, ob der RAM sauber läuft? Ich hab bis auf die selten Abstürze und diese Standbilder keinerlei Probleme, auch beim RAM Test durch Windows konnte nichts festgestellt werden.

Wie man den RAM heute wirklich vernünftig testet ist mir schleierhaft, denn es scheint so, als wäre Memtest86(+) nicht mehr zeitgemäß. Früher zu DDR3 Zeiten war es mit Memtest immer ganz gut auszumachen, wo der Fehler liegt.

Den Blend-Test mit Prime95 hat der RAM über Stunden auch ohne Probleme überstanden.

Falls du/ihr da ein paar Tipps habt, bitte immer her damit ^^
 
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001e
es kann schon sein dass memtest nix findet und der ram trotzdem defekt ist. das selbe gilt für alle andere Methoden den ram zu testen.
es ist auch nur eine option, daher auch mal im mainboard umstecken und oc rausnehmen (xmp)
wenns nach umstecken besser wird ist eher das mb schuld

wenn du es auf "befehl" abstürzen lassen kannst wär das beste zum fehler finden. sporadische sachen sind immer die schlimmsten.
zitat wiki(man achte aufs datum):
Memtest86+ ist nicht vollständig zuverlässig
Es kann passieren das bei einem Speichermodul von Memtest86+ keine Fehler gefunden werden und das Speichermodul dennoch fehlerhaft ist und bei anderen Programmen dies daher zum Absturz führt. Daher sollte man hier noch einmal mit anderen Programmen testen. Ich habe das mit Prime95 gemacht, welches eigentlich zum Testen von CPUs gedacht ist, aber es bietet auch im Torture Test die Möglichkeit auszuwählen das auch ganz viel vom RAM getestet wird und hier führte dies bei meinem Rechner dann mit einem neuen Speichermodul von dem Memtest86+ keine Fehler gefunden hat zu Fehlern. Mit dem alten Speichermodul das garantiert fehlerfrei war rechnete Prime95 wieder richtig. An der CPU und dem Mainboard konnte es also nicht liegen. Das ist der Beweis, daß Memtest86+ keine Garantie geben kann, daß ein Speichermodul völlig 100 % fehlerfrei ist. Wer also einen Rechner hat, bei dem Memtest86 keine Fehler findet und dennoch Programme abstürzen, der sollte den Rechner noch einmal genauer mit Prime95 untersuchen. --95.208.204.1512:58, 22. Aug. 2009 (CEST)

Es ist normal wenn Memtest bei einem Durchlauf keine Fehler findet, deswegen sollte man es mehrfach durchlaufen lassen, um eine sicheres Ergebnis zu bekommen. Bei mir ist eine Speicherbank auf dem Mainboard kaputt und Memtest hat bei einem Durchlauf auch noch keinen Fehler gefunden, das ist normal. --Whitephoenix 16:40, 6. Dez. 2009 (CET)Kein (Speicher)test ist 100% zuverlässig, weshalb ich in der Regel kritische Systeme mit mehreren Verschiedenen Speichertestprogrammen testen lasse. Jedes davon in mehreren Durchläufen. Es kann zu false Positives und False Negatives kommen. Dies ist insofern nichts Weltbewegendes und auch nichts memtest86+-spezifisches. Jedoch sollte dieser Umstand, dass Testprogramme nicht zu 100,00000000% ausschließen können, dass Fehler nicht gefunden werden oder zu 100,0000000000% ausschließen können, dass ein gefundener Fehler tatsächlich auch auf einen Defekt im RAM-Modul hinweist, eventuell im Lemma als generelle Info hinzugefügt werden, da manch ein User dies offenbar nicht weiß. --46.103.231.186 23:04, 2. Mär. 2014 (CET)

edit: witzig ist auch was unter sonstiges bei wiki steht:
Es werden auch RAM Fehler angezeigt, wenn die RAM Module zum Mainboard nicht richtig kompatibel sind. Habe mal von einem Computer mir die RAMs ausgeliehen. Memtest zeigte da fehler, die selben Module im anderen Rechner Memtest fehlerfrei. Andere RAMs eingesetzt, Memtest fehlerfrei.

Auch habe ich beobachtet dass wenn man z.B. einen Stromfresser einschaltet z.B. Elektroheizer das den Computer bei dem Memtest ins Stolpern bringen kann was dann kurz auch gefundene Fehler anzeigt. Im Artikeltext heißt es der Memtest Durchlauf würde mehre Stunden dauern... das ist quatsch 1GB RAM sind in unter 15min schon mit einem Durchlauf durchgetestet und wenn so ein Riegel defekt ist, zeigt sich das meist schon in den ersten 20% des Gesamtdurchlaufs. (nicht signierter Beitrag von 93.213.152.3 (Diskussion) 23:55, 13. Jun. 2014
 
Zuletzt bearbeitet:
Ouh man, das machts ja nicht gerade einfacher, wenn die Testmethoden nicht zuverlässig und aussagekräftig sind.

Ist das eine nervige Angelegenheit. Aktuell habe ich wenig Zeit und dann dieses Problem, welches nicht einfach zu provozieren ist.

Jetzt hängt mir auch noch Dell im Nacken, die mir noch ein paar Tage gegeben haben, wo ich den Monitor zurückgeben kann, über das eigentliche Widerrufsrecht hinaus. Wenn ich bis Mittwoch nicht weitergekommen bin, muss ich den Monitor, den ich eigentlich gerne behalten würde (wenn alles so funktionieren würde wie es sollte), wieder zurückschicken und mir würde somit ein Schnäppchen und sonst guten Monitor durch die Lappen gehen.

Mittlerweile gehe ich aber nicht mehr davon aus, dass es der Monitor ist bzw es mit dem Monitor zusammenhängt. Vermute eher einen Defekt bei einer Komponente im System.

Auf memtest86+ zurück zu kommen, da habe ich mich gewundert, weil dort DDR3 Speicher angezeigt wird, wahrscheinlich weil das Programm so alt ist und somit war ich mir nicht sicher, ob es überhaupt noch aktuell und zuverlässig ist den RAM damit zu testen. Bin auch der Meinung gelesen zu haben, dass man DDR4 RAM heute eigentlich nicht mehr mit memtest86+ testet.
 
Habe den RAM Heute nochmal 4 Stunden mit Prime95 durch den Blend Test gejagt, keine Fehler und kein Absturz. Und jetzt läuft das 2. Mal memtest86 durch. Erster Durchlauf war Fehlerfrei. Ist es normal, dass son Standard Test mit 4 Durchläufen 2,5 Std dauert?
 
Je nachdem ob Du eine Version nimmst die alle Kerne Deiner CPU oder nur einen benutzt kann das kürzer oder länger dauern^^
Bei 64GB Speicher dauert es schon verdammt lange^^
 
Sind nur 16Gb (2x8GB) RAM. Agezeigt werden 12 Kerne, benutzt werden 6. Gehe davon aus, dass da die 6 richtigen Kerne benutzt werden und nicht nur 6 virtuelle, oder?

2. Durchlauf mit memtest86 ist auch ohne Fehler durchgelaufen.

Nochmal zusammengefasst:

3x Windows-Speicherdiagnose = keine Fehler
2x 4 Std Prime95 Blend Test = keine Fehler und kein Absturz
2x memtest86 mit Standardeinstellungen = keine Fehler

Es waren immer beide RAM Module Installiert - ist es nötig die einzeln zu testen?
 
Nein.
 
Ich habe Heute mal für eine halbe Stunde CS:GO gespielt und diese Standbilder inkl der hohen Frametime-Spikes waren geringer als gewöhnlich. Woran es jetzt liegt kann ich nicht sagen, da ich ja nichts anders gemacht habe als sonst. Ich werde aus der ganzen Sache nicht schlau.. :pcangry:
 
Also, ich habe interessantes zu berichten.

Ich vermute es ist tatsächlich der Monitor!

Ich habe mir den PC meiner Freundin geschnappt, den ich vor wenigen Wochen frisch aufgesetzt und nur aufs nötigste eingerichtet habe, so dass sie ihn nutzen kann, wenn sie ihn braucht. Der stand bisher auch noch komplett unberührt in der Ecke - es wurde bis auf das einrichten nichts weiter gemacht.

Also ein komplett anderer PC mit ganz anderen und älteren Komponenten, sogar noch Windows 10 1709 (Build 16299.371) drauf, ein älterer Nvidia Treiber usw.

Alles von meinem System abgezogen, also Monitor, Maus, Tastatur, Lautsprecher, Netzwerkkabel und Kaltgerätekabel ab und an das System meiner Freundin dran.

Kurz den Monitor unter Windows eingerichtet und eingestellt, wobei ich erwähnen muss, dass die verbaute GTX 770 nur 120hz über das HDMI 2.0 Kabel erlaubt, habe mir dann einfach Steam heruntergeladen, mich mit meinem 2. Steam-Account angemeldet, CS:GO installiert und einfach erst einmal ein bisschen mit den Standardeinstellungen gespielt - und dort habe ich schon diese Standbilder wahrgenommen. Nach etwa 15 min habe ich dann alles so eingestellt, wie ich es auf meinem PC auch habe und habe meine Config eingefügt und geladen, so das exakt alles gleich ist wie auf meinem System.

Exakt das gleiche Fehlerbild - sowohl wahrgenommen als auch im Monitoring mit dem MSI-Afterburner, einfach identisch. Das Bild bleibt sporadisch für einen Bruchteil einer Sekunde stehen und läuft dann wieder weiter, mal passiert innerhalb einer Minute mehrmals, manchmal hat man auch wenige Minuten gar nichts.

Wenn es nicht der Monitor ist, dann weiß ich auch nicht, dann fresse ich einen Besen!

Sollte es nicht der Monitor sein, dann würde als Fehlerquelle ja nur noch eins meiner Peripherie Geräte, das Kaltgerätekabel oder das Stromnetz hier im Haus in Frage kommen. Und das wär' ja wirklich ein komischer Zufall, denn der Anfang der Problematik und die Anschaffung des Monitors liegen ja beisammen.

Morgen bekomme ich meinen alten 144hz Monitor wieder und werde dann mal gucken wie es sich verhält, sollte es nicht besser sein, dann weiß ich auch nicht und laufe mit den Kopf gegen die Wand.. :lol:
 
Hast Du ne Maus mit hoher Polling-Rate? Wo die Pheripherie sagst?
Wenn das nur passiert während Du die Maus bewegst:
Mal das Polling von 1Ghz auf 250hz runterstellen.
 
Die Maus läuft mit 1000hz, wie vorher auch. Weiß nicht, ob ich das bei der Maus verändern kann, werde ich aber mal nachgucken und testen, wenn es möglich ist.
 
Ich weiß gar nicht mehr was ich denken soll.. Habe gerade nochmal mit den 240hz Monitor gespielt, um einfach den direkten Vorher- Nachher-Effekt zu haben, wenn ich den 144hz Monitor danach anschließe. Merkwürdigerweise konnte ich gerade eine halbe Stunde lang zocken, ohne diese Standbilder und hohen Frametimes-Ausschläge zu haben, als hätte das Problem nie bestanden.. Ich werde aus dem ganzen wirklich nicht mehr schlau. Dabei habe ich absolut nichts verändert, einfach das Spiel gerstartet und losgelegt.

:freak::confused_alt:

Edit: Gerade nochmal eine knappe Stunde mit dem Monitor gespielt, den ich als Ursache verdächtigt habe, aber komischerweise läuft da Heute alles butterweich.. Ich kann es mir nicht erklären, wirklich nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute auch wieder getestet, keine dieser Standbilder gehabt, dafür hat sich der PC wieder komplett aufgehangen.

Verstehen tu ich das ganze nicht, es ist quasi gegangen wie es gekommen ist :freak:

Ist folgendes eigentlich normal: Wenn ich den PC komplett vom Strom nehme, also den Stecker ziehe oder den Schalter am Netzteil umlege, diesen dann wieder anstecke und/oder den Schalter am Netzteil wieder umlege, dann den PC das erste mal wieder anschalte, dann kommt es dazu, dass der PC 3x vergeblich versucht hochzufahren, also die Lüfter und die Power LED des Gehäuse springen für ca eine Sekunde an, gehen dann wieder aus, gehen wieder an, wieder aus und dann wieder an und dann fährt er auch endgültig hoch - ich muss den Einschalter nicht wieder betätigen, dieses an - aus - an - aus - und dann endgültig hochfahren passiert nach dem einmaligen Betätigen des Poweknopfs. So lange ich den PC nicht komplett von Strom nehme, fährt er ganz normal hoch, ohne dieses Verhalten.

Bisher hatte ich son Verhalten bei noch keinem PC. Daher frage ich. Wenn das nicht normal ist, vermute ich, dass ich das Netzteil wohl mal lieber einschicken sollte.
 
Zurück
Oben