• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spore und Mass Effect mit Online-Kopierschutz

Genau das selbe habe ich auch gedacht. Man wird hierbei quasi notgedrungen gezwungen zu spielen. Urlaub ist nur ein Beispiel. Was wenn man einfach mal eine Weile nicht spielen möchten.
Totaler Schwachsinn. Ich wollte mir eigentlich Spore für Mac kaufen. Auf einer anderen Seite war von PC die Rede, mal sehen obs auf Mac auch so sein wird.

soviel ich weiß wurde bioschock schnell geknackt also wird das wohl auch bei den spielen der fall sein wenn das Spiel die key prüfung automatisch macht ist mir das egal und keine dvd mehr einlegen finde ich super

Problem ist eben was ist mit denen ist die kein Internet haben die können diese Spiele dann wohl gar nicht spielen oder müssen die exe austauschen

EDIT ich kann nur empfehlen das Faq dazu durchzulesen siehe paar post weiter unten da steht unteranderem drine das man das spiel

-so oft man will installieren kann aber nur auf max 3 rechner gleichzeitig

-das alle 10 tage eine prüfung des key stattfindet

-und wenn man mal länger weg ist oder kein inet hat muss man das spiel nur starten key wir aktiviert wie beim ersten start und man kann wieder spielen und muss nicht wie viele hier denken den support anschreiben

Edit2 [scherz]Es gib keine Raubkopierer das ist nur ne Erfindung der Hersteller um den Benutzer zu ärgern und einen Sündenbock zu haben[/scherz]

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kann man ein solche Entwicklung bergrüssen. Wobei EA das mit der erneuten Aktivierung nach 10 Tagen noch mal überdenken sollte. Vielleicht würde es helfen, wenn sie es so halten wie valve bei HalfLife2.

Zumal der leidtragende wieder der ehrliche Käufer sein wird, da spätestens nach einer Woche eine geknackte Version im Umlauf sein wird, wo dieser ganze Aktivierungsmechanismus entfernt worden ist.

Wo liest du was von ner 2. Aktivierung?

Nein nein, nochmal lass ich das Securom Rootkit nix auf die Festplatte schreiben, hätte ich das damals vor dem Kauf von Bioshock schon gewusst, wäre das Spiel niemals in meinem Regal gelandet. Wenigstens hab ich es verkauft bekommen...

Eine Aktivierung alá Steam ist ja noch in Ordnung.. aber wenn man davon wie z.B. bei Bioshock nicht viel mitbekommt ist das ne richtig fiese masche. Das böse Erwachen kam damals ja nicht nur mit dem Rootkit und der Aktivierung bei der Installation.. nein wer ohne Internetverbindung das Spiel deinstalliert hat, konnte es auf keinem anderen Rechner mehr neu- oder wiederinstallieren. EA hat doch ganz sicherlich die Möglichkeit etwas ähnliches wie Steam aufzubauen und solche "Zwangsaktivierungen" darüber abzuwickeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sehr ich die Spieleindustrie verstehen kann, der Dumme ist hier wieder der ehrliche Kunde. Ich hoffe aber sehr, dass man im Support-Fall nicht die teure 0900er Nummer von EA anrufen muss.

Totaler Schwachsinn. Als Gelegenheitsspieler hat man vielleicht nicht immer Zeit zu spielen. Ich denke dabei nur an Erwachsene mit Familie. 10 Tage sind zu knapp. Da geht sich nichtmal ein 14-tägiger Urlaub aus. Und danach soll man vielleicht noch eine kostenpflichtige Hotline anrufen ...
Auf einer anderen Website war von PC die Rede. Ob dies auch für Mac (speziell Spore) gelten wird?

Den besten Kompromiss stellt für mich derzeit noch Steam da, damit werden Raupkopien weitesgehend verhindert und der Kund muss keine gravierenden nachteile in Kauf nehmen.

Gegenfrage, werden Spiele für den MAC auch raubkopiert?

Also spätestens der 10-Tage-Aktivierzwang wär für mich ein KO-Kriterium für das Spiel.
Na wenn die meinen so mehr Spiele verkaufen zu können...

Wenn man jetzt 14Tage im Urlaub ist, dann muss man danach dort anrufen? Omg...Das wird doch wieder nur Unmut aufrufen, bzw nur den Kellerkindern ohne RL wird das egal sein.
Damals mit HL2 und Steam fand ich auch schon eine Zumutung. Ok ich habs mir trotzdem gekauft und viel Spaß gehabt aber das geht hier nochmal 3Nummern weiter!

Zuletzt bearbeitet:
ich finde diese entwicklung wirklich beschähment.. statt dem user zu vertrauen, werden hochkomplizierte verfahren entwickelt um spiele sicher zu machen.. abgesehen davon, dass diese eh wieder geknackt werden, vergrault das ehrliche user.. wer hat schon lust sich an so einen scheiß binden zu lassen..
ich bin immernoch dafür spiele gänzlich ohne kopierschutz auszustatt und dafür dann mehr in das produkt zu stecken um die quaität zu erhöhen.. wer kauft schon ein spiel das guter durchschnitt ist? wenn ein spiel allerdings was besonderes ist, dann ist man auch eher bereit dafür zu zahlen..
meine meinung nach also ein falscher schritt und was ea davon bekommt werden sie hoffentlich sehen..

ich für meinen teil boykottiere EA schon deswegen, da sie einen grottenschlechten support haben, meist nur abklatschte und unausgereifte spiele auf den markt bringen und diese zudem noch jedes jahr neu auflegen! schlecht!

edit: wenn ich hier grad was von anrufen lese: uah, man fährt in urlaub (wie oben genannt) und darf danach ne 01805er anrufen, welche bestimmt 1€ pro min kostet.. bis die das durch haben, biste bestimmt 2-5€ los.. gute sache! so kann man ein spiel doppelt verkaufen!!

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja so grundsätzlich eine Gute Idee. Ich halte Steam und solche Methoden trotz das manche geknackt wurden für eine sehr gute Lösung. Es ist immer schwieriger ein Portal zu knacken als nur nen Key eingeben oder Crack wo runterladen.

Lediglich der letzte Paragraph macht mir ein bisschen sorge. Wenn man es also 3 mal neuinstalliert und danns einen Rechner nochmal neu macht muss man also an den Support sich wenden. Also wenn das Kostenlos ist von überall in der Welt ist ja gut. Ich denke man kann heute davon ausgehen das wirklich so gut wie jeder einen Modemanschluss oder besser hat oder sich organisieren kann für die Aktivierung.

Leider habe ich bei BF2 mit EA Support keine Guten Erfahrungen gemacht. Es dauert per Email viel zu lange und Telefon war entweder nicht verfügbar oder teuer.

Mal sehen wie sich das entwickelt. Aber es zeichnen sich immer mehr folgen der immer steigenden Piraterie ab.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es dazu beiträgt, dass die Hersteller nicht mehr jedes Mal, wenn ein Spiel nicht so erfolgreich ist, die Schuld auf die Raubkopierer schieben oder der PC-Spiele-Markt für Entwickler dadurch wieder attraktiver wird, dann finde ich das gut. Wenn NeoXpert aber Recht hat und SecureRom als Rootkit daher kommt finde ich das nicht so gut. Rootkits sind eigentlich so etwas Ähnliches wie Trojaner und ermöglichen es meistens auch dass sich neue Trojaner über das installierte Rootkit unentdeckt einschleichen. Sowas gab es schonmal, z.B. bei Sony-BMG, glaube die Meldung is garnicht so alt: http://www.heise.de/newsticker/Sony-BMGs-Kopierschutz-mit-Rootkit-Funktionen--/meldung/65602

Es geht immer auf die Kosten der ehrlichen Kunden. Wenn ich sowas lese dann komme ich doch erst garnicht auf die Idee mir das Spiel auf legalem Wege zu besorgen. Da kann das Spiel noch so gut sein...

Ich für meinen Teil komme unter der Woche so gut wie gar nicht zum Spielen, also bleibt mir wenn überhaupt nur das Wochenende dazu, wenn ich jetzt dann mal ein Wochenende nicht Spore oder Mass Effect spiele darf ich dann den Support anrufen?

... das ist auch eine Methode Arbeitsplätze im Telefonsupport eines Unternehmens zu schaffen, weil für Gelgenheitsspieler ist das wirklich der Witz schlecht hin. Da Lob ich mir Steam, dazu benötige ich zwar auch eine Internetverbindung aber es ist unwichtig wie lange ich ein Spiel nicht mehr gespielt habe.

Ich hoffe das die News und/oder E/A das nur falsch beschrieben hat und das einfach nach 10 Tage ohne Internetverbindung das Spiel einfach nicht mehr geht, sollte man dann das Spiel Offline Aktivieren wollen muss man bei E/A anrufen - ansonsten geht es auch Online ohne Anruf worauf dann wieder die 10 Tagesfrist anläuft. Sollte dem nicht so sein dann muss ich mich wohl von Spore verabschieden weil ich nicht noch zusätzlich "telefongebühren" zahlen will ein Spiel für das ich eigentlich schon gezahlt hab.

Das Spiel kannst du selbstbverständlich an jemanden verkaufen.
Wenn du die 3 Peripherie Unterschiede ausgenutzt hast, wendet sich der Käufer halt an den Technischen Support von EA.

Bleibt natürlich noch die Frage inwiefern der Support aussieht.

Was soll das bitte bringen? Zu bioshock gabs keine 20 stunden nach dem Erscheinungsdatum den
ersten Crack...

Zurück
Oben