• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spore und Mass Effect mit Online-Kopierschutz

cool... was passiert wenn ich kein internet hab? bzw auf reisen bin mit mein laptop wo ich 2 woche nicht an internet rankomme.. (stichwort zeitarbeit oder sonstwas) kann ich das spiel also nicht immer spielen... nett...

ich sehs schon kommen das wird so enden wie die empörung gegen steams dauerinternethabenmuss und hl2 :D... unmöglich

spore ist ein spiel was, so denke ich, sie wie sims spielen wird und auch so verkaufen wird.
leute die einen kleinen komplett pc ausn mm und so haben müssen nicht zwingen internet haben...

ich finds einfach nur bescheuert... und wirklich gut scheint es bei bioschock auch nicht funktioniert zu haben. gibts es genug möglichkeiten das spiel illigal zu spielen *duck und wech*
 
Zum einen finde ich es gut das mal was gegen raubkopierer getan wird aber andererseits ist das auch ein undurchdachtes schutzsystem. Was passiert jetzt wenn ich meine Festplatte formatiere(des mach ich mindestens 1mal im Jahr) und das spiel erneut installieren will. Oder wenn ich es in 10Jahren nochmal Spielen will und in der Zeit schon auf mindestens 3 verschiedenen Computern Installiert habe die ich mir über die Zeit gekauft habe.

Eigendlich sollte man sich nur wenn man im Internet Spielen möchte das Spiel auch dafür Aktivieren muss über einen account so wie bei Counter-Strike und den anderen Steam spielen. Nur das für den Einzelspielermodus keine zwangregistrierung nötig sein sollte.
Der beste Schutz für jedes Spiel ist einfach ein guter Multiplayermodus der entsprechend geschützt wird.
 
Es wird keiner zu etwas gezwungen.

Man aktiviert das Spiel halt 2mal, statt 1mal.
In dem Fall mit "Urlaub" oder ähnlichem gibt es halt den Support, der auch gerad für diese Situation zum Beipsiel fungiert
 
Die Beschreibung des Kopierschutzes ist so nicht ganz korrekt:

"... Scheitert dies auch am 10 Tag nach der Aktivierung, so ist Mass Effect nicht mehr spielbar und der technische Support von EA muss kontaktiert werden..."

Auch nach mehr als 10 Tagen Abwesenheit wird zunächst versucht, den Authentifizierungssserver zu erreichen. Ist alles in Ordnung, kann also ohne weiteres und vor allem ohne Eingabe irgendeines Schlüssels ganz normal weitergespielt werden. Der Spieler merkt diesen Vorgang wahrscheinlich nicht einmal. Es sei denn, ein entsprechender Programmhinweis erfolgt.

Im Artikel hört es sich an, als würde die Aktivierung nach mehr als zehn Tagen Inaktivität rückgängig gemacht. Das ist Käse ;).
 
Das denke ich auch, wer hätte vor 5-10 Jahren gedacht das man ein Spiel ohne CD bzw. DVD spielen kann..
Die richtigen Cracks und alles läuft wieder für die illegalen Leute.. (wie immer)
Der ehrliche Mann wird also dazu gezwungen sein Spiel zu registrien... wenn er dann noch seine E-mail hinterlegten muss bekommt er wieder Spams (nerv), also ich glaube wir sollten bei der Serial Methode im Internet bleiben... das ist doch ein gutes Zwischending
 
Wenn dies wirklich der Fall ist, dann spricht doch wirklich nichts gegen diese Art der Aktivierung.
 
So schlecht scheinen die Spiele ja nicht zu sein, Umsatz machen Sie ja.
Also kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen.

Wenn für dich eine 2malige Aktivierung hoch-kompliziert ist, dann kommst du mit den Spielen sowieso nicht klar ;)
 
Ich weiß garnicht, warum die den Usern soetwas antun wollen. Die werden doch sicher keine Raubkopien damit verhindern können. Steam wurde geknackt (Gibt ja schon ein Steam, mit dem man alle Spiele runterladen kann), Bioshock konnte man am ersten Tag schon gecrackt runterladen usw...

Ich verstehe immer noch nicht den Sinn der ganzen Sache und warum die Leute in der Marketing-Abteilung so denken.

Ich bin immer noch dafür, dass die die Preise mal senken. Die derzeitigen Preise für Spiele sind einfach zu hoch. Zwar werden die Spiele immer komplexer, aber dadrunter leidet die Story und die Spiellänge.

Man kann sich ja mal ausrechnen, wieviel Gewinn gemacht wird. GTA4 hat 400 Millionen Dollar in der ersten Woche eingespielt. Die Produktionskosten lagen bei knapp 100 Millionen. Da ist genug Spielraum für Preissenkungen.
 
Hmm ich habe das Gefühl, dass einige hier das Falsch verstehen oder auch ich aber für mich hört sich das so an das man nur einmal innerhalb von 5 oder 10 Tagen nach der Aktivierung des Spiels sein Spiel noch einmal "Kontrollaktivieren" muss um vielleicht sicherzustellen, dass der Key sich nicht noch mal in diesem Zeitraum registriert. Also wenn das so ist wie ich das denke sehe ich da keine Probleme. Sollte es doch anders sein dann ist das alles allerdings ein bisschen komplizierter und wird vielleicht viele Leute abschrecken das Spiel zu kaufen
EA sollte sich wirklich was anderes überlegen sollte das der Fall sein. Wie schon erwähnt wurde halte ich Steam auch für eine gute Lösung die auch inzwischen immer beliebter und bekannter wird.
 
Da die Gemüter zur Zeit aufgrund des geplanten Kopierschutzes für die PC-Version von Mass Effect sehr hoch kochen, hat BioWare im Forum einen Info-Thread zum Thema Kopierschutz und SecuROM eröffnet. Dort werden auch die Fragen der User beantwortet. Eine deutsche Übersetzung findet ihr auf unserer Seite.

Aus diesem aktuellen Anlass haben wir auch eine neue Umfrage erstellt. Werdet ihr euch trotz SecuROM Mass Effect noch kaufen? Ja oder nein, wisst ihr es noch nicht, oder hattet ihr es eh nicht vor (da ihr womöglich schon die Xbox-Version habt).
Quelle: http://www.masseffect-game.de/

Hier gehts zum FAQ:
http://www.masseffect-game.de/content/view/559
 
Bioshock klappte wunderbar?
Seh ich anders, dieses "Installationsordner löschen wenn die DVD Überprüfung nicht erfolgreich war" ist so lala...
Das Setup sperrt den Ordner nämlich nicht, so das man den einfach vor abbruch der Installation wegkopieren kann und gut ist.
Dazu noch nen NoCD Crack und fertig isses.
Hab mich beinahe geärgert das ich es original gekauft hab :(
 
So habe ich es verstanden. Und alles andere macht in meinen Augen auch keinen wirklichen Sinn.

Das Softwarepiraterie ein Problem ist, ist Fakt. Und der Securom ist dabei noch recht moderat, weil meines Wissens nach keine zusätzlichen Treiber installiert werden (wie z. B. Starforce), sondern nur in der game.exe verankert ist.

Ist zwar ärgerlich, für alle ohne Internet oder im Falle eines Ausfalls der Authentifizierungsserver, aber durchaus legitim.
 
Eine Online aktivierung erschwert das cracken nur, macht es aber noch lang nicht unmöglich, siehe Bioshock ...

Im Gegenteil, eine derartige Aktivierung ist klar ein Nachteil für die ehrlichen Käufer
 
der kampf gegen raubkopien ist richtig, aber kann sich die industrie nicht mal einen gescheiten kopierschutz einfallen lassen
ein offline-spiel online anmelden zu müssen ist doch unsinn - hat ja jeder netz heutzutage... (siehe auch das ganze gepatche mittlerweile - früher wurde ordentlich programmiert und fertig, heute schmeißt man das spiel verbuggt raus und macht den rest über patches, weil ja auch jeder spass daran hat, patches von teils mehreren 100mb runterzuladen)
und nach 3x installieren geht vielleicht nix mehr - komponenten geändert, neues betriebssystem aufgesetzt, spiel gebraucht gekauft und schon muß ich fürchten, daß ich das ding in den müll werfen kann - na dankeschön
wenn die spielehersteller die user in dieser form gängeln, braucht man sich nicht wundern, wenn diese versuchen auszuweichen
 
Ich wollte mir Mass Effect holen und dann kommt das... Mhhh schade EA... Ach was egal, die wenigsten stört das wirklich wenn sie das Spiel wollen, dann geh ich eben nach 5 Tage online. :)

Nutzt sowie so nichts, sich darüber auf zu regen sind nur verloren Nerven und sinnloser Stress.
 
ich würde auch sagen, das kein Kopierschutz wirklich sicher ist. Hat man ja bei Bioshock auch gesehen.
 
ja, verkaufen wird da sicher nicht mehr so einfach sein.
 
Es gab noch nie einen Kopierschutz der nicht geknackt wurde. Es wird keine Woche nach dem Release dauern bis dieser ominöse Kopierschutz auch Geschichte ist.

Der einzige Kopierschutz der bis heute perfekt funktioniert ist der "gute alte " Online Key, aber dafür müsste EA es ersteinmal schaffen ein Spiel herauszubringen welches auch Online im Multiplayer Spaß macht. Mit Battlefield hatten sie ja schonmal sowas geschafft ;)
 
Gibt kein grund rumzuheulen... haben wir uns ja selbst zu verschreiben ... mit unsere ganzen Illegalen Versionen und Keys. Logischer Schritt der Spieleentwickler.. würd ich auch tun um mein Spiel zu schützen.


@schillijo

Alles was von Menschen geschrieben worden ist lässt sich uach wieder knacken.. was gemacht wurde ist auch wieder rückgängig zu machen, oder zu Umgehen - was einem lieber ist. Vielleicht kommen bald ein Hardwarbassierender Kopierschutz .. wer weiss wer weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein Spiel erwerbe, wird es mein Eigentum und mein Eigentum kann ich auf so vielen Rechnern nutzen, wie ich will und sogar anderen kann ich gestatten es nutzen, wenn es nicht gleichzeitig geschieht, mit mir, oder sonstwem.
Schließlich darf ich auch jedem gestatten meine Bücher zu lesen, meine Brettspiele zu spielen, mein Auto zu fahren, mein Haus zu benutzen - die Softwareindustrie hätte in Wirklichkeit gerne, das wir die Software nur noch mieten und pro Minute Benutzungsgebühr bezahlen und auf sämtliche Eigentumsrechte verzichten und der Tag, an dem das kommt, ist der Tag, an dem ich keine Software mehr kaufe.

Raubkopierer sind da, es gibt sie und sie machen Schaden, jedoch wird das durch die Softwarefirmen ins absurde aufgeblasen um argumentieren zu können, das einmal der Schaden extrem ist und zum Zweiten die Verkaufszahlen sensationell besser wären, hätte man nur absolute Sicherheit und nur die bösen Raubkopierer haben den kommerziellen Erfolg verhindert, nicht Bugs, oder Designmängel etc...
 
Zurück
Oben