News Spotify gegen Apple: EU-Kommission verhängt 1,8-Mrd.-Euro-Strafe gegen Apple

tiga05 schrieb:
Da ist Apple wohl ziemlich beleidigt.
Die Stellungnahme ist voll davon.

"[...] Insgesamt ist die Spotify-App mehr als 119 Milliarden Mal auf Apple-Geräte geladen, nochmals heruntergeladen oder aktualisiert worden.[...]"
[...]
Vielleicht sollte man die Frage auch mal andersrum stellen: Ist Apple vielleicht so erfolgreich, weil alle ihre Apps in diesen Store stellen (müssen), um relevant zu sein?
Wenn das keiner machen würde, würde auch keiner Apple kaufen, weil es keine Apps dafür gibt.
Sorry aber da muss ein fast Vollzitat her damit man den Kontext versteht....

Wollet das gleiche schreiben das ganze ist ein Henne & EI Problem. Denn OHNE die Apps kann Apple nicht sagen "bei uns gibt es alle Apps"! Sprich sie benötigen die App Hersteller um ihre Telefone zu verkaufen wollen aber gleichzeitig an ihnen noch verdienen! Das ist der GLEICHE MIST wie das die Telekomunikation Anbieter Geld von YouTube & Co wollen aber nicht begreifen das sie sie benötigen um ihre schnellen Leitungen zu verkaufen weil für eine Webseite oder Online spielen braucht man kein Internet schneller als 16000k und auch für DL nur zeitweilig damit sie schneller abgeschlossen sind während die meiste Zeit (für eine Person) wie gesagt 16k mehr als ausreichend wäre!
 
Richtig so und eigentlich eine viel zu geringe Strafe, weil das für Apple nur Peanuts sind. Leider wird Apple auch diesen Prozess solange in die Länge ziehen, bis die Kläger aufgeben. Ich hoffe, die EU bleibt standhaft und hört endlich auf, solche viel zu mächtigen Konzerne wie Apple mit Samthandschuhen anzufassen.
 
CountSero schrieb:
Hier erkennt man Eindeutig das der iPhone Markt wichtig für Spotify ist ;)
Es liegt daran das Apple ihr iOS mit den Apple TV verzahnt hat! Du benötigst die App auf dem Smartphone um die Musik auf deinem Apple TV = Ausgabe zur Anlage zu steuern. Während bei Android bzw. anderen Geräten diese eigene Spotify Apps haben die selbständig steuerbar sind OHNE das die App auf dem iPhone oder Android Phone laufen muss.
 
Es ist ohnehin frech, das man auch für YouTube Premium auf dem IPhone 4€ mehr zahlen soll.
30,79% Aufschlag.

F9E67C09-7361-4579-8ED4-B858712A7BD5.jpeg
 
Ein Griff in die Portokasse als angemessene Bestrafung? Warum nicht gleich alle unrechtmäßigen Gewinne einziehen? Geht doch bei Straftaten auch - oder reden wir hier über eine popelige Ordnungswidrigkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
CountSero schrieb:
Und die Frage ist, haben Sie denn überhaupt mal versucht sich mit Apple an einen Tisch zu setzten und alternative Zahlungen auszuhandeln
Ist jetzt nicht so, als würden solche Verträge oder Verhandlungen gerne öffentlich gemacht werden, aber du kannst davon ausgehen; Bei Spotify sitzen nicht ein paar Apple Hater, die Verträge mit Google machen, aber die gleichen bei Apple nicht.

Edit:
wäre tatsächlich ja eine Win-Situation für alle, hätte Apple wie Google faire Konditionen für Spotify ausgehandelt.
Insbesondere für den Nuzter, der sein Spotify einfach und sicher bezahlen könnte (was doch angebloch so wichtig dür Apple ist).
Aber auch für Apple, da Gewinn besser als überhaupt nichts an spotify gewinnen.

Außer natürlich, Apple Musik, was natürlich von einer Benachteiligung Spotify profitiert. Von daher passt die Strafe schon.
CountSero schrieb:
Aber anstelle von Apple würde ich jetzt auf Apple Musik\TV+ die Abgaben 30%/15% in der Bilanz ausweisen,
Wenig glaubwürdig, wenn Apple die Zusatzgebühren nicht auch auf den Kundenpreis aufschlägt.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
30% im ganzen ersten Jahr, 15% nur wenn der Kunde länger als 12 Monate abonniert.

Incanus schrieb:
und Spotify nutzt das noch nicht einmal.
Und hat entsprechende Nachteile dadurch, weil keine Möglichkeit besteht den Kunden in der App zum Zahlen zu bringen oder Angebote zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Völliges Fehlurteil. Da wird bestimmt in Revision gegangen. Diese EU-Gängelung muss aufhören.

Wenn ich Spotify will, dann hole ich es mir. Will ich aber nicht. Ich nutze schon immer APPLE Music und werde es auch weiterhin tun.
 
TiKu schrieb:
Leider wird Apple auch diesen Prozess solange in die Länge ziehen, bis die Kläger aufgeben.
Das Verfahren ist bereits beendet, es wurde ja bereits eine Strafe ausgesprochen. Im Artikel habe ich jetzt nichts davon gefunden, ob ein Einspruch möglich ist und von Apple eingelegt wird. Das sieht ziemlich endgültig aus.
 
Incanus schrieb:
Also Apple wird dafür gerügt und muss zahlen, dass die benachteiligten anderen Anbieter sich 92% des Marktes für Musikstreaming teilen, Spotify allen hat dabei 59% ohne einen Cent an Apple zu zahlen. Muss man auch erst mal darauf kommen, dass Apple dafür so heftig bestraft werden muss, dass ihr privilegierter Dienst sich mit 8% begnügt.
Ja. Un die Apple Hater die anscheinend diesen Schwachsinn toll finden, haben genau diese Tatsache ausgeblendet. Schon arm.
Ergänzung ()

Sron schrieb:
@Incanus
Kannst mal sehen wie schlecht der Dienst ist. Dass ansonsten Spotify benachteiligt, bzw. grundsätzlich andere Entwickler benachteiligt werden, ist offensichtlich.
Ja? Wo denn? Ich sehe keine Benachteiligung, wenn ich die Downloadraten auf Apple-Geräte anschaue. Bissle lächerlich dein Argument.
 
cmi777 schrieb:
Marktführer sein, das Podcastformat mit „Spotify exklusives“ kaputtmachen (deswegen versteht man sich wahrscheinlich auch so gut mit Epic) und immer noch nicht den Hals vollbekommen. Ich hoffe wirklich, dass die EU auch bei Spotify mal hinlangt und für eine angemessene Beteiligung aller Künstler an den Einnahmen sorgt. Da werden dann natürlich die Preise steigen, weil man natürlich für Exlusivpodcasts gern weiter viele Millionen Dollar bezahlt. Drecksbude.

Soweit mit bekannt ist Spotify bis heute nicht wirklich profitabel. Eigentliche Gewinner hier sind die Plattenlabel.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/digitales/spotify-musikstreaming-100.html

"Exklusive Verträge: Anders als Konkurrenten wie Apple oder Amazon ist Spotify auf den Erfolg seines Streaming-Geschäfts angewiesen. Rund 70 Prozent der Einnahmen aus dem Musikgeschäft fließen wie auch bei der Konkurrenz direkt in die Industrie. Viel Verhandlungsspielraum bleibt da nicht.

Zuletzt lag der Verlust bei 302 Millionen Euro im letzten Quartal. Zum Vergleich: Fünf Jahre zuvor lag der Umsatz bei knapp 4,1 Milliarden Euro. Die Streaming-Plattform kann kaum ein Quartal mit Gewinn vorweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
Firefly2023 schrieb:
Ja? Wo denn? Ich sehe keine Benachteiligung, wenn ich die Downloadraten auf Apple-Geräte anschaue.
Ohne die Benachteiligung von Spotify & Co. wären ganz andere Download-Zahlen zustande gekommen.

Die EU-Kommission hat eindeutig festgestellt, dass Apple seine marktbeherrschende Macht im iOS-App-Store ausgenutzt hat und dadurch Endnutzer zu viel bezahlen mussten, obwohl es "weder notwendig noch angemessen" war. (Quelle) Damit haben sie sich strafbar gemacht.

Oder einfacher formuliert: Sie haben die App-Entwickler mit unrechtmäßigen Bestimmungen drangsaliert und dadurch Endkunden abgezockt.

Keine Ahnung, warum man das nicht versteht.
 
Krik schrieb:
Das Verfahren ist bereits beendet, es wurde ja bereits eine Strafe ausgesprochen. Im Artikel habe ich jetzt nichts davon gefunden, ob ein Einspruch möglich ist und von Apple eingelegt wird. Das sieht ziemlich endgültig aus.
Wie immer nur halb gelesen was?

"Wir respektieren die Europäische Kommission, aber die Faktenlage stützt diese Entscheidung einfach nicht. Deshalb wird Apple Berufung einlegen."

https://www.apple.com/de/newsroom/2...fy-and-europes-thriving-digital-music-market/

Und ja das ist möglich und wohl auch sehr vielversprechend für Apple. Aber das klären Menschen die in Ihrem Beruf die besten der besten sein sollten.
 
Firefly2023 schrieb:
Diese EU-Gängelung muss aufhören.
Und jetzt kannst du sicherlich erklären, wieso es eine "Gängelung" ist, wenn Spotify-Nutzer auf ios den gleichen Bezahl-Komfort zu gleichen Konditionen wie Apple Musik haben.

Bzw. inwiefern das überhaupt einen Unterschied für dich als Apple Musik Nutzer macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneee und TheBeastMaster
@Gamefaq Was hat den iPhone und Apple TV jetzt damit zu tun ? Hier geht es um die Plattform iOS (Somit alle Geräte außer Mac’s)

Soviel ich weiß gibt es auch eine Native App auf dem Apple TV und ich gehe mal davon aus das man diese auch mit der Apple TV Fernbedienung nutzen kann. Wenn du hier AirPlay nutzt liegt es ja nicht an Apple. Auch Gibt es ja nicht nur Apple Geräte die AirPlay unterstützen, So einen Verstärker hatte ich bevor ich auf Apple TV umgestiegen bin.

Auch kauft man sich normal kein Apple TV wenn man nicht schon auf der Apple Plattform unterwegs ist ;) (Würde ich zumindest Seltsam finden ;) )

=rand(42) schrieb:
Wenig glaubwürdig, wenn Apple die Zusatzgebühren nicht auch auf den Kundenpreis aufschlägt.
Mag sein aber wer hindert Apple hier eine geringere Marge in Kauf zu nehmen ? Solange man immer noch Gewinne einfährt wäre es immer noch besser als die Strafe. Würde aber die Vorgaben erfüllen.

=rand(42) schrieb:
Ist jetzt nicht so, als würden solche Verträge oder Verhandlungen gerne öffentlich gemacht werden, aber du kannst davon ausgehen; Bei Spotify sitzen nicht ein paar Apple Hater, die Verträge mit Google machen, aber die gleichen bei Apple nicht.

Ich habe nicht behauptet das es Hater sind aber So was wird gerne auch mal Publik gemacht (ohne Details) auch wenn es gescheiterte Verhandlungen sind.


Was halt Traurig an der Sache ist, dass diese Beschwerde bereits 4 Jahre alt ist und seit 2021 diese Bedingungen mit den Hinweis auf Externe Zahlungen sich ja geändert hat.

Apple App Store: Entwickler dürfen über alternative Bezahlwege informieren
 
Die Stellungnahme liest sich irgendwie nicht Apples sonst immer "perfektem" Verhalten.
 
CountSero schrieb:
aber So was wird gerne auch mal Publik gemacht (ohne Details) auch wenn es gescheiterte Verhandlungen sind.
Sicherlich nicht wenn unter NDA - und kannst garantieren dass selbst wenn Apple zu so was verhandelt hätte, nur unter NDA.
CountSero schrieb:
Was halt Traurig an der Sache ist, dass diese Beschwerde bereits 4 Jahre alt ist und seit 2021 diese Bedingungen mit den Hinweis auf Externe Zahlungen sich ja geändert hat.

Apple App Store: Entwickler dürfen über alternative Bezahlwege informieren
Löst das Problem nicht.

CountSero schrieb:
Mag sein aber wer hindert Apple hier eine geringere Marge in Kauf zu nehmen ? Solange man immer noch Gewinne einfährt
Volle 30% (erstes Jahr) in einem derart umkämpften und damit hart kalkulierten Markt?
Glaube ich nicht, dass das profitabel funktioniert.

Mein Punkt war, Apple gewinnt nichts wenn die EU nicht auf diese offensichtliche Buchhaltungswischerei hereinfällt und dann einfach noch höhere Strafe erlässt.
 
Zurück
Oben