Sprung zwischen 59 und 60 FPS

Eddey15

Newbie
Hallo,

Ich habe eine Nvidia Geforce Gtx 1060 6GB GDDR5,
Ryzen 5 1600,
be quiet pure power 10 400W,
MSI B350M Pro-VDH Mainboard,
16GB DDR4 von Ballistix,

jetzt zu meiner Frage:
Mein FPS springt z.B. bei lol immer zwischen 59 und 60FPS, kann mir wer erklären wieso oder welche Einstellungen ich verwenden sollte, wahrscheinlich habe ich was falsch eingestellt.
Meine CPU auslastung ist normal nie über 30% und die meiner Grafikkarte hat normal auch nie über 50%, das selbe Problem habe ich bei Overwatch und anderen Spielen, wobei man ja bei OW immer alles sehen kann normalerweise habe ich einen verbrauch von ca 1,2Gb bis 2Gb, aber hier springt es auch zwischen 59-60 FPS, eigentlich sollte es durchgehend 60 FPS sein oder verstehe ich etwas falsch.

V-Sync -> AUS
!

Normalerweise solltest du sogar Mehr als 60FPS haben!
Einfach V-Sync oder irgend eine "Variable Refreshrate" oder "Refreshrate" oder "Dynamic-Refreshrate" und wie sie alle heißen auf AUS Stellen!
Zack problem erledigt.

Das Spiel versuchs mit deinem Monitor (Wahrscheinlich 60Hz Monitor!) im "Einklang" zu bleiben.

Es gibt eigentlich keine Einstellung, wo die FPS konstant sind.
Wenn du auf 60 lockst, dann springt er halt hin und her... (auch wenn V-Sync aus ist)

für was ist V-Sync?
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Es gibt eigentlich keine Einstellung, wo die FPS konstant sind.
Wenn du auf 60 lockst, dann springt er halt hin und her... (auch wenn V-Sync aus ist)
na ja was mich dabei nervt ist halt ohne lock hab ich locker über 100 aber mehr wie 60 brauch ich eig nicht besonders bei lol also sollte es eigentlich wie bei anderen konstat bei 60 sein aber ich versuche es einmal ohne V-Sync

Vsync begrenzt die FPS auf die Bildwiederholfrequenz deiner Monitors - dadurch soll Tearing verringert werden, es erhöht jedoch den Input Lag. Ein Begriff erklärt, zwei neue in den Raum geworfen ;)
Mein Tipp: Begriffserklärungen beantwortet Google schneller als du denkst ;)

Es springt immernoch rum was sollte ich sonst ändern?
Screenshot (63).png

Anhänge

• Screenshot (64).png
    Screenshot (64).png
    147,7 KB · Aufrufe: 277
Eddey15 schrieb:
Es springt immernoch rum was sollte ich sonst ändern?
Einfach ignorieren? Oder merkst du irgendeinen Unterschied zwischen 59 ind 60Hz?

Ansonsten den Monitor in Windows auf 60Hz einstellen, falls er auf 59 steht
1539270136159.png

IM GAME ändern ...
einfach ins Spiel
Settings
Grafik
V-Sync Ändern
unzwar auf AUS

Fertig

Das wird sein Problem auch nicht lösen. Es ist egal ob man theoretisch 60, 100 oder 1000 FPS erreicht. Wenn man die FPS lockt, springt die automatisch zwischen zwei Werten hin und her... Das wird sich nicht ändern, indem er V-Sync ausstellt. Sein Problem sind ja nicht die 60 FPS an sich (weshalb du wahrscheinlich auf V-Sync anspielst), sondern dass er sie bewusst auf 60 FPS locked aber die FPS zwischen 59 und 60 schwanken.

kachiri schrieb:
Das wird sein Problem auch nicht lösen. Es ist egal ob man theoretisch 60, 100 oder 1000 FPS erreicht. Wenn man die FPS lockt, springt die automatisch zwischen zwei Werten hin und her... Das wird sich nicht ändern, indem er V-Sync ausstellt. Sein Problem sind ja nicht die 60 FPS an sich (weshalb du wahrscheinlich auf V-Sync anspielst), sondern dass er sie bewusst auf 60 FPS locked aber die FPS zwischen 59 und 60 schwanken.
ja das meinte ich eigentlich, dachte es würde konstant auf 60 bleiben dann. Mehr wie 60 erreiche ich locker und es hat mich eigentlich nur genervt, deshalb wollte ich mal fragen, wie man es immer auf 60 hält und ob ich falsche einstellungen habe, hab überall V-Sync aus und es springt immernoch zwischen 59 und 60 rum.
Trotzdem danke jetzt weiß ich wenigstens, dass es normal ist.
Falls sonst wer tipps hat was ich umstellen sollte oder ob es so passt wäre auch super, danke im voraus.

Spürst du das 60,59 auch oder ist das ne rein optische Sache? Kann auch an der Anzeige liegen das es schwank, sofern du kein stottern o.Ä hast/spürst.

Was mir oft bei schlechten (Ingame-) Limitern/Vsync hilft ist der RivaTuner und da zusätzlich die Fps cappen. Der hält den Wert bei mir immer stabil. Da schwankt nix

TheManneken schrieb:
Die meisten Spieler würden gerne so viele FPS wie möglich haben. Was genau nervt dich an mehr an 60 FPS? Mir fallen zwar objektive Gründe dafür ein, aber aus Interesse würden mich mal deine Gründe interessieren.
Bei spielen wie lol oder overwatch seh ich keinen Grund darin mehr einzustellen bzw. merk ich kaum einen unterschied bei mehr wie 60 fps also hab ichs einfach gecapt, weil ich meine gpu schonen will.

Shakyor schrieb:
Spürst du das 60,59 auch oder ist das ne rein optische Sache? Kann auch an der Anzeige liegen das es schwank, sofern du kein stottern o.Ä hast/spürst.

Was mir oft bei schlechten (Ingame-) Limitern/Vsync hilft ist der RivaTuner und da zusätzlich die Fps cappen. Der hält den Wert bei mir immer stabil. Da schwankt nix
nein ich spür keinen unterschied aber das schwanken der Zahl nervt mich immer, konzentriere mich immer auf minimale unterschiede hab mich zwar daran gewöhnt, aber hab gehofft dass man es immer auf ne konstante stellen kann besonders wenn man sowieso locker mehr erreichen kann.

Dann stell die Anzeige doch einfach aus?
Wo ist das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und TheManneken
Zurück
Oben