[SQL] Column Name Join

hemorieder

Lieutenant
Dabei seit
März 2003
Beiträge
580
Hey,

ich will eine Abfrage über mehrere Relationen machen, da hab ich meinen Info Lehrer mal gefragt, was ich da machen kann, der meinte ich soll mir einfach mal "Column Name Join" ansehen, aber ich kann dazu nix finden. Was sind denn die Merkmale davon ?

Könnt ihr mir helfen, wäre echt cool.

Danke im vorraus.

mfg

hemorieder
 

Cobinja

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
454
Folgendes ist ein Beispiel für eine Abfrage über zwei Relationen:
Code:
SELECT m.*
  FROM mitarbeiter m, abteilung a
 WHERE m.abteilung_key = a.abteilung_key
    AND a.name = 'Lager'
Hierbei bekommst du alle Mitarbeiter, die in der Abteilung Lager arbeiten.

In dem WHERE-Teil steht dass die Datenbank diese beiden Tabellen anhand der Spalten abteilung_key zusammenfügen, also joinen, soll.

Mit den Buchstaben m und e werden Aliase auf die Relationen vergeben, damit man in der Abfrage nicht die kompletten Relationsnamen schreiben muss.
 
Top