SSD als PCIe-Karte - was sind die Vor- und Nachteile?

Joup, gegen eine normale SSD sieht die hier aber sehr sehr alt aus. Ach, aber 400€ war es locker Wert, und damit hängst du auch alle mit deinen Transferraten ab.

Außer in 4K und 4K-64, was ansich am Wichtigsten ist.....
 
Wie beim Supertalent RAID-Drive.
Diese PCIe-SSDs sind ja nix anderes als mehrere SSDs im RAID0+Raidcontroller auf einem Board. Und der Raidcontroller verbrät schon mal etwas mehr, so dass ne gute Kühlung vorhanden sein muss.
 
Onkelhitman schrieb:
Joup, gegen eine normale SSD sieht die hier aber sehr sehr alt aus. Ach, aber 400€ war es locker Wert, und damit hängst du auch alle mit deinen Transferraten ab.

Außer in 4K und 4K-64, was ansich am Wichtigsten ist.....

Mag sein, ja. ;)
Aber zum einen hab ich die noch nicht optimiert und zum zweiten ist die um einiges schneller beim hochfahren, öffnen und entpacken von Dateien usw als meine C300 die ich vorher drin hatte. Warum? Keine Ahnung.

Bin mal gespannt wie sie sich bei Games machen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im 4K-Bereich wirst Du nix optimieren können. Da helfen auch markige Sprüche nicht.

ALT+Druck macht übrigens einen Screenshot vom aktuellen Fenster, falls Du den Screenshot-Prozess auch optimieren möchtest :-)

Programmstart-Tests bitte mit Stoppuhr und nicht mit Bauchgefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte im Benchmark sind nicht berauschend, das stimmt.
Aber da ich ja bereits einige andere SSDs verbaut hatte kann ich das alles gut einschätzen. Deswegen bin ich ja so begeistert gewesen (und bin es immer noch). ;)

Offenbar sind die 4K-Werte doch nicht immer ausschlaggebend, denn die Platte (bzw. Karte) hier ist eindeutig schneller als meine bisherigen SSDs. Frag mich nicht warum, ist aber Fakt.

Wäre dem nicht so hätte ich sie gleich an den Händler zurückgeschickt, bin ja noch in der Widerrufsfrist. Aber ich denke nicht mal im Traum dran. :D Es ist einfach genial mit den Teilen zu arbeiten. Hätte ich nie gedacht. Vielleicht sind solche Benchmarks nicht für PCIe-SSDs geeignet? Ich weiss es nicht, jedenfalls war meine C300 (bis auf den Lese- und Schreibdurchsatz) im Benchmark schneller. Aber eben nur da - nicht im Gebrauch.

Naja, ich bin jedenfalls heilfroh die Teile zu haben.
Und btw: Ja, ist sicher SLC verbaut. Hab ich gleich als erstes geprüft als sie ankam.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so, was soll uns dein leerer desktop sagen? wo er ja scheinbar beabsichtig ist^^
 
HisN schrieb:
ach so, was soll uns dein leerer desktop sagen? wo er ja scheinbar beabsichtig ist^^


Schonmal auf die Idee gekommen, dass die Screens nicht nur für dieses Forum gedacht waren sondern auch an Freunde versendet wurden die mich darum gebeten haben es als Desk-Screen zu senden?

Junge, Junge.... was würde ich nur ohne dich machen. :rolleyes:
 
wird von den freunden wahrscheinlich als Hintergrundbild genommen^^.
Junge Junge, was würden wir ohne Dich machen .-)
 
-Cryptic- schrieb:
Laber net rum. ;)
Zum einen hab ich die noch nicht optimiert und zum zweiten ist die um einiges schneller beim hochfahren, öffnen und entpacken von Dateien usw als meine C300 die ich vorher drin hatte. Und das kann ich sagen ohne auf die Daten zu sehen welche mir da angezeigt wurden.

Das Teil is einfach nur krass. Bin mal gespannt wie sie sich bei Games machen wird.
Krass soll das sein? Die Messungen bei 4K sind einfach nur lächerlich. Rausgeschmissendes Geld. Wenn bei dir Windows deutlich schneller startet hast du wahrscheinlich vorher eine extrem lahme Platte gehabt.
Auch nur deswegen wirst du wahrscheinlich bei Spielen einen Unterschied merken. Jemand der schon voher eine schnelle Festplatte, wie z.B. eine Raptor im Rechner hat, wird da gar keinen Unterschied merken, bzw. ihn kaum messen können.
Hättest dir lieber eine IBM oder Crucial-SSD gekauft. Da hättest du eindeutig mehr von gehabt.
 
Zwei Vorteile einer PCIe-SSD

Zwei Kabel weniger im Gehäuse^^
 
"und zum zweiten ist die um einiges schneller beim hochfahren, öffnen und entpacken von Dateien usw als meine C300 die ich vorher drin hatte. Und das kann ich sagen ohne auf die Daten zu sehen welche mir da angezeigt wurden."

Also die ist schneller, ganz egal was dir die Tests sagen.

"Aber da ich ja bereits einige andere SSDs verbaut hatte kann ich das alles gut einschätzen."

Du bist also Aufgrund von 3 Testergebnissen Expert-User.

"Offenbar sind die 4K-Werte doch nicht immer ausschlaggebend, denn die Platte (bzw. Karte) hier ist eindeutig schneller als meine bisherigen SSDs. Frag mich nicht warum, ist aber Fakt."

Also laut den Tests, die ja laut oben völlig ohne Belang sind, aber wenn man doch drauf guckt, sind die 4K Werte völlig irrelevant. Daher wahrscheinlich der gesamte Benchmark. Und da er ja völlig unbedeutend ist, und wir nicht fragen sollen warum es schneller ist. Danke für deinen Bericht! Er hat uns objektiv die Vorteile einer PCI-E Karte aufgezeigt. Die Testergebnisse sind zwar schlechter aber zu vernachlässigen, da ja alles schneller ist und das IST FAKT.

"Wäre dem nicht so hätte ich sie gleich an den Händler zurückgeschickt, bin ja noch in der Widerrufsfrist. "

Eine gute Entscheidung. Machst du das mit allen Online-Einkäufen? Ich als Händler wüsste auf welcher Liste du bei mir stehst ;)

"Vielleicht sind solche Benchmarks nicht für PCIe-SSDs geeignet?"

Vielleicht sind solche Benchmarks nicht für Festplatten geeignet und meine kleine 200GB 2,5" Festplatte stampft deine SSDs in Grund und Boden? Ohne Benches und Tests kein Vergleich. Kein Vergleich = Keine Ergebnisse. Keine Ergebnisse = Sinnfreies Topic.

"Schonmal auf die Idee gekommen, dass die Screens nicht nur für dieses Forum gedacht waren sondern auch an Freunde versendet wurden die mich darum gebeten haben es als Desk-Screen zu senden?"

Warum schickst du denen nicht noch zu Karnevall ein paar Kamellen? Die sind nämlich genauso nahrhaft wie dieser Thread. Wenn du uns doch mit der Stoppuhr Messungen zeigen könntest. Aber die sind ja unwichtig, weil allein deine Meinung ausschlaggebend ist und das Forum jetzt sicher eine Kaufempfehlung aussprechen wird.

Der Einzige der das Topic für Voll nimmt ist Haudrauf, sein Argument leuchtet mir bisher zu 100% ein.
 
Gott sind hier teilweise fertige Gestalten unterwegs. :freak:

Dieser Thread hier war ein Fragethread meinerseits für alle die nicht lesen können.
(siehe Überschrift)
Die Screens wurden erbeten, also habe ich sie gepostet. Dazu meine Eindrücke und Erfahrungen. Was dann solche Gestalten wie Onkelhitman und HisN hier für Komplexe haben ist mir ein Rätsel. Was wollt ihr zwei Witzfiguren hier? Einen "meine SSD ist schneller als deine"-Thread um euer kleines Ego aufzupolieren? Oh bitte!

Niemand sagt ihr sollt euch solche SSDs holen. Ich schreibe was meine Erfahrungen damit sind und poste sie. Wenn ihr Schwanzvergleich-Threads wollt macht das mal schön alleine.
Mir geht es hier einzig und allein um Eindrücke im Gegensatz zu meinen vorherigen Platten (und ja, die C300 is ja auch so lahm *hust*).
Wenn einige damit ein Problem haben: Verpisst euch aus dem Thread und hört auf mich dumm anzumachen nur weil ihr Komplexe habt. Danke. ;)

Ich habe diese Platten hier (welche im übrigen nochmal DEUTLICH schneller sind als meine Raptors) und bin froh sie zu haben. Noch schnellere SSDs wird es immer geben, aber wie gesagt: Schwanzvergleich-Thread könnt ihr ohne mich eröffnen.

Closed.
 
Onkelhitman schrieb:
Der Einzige der das Topic für Voll nimmt ist Haudrauf, sein Argument leuchtet mir bisher zu 100% ein.

Danke, liegt wohl daran, dass ich nur die Überschrift gelesen hab bevor ich gepostet hab.:D

Aber jetzt wo ich es getan habe...
-Cryptic- schrieb:

Junge, junge. du bist aber schnell aus der Reserve zu locken. Nur weil ein paar Kontra-Meinungen gegeben wurden willst du das Thema abhacken?
Die Einwände sind doch berechtigt. Oder zumindest andere Meinungen sind berechtigt.

Ich finde, es geht hier um keinster Weise um irgendwelche Schwanzvergleiche.
 
Haudrauff schrieb:
Danke, liegt wohl daran, dass ich nur die Überschrift gelesen hab bevor ich gepostet hab.

Jupp, das ist sehr lobenswert und extrem förderlich für Meinungsaustausch. :evillol:
Denn offenbar ist das hier von einigen komplett ignoriert worden.

Junge, junge. du bist aber schnell aus der Reserve zu locken. Nur weil ein paar Kontra-Meinungen gegeben wurden willst du das Thema abhacken?
Die Einwände sind doch berechtigt. Oder zumindest andere Meinungen sind berechtigt.

Ich finde, es geht hier um keinster Weise um irgendwelche Schwanzvergleiche.

So kommt es mir aber vor.
Und HisN ging es ja offensichtlich nur noch darum mich blöd anzumachen warum ich nen Desk-Screen verlinke statt nur das Benchmark-Fenster zu posten. Welch ein Verbrechen! :freak:

Naja, btt: Ich hab ja geschrieben es wird immer schnellere SSDs geben als die eignenen, aber ich kann nunmal nur meine aktuellen Eindrücke posten. Das diese im Gegensatz zu dem stehen was der Benchmark ausspuckt ist natürlich zweifelhaft für Hardline-Theoretiker (was ich auch verstehen kann, da ich wohl ähnlich skeptisch wäre). Aber deswegen jemanden ins Lächerliche ziehen und provozieren ist unterste Schublade, daher mein "Closed".

Ich denke das ist ebenfalls nachvollziehbar.
Jedenfalls werde ich die Leistung mal weiter beobachten und mir nochmal ne Performance3 als Gegenstück holen zum Vergleich. Dann kann ich auch mal mit ner Stoppuhr nachmessen inwieweit meine Eindrücke stimmen oder eben nicht.
Bis dann!
 
Wir brauchen wenigstens nicht die Gossensprache bemühen um uns auszudrücken^^.
Entschuldige bitte dass ich Dich darauf hingewiesen habe dass Dein leerer Desktop so viel Informationsgehalt hat wie der Rest des Threads hier.
Ich bin aus diesem Grund eigentlich auch für "Closed". Bevor alles im Aquarium verschwindet. Mehr als der ASS-Screen (zu finden auf dem leeren Desktop) wird wahrscheinlich nicht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Wir brauchen wenigstens nicht die Gossensprache bemühen um uns auszudrücken^^.
Entschuldige bitte dass ich Dich darauf hingewiesen habe dass Dein leerer Desktop so viel Informationsgehalt hat wie der Rest des Threads hier.
Ich bin aus diesem Grund eigentlich auch für "Closed". Bevor alles im Aquarium verschwindet. Mehr als der ASS-Screen (zu finden auf dem leeren Desktop) wird wahrscheinlich nicht kommen.

Wie putzig.
Dein Beitrag zu diesem Thread war ja auch von elementarer Bedeutung.
Alt+Druck! Wow! ;)
Lass es lieber, das Ganze hat NICHTS mehr mit dem Threadtitel zu tun, dir gehts ja
offenbar nur drum irgendwas zu schreiben und zu provozieren.

Wie schön, dass wir uns wenigstens in einem einig sind:
Closed und gut is.
 
Verdammt!

Jetzt hab ich mal schnell die SSD von meinem Jever PC mit As SSD Benchmark getestet und einen Screen davon gemacht.
Ich komme nur auf 150 lesen, 50 schreiben.

Tut mir leid! Das mußte jetzt einfach^^
 

Anhänge

  • Unbe2nannt.jpg
    Unbe2nannt.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 156
Nu fang du auch noch an. :D

Nächstes Mal mach ichs mit der Bildschirmlupe extra groß für alle betagten User hier. *g*
Nu is aber gut:

Closed.
 
Ich hab noch schnell eins vom Revo gemacht, damit man sieht dass das noch lahmer ist. (Um mal dem "meine SSD ist die schnellste" noch kurz zu widersprechen :-)

 
Zurück
Oben