SSD als Puffer für HDD

James der Große

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
gibt es eine Möglichkeit, eine SSD als "Puffer" für eine HDD zu nutzen?
Plan: Daten von C:\ nach D:\
C:\ ist SSD, D:\ nur HDD, weswegen natürlich die HDD die Geschwindigkeit runterbremst.
Jetzt möchte ich eine SSD als Puffer für D:\

Momentan löse ich das mit drei Datenträgern:
C:\ rendert Video nach E:\ -------- (C:\ und E:\ sind m.2 SSDs)
Von E:\ wird mittels BackUp Tool auf D:\ kopiert. (D:\ ist das Datengrab, normale HDD)

Gibt es da elegantere Möglichkeiten?

MfG

Laufwerk D gleich durch eine SSD ersetzen.
bei einem Puffer, hättest ja auch wieder einen Einbruch der Datenrate sobald der Puffer voll ist

Ja die Puffer SSD ist derzeit 500 GB groß, so ein großes Video hatte ich bislang noch nicht. Und schlussendlich soll das fertige File ja automatisch auf die HDD kopiert werden. Und zwar eben augenblicklich.

Intel Optane und AMD MI machen sowas.

Bzw. CPU Herstellerneutral: Enmotus fuzedrive (das Programm hinter AMDs MI ohne die AMD Mainboard Bündelung))

Obs für den Fall was bringt... keine Ahnung. Die Logik dahinter ist dann eher, dass häufig genutzte Dateien dieses SSD+HDD Verbundes in den SSD Teil verschoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: James der Große
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und James der Große
Ne das bringt mir nichts.
Nun gut, danke für die Hilfe. Dann bleibts eben bei meiner Notlösung.

Schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Mit Intel Chipsatz geht das auch, man muss nur das Programm Intel RST downloaden und dann dort die SSD als HDD Cache einrichten.

• Gefällt mir
Falls du das probieren willst, Google mal nach „SSD als Cache für HDD einrichten“ da gib es genug Anleitungen.
Ergänzung ()

James der Große schrieb:
@DriveByFM
Geht aber nur mit Intel Optane, oder sehe ich das falsch?
Nein geht selbst mit meinen alten 2011er Notebook. Man braucht glaube mindestens Z97 Chipsatz.

Ich weiß nur nicht was die maximale SSD Größe sein darf. Falls es da eine Begrenzung geben sollte.

• Gefällt mir
Habe hier einen H97 zum testen, genügt dann wohl leider nicht. Weiß leider gerade nicht, was im eigentlichen Rechner steckt. Werde die Tage mal reinschauen, wenn ich vor Ort bin.

Danke!

Nachtrag, es gehen nur maximal 64GB also bringt es dir wahrscheinlich nichts, wenn du gerade 500GB als SSD nutzt.

Zurück
Oben