SSD als Systemplatte!

DEADEYE_Flint

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
545
Hallo Liebe Community,

ich setze mich gerade mit dem Thema SSDs auseinander und habe auch hier die Sammelthreads durchgelesen und habe da ein paar Fragen.

Ich würde mir gern eine SSD holen für meine Systemplatte wo ich mir Win7 64 Bit installiere und ein paar Programme.

Würden da 80 GB reichen?

Habe gehört als Systemplatte sollte man eine SSD mit SLC nehmen, jedoch sind bei der Kaufempfehlung im Sammelthread nur SSDs mit MLC Chipsätze gelistet?! o_O

Welche SSD Platte würdet ihr mir empfehlen? und wie richte ich diese korrekt ein?

Danke für eure Hilfe!
 
Du musst natürlich selbst wissen, wieviel Speicher du benötigst für das Betriebssystem und deine Programme. (Daten haben darauf dann nichts zu suchen und werden auf einer normalen Festplatte gelagert)

Allgemein würde ich sagen, dass 80 Gb sehr viel Platz dafür sind. Du kannst natürlich im Fall, dass die SSD voll ist, immer noch Programme auf der Datenfestplatte (evtl eigene Partition) installieren, die nicht unbedingt von der Geschwindigkeit der SSD profitieren. Das könnten zum Beispiel Spiele sein. Die meisten Spiele profitieren nur bei den Ladezeiten von der SSD, du wirst damit aber nicht mehr FPS haben.
SLC sind im Allgemeinen besser, aber auch teurer. MLC Chips sind, vorrausgesetzt du hast einen guten Controller, trotzdem nicht schlecht. Da du sagst, du hast dir die anderen Beiträge durchgelesen, solltest du das eigentlich wissen, auch welche SSDs mit MLC gut sind.

Wenn du noch ein bisschen warten kannst, würde ich das tun, da die Preise zur Zeit sehr hoch sind (gestiegen in den letzten Wochen), die gute Intel x25 G2 überall vergriffen ist und neue Controller für Dezember angekündigt sind. Zumal werden hoffentlich die angekündigten langsameren, dafür günstigeren SSDs die Nachfrage und damit den Preis der besseren senken.
 
DEADEYE_Flint schrieb:
Wann wäre ein guter Zeitpunkt sich eine SSd anzuschaffen?

Im Januar?

Ich stehe momentan auch vor der Entscheidung, dass ich mir eine SSD als Systemplatte kaufen möchte. Es ist natürlich schwer zu sagen, wann ein guter Zeitpunkt ist. Fest steht auf jeden Fall, dass jetzt keine guter Zeitpunkt ist. Ich würde sagen, abwarten was die neuen SSDs bringen, die hofffentlich bald (Dezember?) kommen werden.
Zur Zeit sind die Preise und die Verfügbarkeit einfach ungüsntig. VOn daher würde ich sagen, Januar klingt gut. Ich würde einfach die Preise im Auge behalten.

Wenn ich mir die anderen Threads so durchlese, dann ist es vielleicht gut, doch eine SLC kaufen, zumindest mal zu schauen, wie sich die MLC Dinger so macheen. Da haben ja einige Probleme mit, bzw die bauart bedingten Geschwindigkeits-Unregelmäßigkeiten könnten stören.

Da ich da aber kein Experte bin, können gerne auch noch andere was dazu scheiben, nicht, dass ich hier Mist erzähle ;)
 
bin da auch sehr gespannt drauf. Das blöde ist meine Geduld :) Aber Hansenet du hast recht, jetzt ist echt ein blöder Zeitpunkt. Ich warte auch aufjedenfall noch. Bin da sehr gespannt drauf.
 
Ich wollte mir auch passend zu Win7 eine SSD holen, aber die 32GB-SSDs kosten jetzt so viel wie vor drei Monaten die 64GB-SSDs. Und die HDs werden gleichzeitig immer günstiger.

Ich werde übrigens eine 32GB nehmen, weil meine Systempartition im Moment 17 von 32GB frei hat. Viel mehr wird das auch nicht werden.
 
Hallo,
ich habe eine SLC-SSD abzugeben:
MTRON MOBI MSD-3525-64, SATA, 100 MB/sek. Lese-/Schreibgeschwindkeit
aktuelle Firmware 20R1
ist problemlos unter Vista , Windows7 gelaufen.
Zustand: wie neu

Preis: 200 EURO + Versandkosten
 
Zuletzt bearbeitet:
lieber abwarten. 2010 gibt es nicht nur bessere Speicherzellen auch die Controller werden nochmal anders sein, kleinere Fertigung=günstiger Preis und Sata 3, und größere Kapazität!
 
Ich würde auch sagen, dass du mit dem Kauf lieber warten solltest.
Auch ich "warte" schon länger, aber ich habe mir ein festes Ziel gesetzt, wann ich eine SSD kaufe, nämlich wenn Windows 7 Service Pack 1 und SATA-3 verfügbar ist, jedoch nicht vor 2011. Bis dahin werden die Preis schön fallen und bessere SSDs gebaut, die hoffentlich bekannte Bugs und Probleme beheben werden.
Mit SATA-3 werden die Hersteller wahrscheinlich auch noch schnellere SSDs mit mehr Kapazität auf den Markt schmeißen, die SATA-3 wirklich benötigen :)

Ich würde gerne 256 GB für unter 200 Euro mit guten Transferraten bekommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben