SSD erstmalig unter Windows 7

Strobo

Banned
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
29
Tag auch!

Um es gleich vorweg zu nehmen: Bitte akzeptiert meinen Entscheid vorerst bei Windows 7 zu bleiben. Ein Versuch mich zu Windows 10 zu bekehren ist nicht nötig. Danke für euer Verständnis!

Anliegen: Ich habe bisher eine normale 1 TB HDD verbaut und demnächst wird wohl eine 500 GB SDD von Samsung dazu kommen. Da ich zuvor noch nie eine SDD hatte weiß ich nicht genau wie sich das nun verhält mit der SDD unter Windows 7 (ich hatte schon gelesen dass SDD Platten anders zu behandeln sind und Windows 7 erst darauf vorzubereiten sei). Ich hatte mich nun an diese Anleitung gehalten und diese abgearbeitet: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_für_SSDs_optimieren
Ist da sonst noch etwas zu beachten oder einzustellen (zu optimiern damit die SSD möglichst lange hält)? Gibt es da nicht sogar ein Tool (Name leider vergessen) was prüft inwieweit Windows optimal für die SDD eingestellt ist bzw. solche Einstellungen tätigt?

Mein Vorhaben war es nun die SDD als Systemfestplatte zu nutzen, für Programme und ein paar Spiele. Habt ihr eure SDD dazu in mehrere Partitionen partitioniert oder ist sowas eigentlich vorgesehen für eine SDD bzw. partitioniert man diese ganz normal nach dem Einbau? Darf man eine SDD eigentlich formatieren (lso erst partitionieren und die Partition dann formatieren -> wie bei einer HDD)?

Ich habe von meiner Windows-Installation eine fertige Image angelegt, über das Tool "DriveSnapShot". Kann ich diese dann ganz normal wie gewohnt zurück spielen auf die SDD (also wie ich es bei meiner bisherigen Festplatte immer mache)?

Lieben Gruß!

Ps.: Ich weiß dass es so einen ähnlichen Beitrag erst vor kurzem hier gab (https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-ssd-5-fragen-zu-windows.1848429/page-2), der aber trotzdem etwas anderes behandelt.
 
warum kein windows 10?

in 8 monaten kriegste keine updates mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), Rego, dsahm und 3 andere
Mach dir da keinen Kopp... SSD rein, System drauf und gut ist. Auch Win7 erkennt eine SSD schon und stellt sich von alleine richtig ein. Du brauchst mittlerweile eine SSD auch nicht mehr wie ein Rohes Ei zu behandeln... nutze sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rego, duskstalker, Lawnmower und 4 andere
ne SSD verhält sich in der hinsicht nicht anders als ne HDD. also win rauf und spaß haben.

du weißt dass der support für win7 anfang 2020 endet?
 
Vergiss diese Optimierungen für SSDs unter Windows 7, alles Quatsch.
Windows 7 erkennt wenn es sich um eine SSD handelt und passt Windows automatisch drauf an.
Du kannst dies nach einer Windows 7 Installation etwas beschleunigen, in dem du den "Leistungsindex"
ausführst (Systembewertung.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Strobo schrieb:
Ich habe von meiner Windows-Installation eine fertige Image angelegt, über das Tool "DriveSnapShot". Kann ich diese dann ganz normal wie gewohnt zurück spielen auf die SDD (also wie ich es bei meiner bisherigen Festplatte immer mache)?
Ja, kannst du machen, bei Windows 7 solltest du dann nur einmal die Leistungsbewertung durchführen lassen, in dem Zug merkt dann Windows das nun eine SSD verwendet wird und stellt sich entsprechend ein. Ansonsten muss nichts umkonfiguriert werden, die Tipps aus der verlinkten Webseite sind z.T. kontraproduktiv...
 
Strobo schrieb:
Um es gleich vorweg zu nehmen: Bitte akzeptiert meinen Entscheid vorerst bei Windows 7 zu bleiben. Ein Versuch mich zu Windows 10 zu bekehren ist nicht nötig. Danke für euer Verständnis!
Scrush schrieb:
warum kein windows 10?

in 8 monaten kriegste keine updates mehr
:freak: Startpost gelesen?

Topic: Windows 7 erkennt bei einer Neuinstallation die SSD automatisch. Wenn du Klonst schalte die automatische Defragmentierung aus. Sonst viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makaveli94, TheDev, BeezleBug und eine weitere Person
Die Defragmentierung wird übrigens auch deaktiviert für die SSD bei Windows 7.
Die solltest du auch nicht nutzen für die SSD.
Bei Windows 8/.1 und 10 ist dies anders, da ist die "Defragmentierung" für SSDs optmiert.
Ergänzung ()

Strobo schrieb:
Ich habe von meiner Windows-Installation eine fertige Image angelegt, über das Tool "DriveSnapShot". Kann ich diese dann ganz normal wie gewohnt zurück spielen auf die SDD (also wie ich es bei meiner bisherigen Festplatte immer mache)?
Beim klonen evtl. darauf achten dass das Alignment der SSD (Partitionen) danach stimmt. Ansonsten gibt es Leistungseinbußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
@Nickel : wobei eine Defragmentierung bei einer SSD nicht wirklich Sinn macht... da wird dann ja nur der TRIM Befehl extra ausgeführt...
 
@Sir_Sascha
Bei Windows 8.1 und Windows 10 wird da von Zeit zu Zeit auch etwas mehr ausgeführt als nur der Trim Befehl.
Ergänzung ()

Zu Beitrag #10 noch:
Das Alignment kannst du z.B. mit "AS SSD Benchmark" überprüfen nach dem Klonen.
Oben links im Kasten die Zahlen sollten "grün und OK" sein. Die Zahlen müssen aber nicht die gleichen sein wie auf dem Screen.
 

Anhänge

  • CB.jpg
    CB.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 626
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
ssds nicht partitionieren und andere festplatten bei der installation von windows abziehen/entfernen (windows install liebt es auf anderen platten eine kleine partition anzulegen) - würde man dann diese platte aus dem pc nehmen (bspw. defekt) bootet windows nicht mehr.

um win7 auf nvme ssds installieren zu können, brauchst du das win update, das nvme support hinzufügt, und ggf. den entsprechenden nvme treiber vom hersteller, bspw samsung oder toshiba ocz, ins installations-image integriert - es gibt aber auch nvme ssds, die ohne einschränkungen mit dem windows standard treiber funktionieren, bspw. die patriot hellfire.

falls du win7 neu installieren willst, hier ist ein vorbereitetes image mit updates, treibern (aber eher ausgerichtet auf amd am4 plattformen) und anleitung.

https://www.computerbase.de/forum/t...ainboards-installieren.1834104/#post-21910174
 
Danke euch für die Antworten. Eine Neuinstallation möchte ich in jedem Fall vermeiden da ich ehrlich gesagt aderzeit andere Dinge um die Ohren habe als dass ich mich mit einer erneuten Einrichtung des OS zu befassen. Meine kürzlich angelegte Image (also der Snapshot) wollte ich daher weiter nutzen.

Was ist mit "Alignment der SSD (Partitionen)" gemeint? Das sagt mir derzeit nichts. Ist das ein spezieller Bereich der SSD? Ich werde dann mal nach dem Tool "AS SSD Benchmark" suchen um das einzusehen (sobald ich die SSD habe).

Wenn ich die vorher angelegte Image aufspiele auf die SSD wird diese dann entsrechend automatisch partitioniert (wenn ich es hier recht lese soll man die SSD also nicht partitionieren/formatieren)?

Die Windows-Leistungsbewertung werde ich dann danach ausführen. Danke, da wäre ich nun nicht drauf gekommen. Denke da klappert Windows die Hardware ab.

Dieses mit der erwähnten "PCIe SSD (NVMe)" klingt kompliziert. Ich hatte auf die schnelle dazu diese Anleitung gefunden: https://www.tobias-hartmann.net/2016/04/anleitung-windows7-pcie-nvm-ssd-installieren/
Ich hoffe so eine SSD ist das dann nicht da mir das nun schon zuviel Aufwand ist was dort beschrieben ist.

Bei einer SSD habe ich nach wie vor die Bedenken dass man die quasi 3x neu beschreiben kann (etwas untertrieben) und dann ab in die Elektro-Mülltonne damit. Ich hoffe mal so ist das nicht wirklich da ich, wenn ich spiele dort installiere, da im Grunde ja permanent am werkeln bin wegen Modifikationen für Spiele und so weiter.

Ich bin ja mal gespannt ob das mit der SSD klappt. Ich stehe dem etwas skeptisch gegenüber - was sich dann wohl gibt wenn alles funktioniert. :)

Lieben Gruß.
 
@Strobo : meine erste SSD ist jetzt gut 7 Jahre alt, schon x mal neu beschrieben und läuft immer noch ohne Fehler. Also da mach dich mal gaaaaannnzzz locker :-)
 
Strobo schrieb:
Was ist mit "Alignment der SSD (Partitionen)" gemeint?
Das Alignment sagt aus wo die Partition genau beginnt. Bei SSDs sollte das auf ein 4kB Raster ausgerichtet sein, damit die physischen Blöcke mit den logischen übereinstimmen (bei manchen HDDs sollte das ebenfalls so sein, da man sonst Performance verliert). Windows 7 sollte das aber automatisch schon richtig gemacht haben, das Problem gabs eher mit Windows XP(und älter) das Partitionen auf einem "krummen" Wert gelegt hat.

Und um die Haltbarkeit von SSDs musst du dir im normalen Betrieb eigentlich keine Gedanken machen. Die sind genauso robust wie HDDs (nur bei denen denkt irgendwie keiner drüber nach das die auch nicht ewig halten), reagieren halt nur auf etwas andere Dinger empfindlicher (übermäßige Schreiblast, aber die muss man schon provozieren, HDDs mögen dafür keine Erschütterungen oder zu viele Spindelanläufe, manche mögen aber auch keinen Dauerbetrieb)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Strobo schrieb:
Ich hoffe so eine SSD ist das dann nicht da mir das nun schon zuviel Aufwand ist was dort beschrieben ist.
du weißt doch was für ne SSD du kaufst?

Bei einer SSD habe ich nach wie vor die Bedenken dass man die quasi 3x neu beschreiben kann (etwas untertrieben) und dann ab in die Elektro-Mülltonne damit.[...]
meine älteste SSD, ne MX100 512GB, hat mittlerweile knapp 23000 betriebsstunden runter und es wurden über 120TB draufgeschrieben. läuft wie am ersten tag. um die haltbarkeit musst du dir echt keine gedanken machen.
 
Hier eine meiner, auch als Beispiel, läuft wie neu. Da wäre manche HDD schon hinüber.
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    39,3 KB · Aufrufe: 579
Das klingt schon besser mit der Haltbarkeit die ihr so beschreibt. :) Meine HDD ist jetzt fast 10 Jahre alt und die läuft (zum Glück) nach wie vor rund.

Zum Alignment: Aso, dann ist das so die Einteilung. Da habe ich mir bisher nie Gedanken drüber gemacht. Wenn ich mal alles komplett neu aufgesetzt habe hatte ich die HDD immer über die Win7-DVd gestartet und dort über Diskpart formatiert, im NTFS-Format. Sollte bei der SSD dann ja ähnlich funktionieren.

Das Tool "AS SSD Benchmark" hatte ich hier gefunden:
https://www.heise.de/download/product/as-ssd-benchmark-66717
Passenderweise steht dort:


Außerdem hat das verwendetet Dateisystem einen Einfluss auf die Performance. Dieses macht sich besonders bei alten Partitionsprogrammen bemerkbar, die zum Beispiel die erste Partition beim Sektor 63 starten, was historisch gesehen bei magnetischen Festplatten sinnvoll war. Bei SSDs ist dies fatal, da sie nicht mit einzelnen Sektoren von je 512 Bytes arbeiten, sondern mit 4K-Blöcken von 4096 Bytes, also 8 Sektoren gleichzeitig. Entsprechend wird bei einer alten Partitionierung ein 4K großer Block des Dateisystems durchaus über zwei Blöcke der SSD verteilt, die beim Speichern beide neu geschrieben werden, was länger dauert und die Performance negativ beeinflusst.


Mit was sollte ich den dann am besten Partitionieren/Formatieren? Ich glaube das Dateisystem wird doch übernommen wenn ich meine angelegte Image wieder aufspiele? Wie gesagt hatte ich da die Partition mit Diskpart der Win7-DVD formatiert gehabt.

Die SSD bekomme ich vermutlich als ein Present, weil wohl nicht mehr mit angesehen werden kann wie ich mit meiner HDD rumgurke. Oder es liegt an meinem ewigen "Boah ist euer Laptop schnell hochgefahren!". Wobei es für mich nun nicht unbedingt den Unterschied macht ob mein OS in ein paar Sekunden hochgefahren ist oder in ca. 60 Sekunden. Aber vielleicht kann ich dadurch dann ja z.B. Skyrim mal ohne Ruckler/Nachlader spielen. Mit anderen Worten: Nein, ich weiß nicht was das für eine SDD ist.

Ich bin mal gespannt. Ich wette da läuft wieder irgendetwas schief, ist irgendwie fast immer so.
 
Windows 7 macht das schon korrekt mit den Partitionen, dieses Problem mit dem Sektor 63 als Start hatte eben XP und älter (bei Vista weiß ichs grad nicht)

Das Image-Tools sollte das so übernehmen, ja. Manche neuere können sogar ein falsches Alignment beim zurückspielen korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben