SSD für Arme

Peng!

Newbie
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
7
Bin gerade am überlegen ob ich mir einen CompactFlash-to-SATA-Adapter hol und dazu ne CF-Karte

Da käm ich inklusive Versand auf knapp 30 €.
SSDs mit 32gb kosten knapp 15 € mehr, gehen wohl ganz gerne kaputt (?) und kommen auch nicht wesentlich über 90 mb/s read/write-rate.
Meint ihr das hat Erfolg oder hab ich da nen Haken übersehen?
 
Was soll dir so eine SSD bringen?

Der Speicher reicht nichtmal wirklich für windows...
Und 90mb/s schafft auch eine normale HDD fast..
 
Der Haken sind die Random-Transferraten und damit zusammenhängende Zugriffszeiten.

Es ist aber trotzdem ein unempfindliches, lautloses und sparsames Laufwerk für entsprechende Umgebungen. Also wenn es das ist, was gewünscht ist...
 
Soll nur in nen HTPC. Kommt Linux + XBMC drauf da reichen 32gb mehr als locker. HDD ist mir zu laut und CF hat ja ziemlich niedrige Zugriffszeiten weshalb das booten einiges schneller sein sollte.

Edit:
Kennst du da irgendwelche benchmarks powerfx? Bei Wikipedia steht was von "Lesezugriff: 1 ms
Schreibzugriff: 10 ms bis 35 ms" was doch nach ungefähr einer SSD entsprechen würde wenn ich mich richtig erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 90MB schreiben/lesen beziehen sich aber auf sehr große dateien. (ca. 500MB)
Bei kleinen Dateien die Linux/Windows ständig lesen bricht die Transferrate so ein, das du vielleicht noch 1-2MB hast.

Die "SSD" sollte aber auch nicht lange halten, da es ja nur ne Speicherkarte ist und diese Zellen nicht auf permanentes Schreiben ausgelegt sind.
 
Das funktioniert so natürlich schon und für Linux und XBMC sollte das klappen, die Swap Partition würde ich dann allerdings deaktivieren falls genug Ram vorhanden ist.
Ergänzung ()

Preisfehler bei deiner geposteten CF Karte ?
Die ist ja übertrieben günstig.
 
Hm ich glaub euch das mit den miesen Random-IO Werten natürlich aber woher wisst ihr das? Und ist das bei normalen SSDs nicht auch der Fall jetzt mal abgesehen von High-End Modellen?

Edit:
Hast recht die kostet woanders so um die 160€. Aber komisch weil alle Speicherkarten von TeamGroup ähnlich gestaffelt sind. Werd mal Anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm liebr ne normale 2,5 zoll platte und pack die in ein quiet drive. kostet nicht mehr ist aber robuster und läuft problemlos. Lautlos ist es auch

Wenn Deine Lösung wiklich ne Alternative wäre, warum denkst Du nutzen Sie nicht mehr Leute?
Laß bleiben ist rausgeworfenes Geld...
 
Schau dir mal irgend einen Bench von USB Sticks an, da siehst du wie sie beim schreiben von kleinen Dateien einbrechen. CF Karten sind darauf noch weniger optimiert (vor allem die billigen) und nutzen teils nicht mal wear leveling um die Lebenszeit zu verlängern. Ein "richtiges" Betriebssystem da drauf zu packen ist keine gute Idee. Wenn du so etwas wie "XBMC Live" davon laufen lassen willst aber noch brauchbar. Dafür brauchst du aber auch keine 32GB und kannst dir den CF Adapter eigentlich auch sparen: nimm einfach einen USB Stick.
 
Die Karte unterstützt doch die wear level Geschichte.

Außerdem sind CF Karten deutlich besser als USB Sticks, schau dich mal in den Thinkpad Foren um.
 
Hm hab irgendwie die Vorstellung CF wär hochwertiger als nen 0815 USB-Stick. Keine Ahnung woher aber die Karte werd ich sowieso nicht zu dem Preis bekommen also ist es jetzt egal. Ich warte bis die Jungs von Geexbox die Video-Acceleration fürs Pandaboard hinkriegen dann hol ich mir das + SD-Karte. Dann bin ich mit 150€ dabei was mir XBMC durchaus wert ist.
 
DIJI2008 schrieb:
Außerdem sind CF Karten deutlich besser als USB Sticks, schau dich mal in den Thinkpad Foren um.

Es kommt ganz einfach darauf an, was er machen will. Wie ich schon schrieb, für beispielsweise XBMC Live würde ein 10€ Stick genügen.

Für ein richtiges OS dann lieber paar Euro drauf legen, die Bastelei mit Adapter+Karte lassen und für 60€ eine SSD kaufen.
 
Spar das Geld und kauf dir eine gebrauchte 32-40 GB SSD Intel oder OCZ alle andere sind keine Lösungen und du gibts am Ende mehr aus.
 
Hab mich jetzt auch dagegen entschieden aber generell ist das wohl durchaus machbar. Hab ich jetzt gerade nochmal auf verschiedenen Seiten gelesen. Gerade wenn man nen vakanten IDE-Port hat ist das eigentlich die Paradelösung weil man sich den Adapter sparen kann und wenn man z. B. einfach nur nen günstigen Netzwerkplayer will und die Billigheimer von Fantec oder A.C. Ryan wegen mangelnder Konfigurierbarkeit keine Alternative sind dann geb ich doch keine 60€ aus um mir den Ausschuss von Micron als schnicke SSD von OCZ verkaufen zu lassen nur um meine ein paar 100mb system files die ich einmal die Woche boote unterzubringen.
 
Von gebrauchten OCZ würde ich die Finger lassen, besser eine gebrauchte Intel X-25V 40GB und gut. Ansonsten ist es eben so: Man bekommt nichts umsonst. Für weniger Geld als den Preis einer vernünftige, zuverlässigen, haltbaren, problemlosen SSD (Crucial m4, Samsung 470) bekommst Du keine vernünftige, zuverlässige, haltbare, problemlose SSD und musst Abstriche machen.
 
ich verkaufe hier eine NEUE, verpackte 30GB OCZ TUBO für 30eur im Forum schau doch mal rein anstatt sowas zu basteln
 
Eine Vertex Turbo mit 30GB gibt es nicht, nur eine Vertex 30GB und dürfte wie die Vertex Plus Serie II sind ab Werk Schrott sein. Man braucht sich nur mal die Kundenerfahrungen auf newegg für die Vertex Plus 60GB und die Vertex Plus 120GB anzusehen. Die alten Vertex und Vertex Turbo hatten 32/64/128GB. Das waren ganz andere Produkte als die Vertex Plus Serie II, die es laut Datenblatt mit 60/120/240GB gibt. Ist ja typisch für OCZ unter dem gleichen Namen ganz andere Produkte zu verkaufen.

Obwohl OCZ die SSD nicht einmal auf seiner Internetseite hat, gibt es auch hier bei newegg Feedback

Pros: Fast. Little to no load screens in many MMOs and other games.

Cons: Horribly unreliable. After last RMA (which fortunately I went through customer service rather than tech support to do) it took 2 weeks to get a response to my issue with a firmware update. I have two of these in raid with different fw. Tech was not clear with instructions as to which drive to apply "fix" to. Since I was only having problems with one I applied the "destructive flash" to the wrong one. Why would I think to apply a "destructive flash" to a drive that is a) working and b) not the one I am having problems with upgrading the firmware? Another tech then proceeded to argue with and demean me because of this. That was the last I went to the website. Decided to stick with the old fw on the one and never deal with OCZ again.

Other Thoughts: If I had known I would have spent more on a more reliable brand. This has ended up costing more in the long run with time lost, shipping costs, frustration, etc.


ros: It's an SSD

Cons: Died the next day.... Aside from that you gotta get your own mounting adapter/kit to install this drive in a 3.5 bay, at least my Corsair SSD had the courtesy to come with it's own 3.5" mounting tray.

Other Thoughts: Cheaper isn't always a good deal... Read the Reviews before buying , I'm really wishing I would have done that instead of wasting money on this drive.

Pros: It is an SSD.

Cons: It does not work.
First one was DOA. RMA'd it and got a replacement without much problem, it just took three or four weeks + postage.
The replacement seems to work OK, but I was unable to back it up due to IO errors, then it started losing data from the drive. So, I guess it is back to the RMA process. I am just not sure it is worth it. This is my first experience with OCZ, so far they seem to have a rather low quality product.

Pros: Somewhat speedy when working.

Cons: LOTS: the 5 1/2 drive adapter does not fit tool-less cases because they use the thin threaded screws instead of thick threaded screws.
Have lots of failures of OCZ vertex and vertex2.
Technical support is 5 days during business hours. In other words when you are working.
Tech support is north american but honestly it's disappointing. Different techs offer different advice and one guy said the firmware upgrade would not harm my drive. The drive is now paper weight after following his brilliant advice.
Firmware upgrade requires you to switch from AHCI to IDE? WHY?! ALL THESE SHOULD BE HUGE warning signs to stay away from this company.

Other Thoughts: Don't be pulled in with cheaper initial prices. You will waste time and patience dealing with the mess of owning these junk. Corsair has the same lousy products and support. Mushkin has worked well and their drive adapter cage works perfectly.

Cons: I purchased this drive to use in my socket 1155 as cache for my primary Sata II drive utilizing Intel's Smart Response Technology... Since doing so my computer has been rebooting and freezing randomly.
My SSD is at the current firware 1.7....

Es bleibt also besser die Finger von OCZ SSDs zu lassen, vor allem wenn es die Billigmodelle sind. Es gibt eben nichts umsonst und nur entweder gute oder billige SSDs. kaderekusen, Dir trotzdem viel Glück beim Verkauf von dem Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben