SSD für Desktop, aber welche?

Lion88

Commander
Hi Leute,
ich habe mich entschlossen, mir für meinen Desktop eine SSD zu kaufen. Momentan habe ich eine 5 Jahre alte 250GB HDD drin, die unglaublich laut und sau langsam ist. Mein Systemstart dauert mittlerweile 3-4 Minuten, und dann braucht Outlook immer noch ewig, bis es reagiert, oder Firefox öffnen, das dauert auch ewig... Also hab ich mir gedacht, da ich eh einen lautlosen Rechner will, könnte ich mir ja ne SSD kaufen.

Auf die SSD sollen dann eigentlich nur Windows und PProgramme. Dadurch würde ich mal sagen, wäre alles ab 64 GB mehr als ausreichend. Für sämtliche andere Daten kommt dann ne externe dran, hab hier eine mit nem Terrabyte Platz, das is also ok soweit.

Jetzt gibt es ja wirkliche Preisunterschiede. Einerseits die neue Postville für 190€, andererseits bekommt man schon ne Samsung fpr 140€. Lohnt es sich, soviel Geld für ne Postville auszugeben? Merkt man zwischen den SSD's Unterschiede?

Und wie sieht es eigentlich mit garantie aus? Wie lange geben die einzelnen Hersteller denn Garantie? Das wäre ja schon interessant, weil man ja nie drin steckt, was mit dem Ding im nächsten Jahr passiert...

Danke schonmal für Antworten,
Lion

Du hast ja die 2 jahre gesetzliche garantie..

wenn du wirklich so ne alte HDD hast dann könntest
du dir auch einfach ne Samsung F3 zb holen
die ist bestimmt gefühlt 3x schneller als deine und kostet nur sehr wenig bei viel Platz!!

Hatte auch ne SSD vor kurzem gekauft aber dann gemerkt dass meine Caviar Blue (die auch ne top hdd ist)
doch gefühlt nicht soviel langsamer ist.. Deswegen ist die SSD jetzt im Netbook wo sie mir
eine Stunde mehr Akkulaufzeit und weniger Hitze im NEtbook beschert..

Würde mir für den Desktop keine zusätzliche SSD mehr zulegen.
ICh denke ne schnellere HDD wird dir reichen, du hast 100€ gespart
und viel mehr platz (1tb samsung f3 ~70€)..

Klar ist ne SSD geil aber mal ganz im Ernst
wenn man Outlook nicht alle 2 minuten aufmacht
dann stört es einen doch nicht ;)

Edit:

Kauf dir http://geizhals.at/deutschland/a314668.html die hier
und wenn dir die Leistung nicht reicht dann kauf dir ne SSD!!
Wenn du die SSD dann hast dann wirst du aber sehen dass
es sich eigentlich noch nicht lohnt zum surfen+outlook starten

Zuletzt bearbeitet:
Warte doch mal auf die nächste c't, am Montag, da besprechen sie SSDs vs. RAIDs oder Server-Festplatten

http://geizhals.at/deutschland/a353920.html

Die hier ist sogar noch einen Ticken leiser. Eine SSD lohnt sich momentan für einen normalen Desktop-User nicht. Wenn du dir eine neue SATA-Festplatte kaufst und dein System von Software-Flaschenhälsen befreist, dann hast du im großen und ganzen das selbe Ergebnis - nur ein paar hundert Euro günstiger.

Also ich habe die oben genannte Postville und eine 1Tb WD Caviar Black. Und ich finde, dass es ein großer Unterschied zwischen den beiden Platten ist.
Ich finde eine SSD lohnt sich auf jeden Fall.

Also ich möchte NIE WIEDER einen PC ohne SSD haben.
80GB Intel X25-M G2 langt locker fürs System+viele Programme/Daten.
Filme usw. können ruhig auf eine z.B Western Digital Green rauf, recht leise.

keine 200 Euro.
oder für 260 Euro z.B eine Corsair P128(128GB)

Ich verlinke mal Hier drauf.

Eine SSD macht erst ab 80-100Gb Sinn! Alles Andere ist Mumpitz. die Intel 80Gb ist natürlich noch etwas besser, wie eine 64GB. Wie ich im Link schon schrieb, alleine meine C: ist nach frischen 10 Tagen Windows 7 bereits 77GB groß. Das liegt auch an den Games, aber hey, gerade die machen doch erst eine SSD Sinnhaft!

Ansonsten ist eine SSD zwar sehr sinnvoll, hat aber immer noch ein absolut mieses Preis/Leistungsverhältnis und ist als Luxusgut einzustufen. Für eine 128GB SSD bekomm ich einen ganzen Asus EE ... sorry!

Stimmt - man lernt nie aus, besonders bei Usern mit viel Polemik, wenig Inhalt uuund wenn sie einem die Worte im Mund umdrehen. Kommt man so auf die massigen knapp 6000 Beiträge? Oder liegts an Kraichgau... ist ja ne schöne Landschaft.... :eek: :D

Ich sagte aus, eine SSD macht gerade auch bei Games, die auf der SSD installiert, viel Sinn. Denn was bringt es, wenn die Daten auf einer herkömmlichen HDD gelagert? Nichts. Der Zugriff bleibt auf die Leistungsfähigkeit der HDD beschränkt und eben nicht auf die der SSD. Diese kann dann nur über das eigentliche BS (wenn es auf der SSD installiert) ihre Stärke ausspielen.

Und gefällt Dir das schon besser? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die SSD nicht für Games. Die installiere ich auf die normale Platte. Was habe ich denn davon, wenn ich die Games auf die SSD packe. Nur schnellere Ladezeiten! Die SSD dient als Systemplatte, so, dass alle Programme wie Office und dergleichen schnell reagieren. Es geht bei einer SSD meiner Meinung nach um die Zugriffszeit.

Zugriffszeit ist doch quasi gleich Schnelligkeit.

Ich frage Dich: Wozu überhaupt ne teure SSD? Nur wegen dem BS? Wo bleibt der Sinn?

Das war nun mal umgedreht gefragt. Wenn das BS davon profitiert, profitiert auch jedes andere Programm davon. Und eine SSD hat doch nun wirklich den entscheidenden Vorteil der Zugriffszeit, somit nicht nur beim BS, sondern auch bei größeren und wichtigeren Programmen, worunter auch die Spiele eindeutig zählen.

Selbst ohne Spiele, sind die 64Gb schnell erreicht. Aber nochmal doppelt gemoppelt hier: Wenn dann bitte richtig. Und es bleibt meine Meinung: Wer zu geizig für 128Gb ist, der soll es bleiben lassen und ich werde ihm jetzt schon vorraussagen, wie er sich bald ärgern wird, wenn die Preise nach unten purzeln und seine Platte randvoll. Nebenbei bemerkt, wie sinnentleert es ist, alle Programme und Games auf weitere Partitionen auszulagern, nur um, sehr vorsichtig gesagt, dem Geiz ist Geil zu fröhnen.

Ich will ja garnicht so sehr meckern, aber wenn ich schon zuviel Geld fuer ne SSD hab, dann doch bitte sinnhafter angelegt, als in mickrige 64Gb, die bei herkömmlichen HDDs vor gut mehr als 5 Jahren mal das Novum waren. Ich habe das Gefühl, manche vergessen zu oft die Relation zu betrachten und vorallem den Kontext zur damaligen Zeit. Aber den Herstellern freuts, wie man nochmals (!) (die Geschichte wiederholt sich oft) eine Menge Geld verdienen kann. Man muss das Produkt nur SSD nennen und schon kaufts jeder. Und der Massenkonsumist ist für nur kurze Zeit ganz happy. Selbst bei nur 16GB. Ja so ist der Markt - ich weiß. Und nun habe ich meine Profilneurose beruhigt. Sorry. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ohman, das ist wirklich nicht leicht.. Ich weiß ja nciht, 80 GB kommen mir für Programme und OS eigentlich genug vor, mein OS und Programme Ordner umfassen momentan um die 60 GB; aber das nach 2 Jahren exzessiven Zumüllens.. Also vom Platz sollte ich hinkommen. Die SSD is halt wirklich unglaublich teuer, und die Frage ist, ob mir das so auffallen würde. Ich hätte halt auch gern was wirklich lautloses, und da kommt wohl keine HDD an ne SSD ran, oder?

Also angenommen, ich würde ne HDD nehmen, welche wäre dann gut? Die WD Caviar Blue von oben?

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/a314668.html
Leise und schnell ,günstig...

Ich hab auch eine SSD von Supertalent ...64 GB.
Liegt hier im Moment nur rum.War Firm 1711 drauf
und das zurückflashen auf einem Sockel 939 Board
war nicht einfach.
Ok...man hört sie nicht und sie ist schnell.Aber im
Alltagsgebrauch merkt man keinen Unterschied.
Booten geht schneller ,aber wieoft startet man 50
Programme gleichzeitig...
Kauf Dir ne normale Festplatte,nächstes Jahr gibt
wieder eine neue Generation von SSD,schneller
und "grösser" und vielleicht auch billiger.

Akula schrieb:
Ich sagte aus, eine SSD macht gerade auch bei Games, die auf der SSD installiert, viel Sinn.

Nöö, hast du nicht:

Akula schrieb:
Das liegt auch an den Games, aber hey, gerade die machen doch erst eine SSD Sinnhaft!

Darauf ich:

Justin_Sane schrieb:
Eine SSD macht erst bei Games Sinn? :eek:

Man lernt hier bei CB echt nie aus! :daumen:

Ich hoffe, du merkst was!

Und ich befürchte weiterhin, jeder User muss es für sich selbst ausmachen, ob es eine 64Gb SSD für ihn tut oder nicht - und nicht du!
Es soll ja tatsächlich noch User geben, die kein einziges Game auf ihrer Platte haben und den PC für gänzlich andere Dinge außer zocken benutzen! ;)

P.S.: In einem Punkt hast du aber recht: Der Kraichgau ist in der Tat wunderschön...schon mal da gewesen?

Zuletzt bearbeitet:
@Justin_Sane

In Deutsch warst du scheinbar keine Bestnote - das merkt man. Aha, das Wort "erst" impliziert also deine Schlussfolgerung. Interessant. Schoneinmal was von "Zusammenhang" gehört? Nö - auch nicht. Den Begriff, empfehle ich Dir, kannst Du im Wörterbuch nachschlagen. Weiterhin für Dich, hättest Du bei Deiner Antwort etwas nachgedacht, hättest Du auch nicht alles unbedingt wörtlich nehmen müssen. Aber scheinbar baust Du Dir gerne eine eigene Welt zusammen. Meine Mutmaßung zu Deinen vielen Beiträgen ergibt so auch noch mehr einen Sinn. So gesehen bleibt dein erster Comment vollkommen sinnlos und ich etwas angenervt.

Aber hey ... verzeih mir das Berliner Gewusel, indem ich mich tagtäglich befinde. Soll ja auch was entschuldigen. Ach das Thema... ja.

Oh, schon wieder wüste Aussagen. Wirklich, ich kann also nicht entscheiden, was er sich kauft? Ach, das wusst ich ja nicht. Ich dachte, ich könnte ihn per Gedankenübertragung vom Gegenteil überzeugen. Na Mensch, da können wir ja auch gleich das ganze Forum hier schließen. Brauchen wir ja nicht, denn jeder weiß doch, was er zu entscheiden hat.

Was würden wir bloß ohne Deine tausenden Beiträge machen...

Ja das Kraichgau sieht schick aus. Bin ich schon paar mal durchgefahren und die Bilder bei Google sind auch schick. Ne, ich war nur in angrenzenden Gebieten, aber die waren auch schon wirklich toll.

Und ich schrieb, dass sich JEDES Programm auf einer SSD wohlfühlt, Games mit inbegriffen. Aber okay.... Deutsch... ja ...

Also - die neue c't ist jetzt (für Abonnenten) da. Was Zugriffszeiten angeht ist eine SSD nicht zu schlagen. Transfer ist auch gut, aber auch mit Velociraptor, Serverplatten mit SAS oder RAID0 oder 5 zu erreichen.

Natürlich sind SSDs Luxus, aber das ist eine High-End-Grafikkarte auch. Ich glaube, gerade für Betriebssystem, Starten aller Programme bringt das ganz unheimlich was. Laut c't ist die Firmware nur noch nicht ganz ausgereift bei einigen SSDs, ein regelmäßiges Backup wird empfohlen.

hm, eigentlich wollte ich ne Beratung, was ich kaufen kann, und kein Kiddie-Flamewar über deutsche Grammatik..

Hat sich aber auch erledigt, ich hab mir ne WD Caviar Blue mit 640 GB bestellt, zusammen mit nem QuietDrive. Die 100€ mehr für ein zehntel vom Platz kann ich einfach nicht verkraften, auch wenn die SSD definitiv schneller gewesen wäre. Jetzt muss nur mal noch ein ordentliches Gehäuse her, dann bekomm ich die Kiste vielleicht doch noch lautlos :-)

Lion88 schrieb:
hm, eigentlich wollte ich ne Beratung, was ich kaufen kann, und kein Kiddie-Flamewar über deutsche Grammatik..

Hat sich aber auch erledigt, ich hab mir ne WD Caviar Blue mit 640 GB bestellt, zusammen mit nem QuietDrive. Die 100€ mehr für ein zehntel vom Platz kann ich einfach nicht verkraften, auch wenn die SSD definitiv schneller gewesen wäre. Jetzt muss nur mal noch ein ordentliches Gehäuse her, dann bekomm ich die Kiste vielleicht doch noch lautlos :-)

Schade, ich hätte dir jetzt eher zur WD 640GB Black geraten weil:
- schnellere Zugriffszeit
- doppelter Cache
- 5 Jahre Garantie
- nur marginal teurer
- genauso laut wie eine WD 640GB Blue
Aber vielleicht kannst du ja noch stornieren. :)

cadaver112 schrieb:
Du hast ja die 2 jahre gesetzliche garantie..

wenn du wirklich so ne alte HDD hast dann könntest
du dir auch einfach ne Samsung F3 zb holen
die ist bestimmt gefühlt 3x schneller als deine und kostet nur sehr wenig bei viel Platz!!

Hatte auch ne SSD vor kurzem gekauft aber dann gemerkt dass meine Caviar Blue (die auch ne top hdd ist)
doch gefühlt nicht soviel langsamer ist.. Deswegen ist die SSD jetzt im Netbook wo sie mir
eine Stunde mehr Akkulaufzeit und weniger Hitze im NEtbook beschert..

Würde mir für den Desktop keine zusätzliche SSD mehr zulegen.
ICh denke ne schnellere HDD wird dir reichen, du hast 100€ gespart
und viel mehr platz (1tb samsung f3 ~70€)..

Klar ist ne SSD geil aber mal ganz im Ernst
wenn man Outlook nicht alle 2 minuten aufmacht
dann stört es einen doch nicht ;)

Edit:

Kauf dir http://geizhals.at/deutschland/a314668.html die hier
und wenn dir die Leistung nicht reicht dann kauf dir ne SSD!!
Wenn du die SSD dann hast dann wirst du aber sehen dass
es sich eigentlich noch nicht lohnt zum surfen+outlook starten

Du hast nur 6 Monate Garantie, nicht zu verwechseln mit der gesetzlichen Gewährleistung. Da darfst du dann als Laie nach 6 Monaten nachweisen, warum die Festplatte kaputt ist. Alleine die Beweisführung kostet mehr als die Platte neu kosten würde...

Die Samsung F3 ist wesentlich langsamer als eine WD Blue - ich hatte beide im direkten Vergleich. Lediglich die Transferraten sind höher, aber wen stört das? Ich kopiere nämlich in der Regel nicht so viel hin und her.
Hinzu kommt noch, daß sie bei den Zugriffen laut ist. Die F3 ist in einem Dämmgehäuse lauter als eine WD Blue ohne Dämmgehäuse.

Also lieber Finger weg.

Ansonsten noch was zur ursprünglichen Fragestellung:
Wenn man schon in eine SSD investiert, dann am besten in eine 80GB Intel, da diese zur Zeit von der Leistung her Spitze ist. Die ganzen 64GB haben zwar eine höhere Schreibrate, sind aber dafür im Alltag langsamer. 80GB reichen für Windows 7 aus, bei Windows Vista empfehle ich da eher schon eine 128GB.

Hm, die Caviar Black ist 140GB kleiner, und kostet etwas mehr. Ich hab per Vorkasse bezahlt, könnte das aber wahrscheinlich noch ändern. Merkt man den Leistungsschub? Oder is das eher sowas, was man nur bei Benches mekrt?

Alternate 2
Zurück
Oben