SSD für only windows 7

Retrocloud

Lt. Commander
Hallo Leute!

Gleich mal vorab, ich hab mir schon den kaufberatungsthread angeguckt nur ich möchte noch euch fragen was für eine SSD für nur windows 7 gut ist, da ich überhaupt keine ahnung habe von SSD's und festplatten allgemein:evillol:

ich hab mir bis jetzt auch noch gar nich viel angeguckt bisher die schonmal

Intel X25-V G2 40GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MP040G2R5) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wie ist die? das soll ja ein "Einsteiger" modell sein? Ich finde die vom preis her okay und mehr als 40gb brauch ich eh nicht für windows 7! Festplatten hab ich sonst noch ne 640GB WD blue und ne 640GB WD black für auslagerung ect...

Wenn ihr noch gute platten wisst so bis 40gb und nen preis bis ca 120 euro... Die platten müssen nichts besonderes können ne SSD halt so um die 40gb und für win7 only.

Die platte ist für einen ONLY-gamer pc. Was ich möchte? Ein wenig schnelleren system-start und schnelleres öffnen von programmen. Dateien werden eig kaum kopiert...

Warum ich überhaupt für einen gamer pc only eine SSD will? Weil ich 2 640gb platten aus der RMA bekommen hab und verkauft habe jetzt dachte ich leg ich mir mal ne SSD zu um zu sehen wie die sind, weil sie in zukunft sicherer sind und weil sie nicht so schnell defekt gehen(?)

mfg:schluck:

Die platte ist für einen ONLY-gamer pc. Was ich möchte? Ein wenig schnelleren system-start und schnelleres öffnen von programmen.

Damit die Porgramme schneller starten müssen sie schon auf der SSD sein. ;)

Mit der o.g. machst du sicher nichts falsch, ist ein Super Einsteigermodell.

Meiner Meinung nach, wirst du mit 40GB Probleme haben, falls du Spiele+OS installieren willst.

Hab mir auch noch die 80GB variante angeguckt.. wobei ich aber 1-2 games auch noch auf die 40GB SSD bekommen würde da windows 7 ca 18GB? plattenplatz belegt. Ansonsten könnte ich auch wirklich nur windows 7 drauf installieren so wärs ja nicht ;)

programme und spiele müssen auf die SSD sosnt lohnt es sich nicht

würde dir die 80 GB Intel Postville G2 empfehlen!

bedenke
von 40 GB nur ca 37 GB nutzbar

win7 ca 11-16 GB
Programme xx GB

Spiele wie BFBC2 oder MW2 brauche je fast 10 GB

ne SSD sollte min 20% platz frei haben da sie sosnt stark einbricht in ihrer leistung
40 GB reichen da nie !

außer du macht echt nur windows und office drauf und ein spiel

Was ist eigentlich für ein unterschid bei, M,V und E?

So viel ich weiß:

M: Mainstream (z.B. Postville) - naja die SSD für den Mainstream halt und laut allem was man hört eine der Besten in ihrer Klasse. MLC-Chips

V: Vaule (diese 40GB Modelle) sind Einsteiger SSDs und entsprechen in ihrer Leistung einer "halben Postville". MLC-Chips

E: Enterprise SSDs die eigentlich für Server gedacht sind, sehr sehr schnell (lesen und schreiben beinahe identisch) und sehr sehr teuer. SLC-Chips

sollte etwas nicht stimmen oder ergänzt werden bitte ich um Korrektur.

SoLong

Ich würd dir zur Intel X25-M G2 empfehlen. Je nach Budget die 80 GB oder die 160 GB Variante.

Guten tag nochmal!

Ein bekannter von meinem vater hätte die intel x25 v 40gb anzubieten billig und noch nicht alt(hab mich aber noch nicht entschieden ob doch ne 40(eh nur die von dem bekannten wenn wirklich),80 oder 160gb).

Jetzt hab ich ein paar fragen bzgl allgemein zu ssd's.

1. Wenn ich mir jetzt nehm mal an die 40 GB hole und die Windows 7 gerecht formatiere wie viel speicherplatz hat die dann "wirklich" zu verfügung? Bei HDD's wars ja immer so das zb von ner 640 GB platte nach der formation nur noch 596 gb frei sind(NTFS).

2. Was muss ich allgemein beim einbau beachten irgendwas bsonderes? Nur sata kabel ran wie bei den HDD's halt und strom kabel oder?

3. Was muss ich im bios ändern/einstellen(bevor ich windows instaliere)?(DFI lanparty p45 plus)

4. Was sollte ich nach der windows 7 installation in windows ausstelen/ändern(hab mal irgendwas davon gehört automatische defragmentirung zu deaktiviren).

5.Wie siehts mit den Auslagerungsachen aus? muss ich auch umstellen oder? Und windows 7 erstellt doch systemwiederherstellungspunkte wie oder muss man das ausstelen damit die SSD nicht volläuft?

Ja, manche Fragen hören sich vllt dumm an... möchte aber gerne alles wissen bevor ich mich in neues "gebiet" vorschleiche...

gibts sonst noch irgendwas zu beachten oder weiteres?

zusätlich werden noch 2x 640 gb Western digital hdds angeschlossen.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
hier kannst du alles nachlesen:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

die 40gb werden wahrscheinlich ~37,5 GiB
ich würd aber trotzdem die postville 80gb nehmen
ich hab sie gestern gekauft und installiert, alle wichtigen sachen drauf (standardprogramme, antivirus, office, CAD und photoshop)
da ist die platte "schon" ~26gb belegt,..
also mit spiele gehn sich die 40gb nur schwer aus,..

Könnten mir die Leute die meinen die Spiele müssten unbedingt auf die SSD mal sagen, was es ausser etwas kürzerer Ladezeiten beim Spielen bringt?

Muss es mehr bringen? Aber mal ehrlich, bist du wirklich der Meinung, das 100fps bei geiler Grafik und lange Ladezeiten ein stimmiges Gesamtbild abgeben? Ich will eben nicht nur flott durch den Level rennen können sondern insgesamt flott zocken können ;-)

Mal unabhängig davon, dass es bei Spielen mit Streaming-Engine, die also wärend des Spiels anchladen durchaus etwas bringen kann. Spätestens dann wenn nämlich die Festplatte nicht mehr hinterherkommt und man deswegen Ruckler bekommt.

Müssen nicht unbedingt aber bei dem Preis pro GB und aus dem was der TE bereits im ersten Post so als grobe Richtung angegeben hat... wollte ich halt mal darauf hinweisen das SSDs für Spiele momentan noch etwas teuer sind... und nicht wirklich (viele) Vorteile bringen.

Könntest du mir evtl. sagen was an dem Gesamtbild (100FPS+halbe Ladezeit) stimmig sein soll, wenn pro GB Speicherplatz, die das Spiel benötigt, etwas mehr als 2 Euro fällig werden?

Daher ist für mich das Gesamtbild mit 100 Fps dafür "normale" Ladezeiten attraktiver...
zudem ich mir relativ sicher bin, dass die HDD beim spielen sehr selten für Ruckler sorgt... auch bei den Streaming-Engines... Ruckler kommen zwar vom Nachladen aber da hilft auch die SSD nicht, wenn der Arbeitsspeicher zu klein ist und deswegen erst von der HDD/SSD nachgeladen werden muss...

Edit: Nicht falsch verstehen, hab auch ne SSD und fand die kürzeren Ladezeiten eigentlich ganz nett... aber halt pro Gb etwas teuer...

@ ICE

AHCI sollte bei ner SSD aktiviert werden... ist unter Win7 aber auch problemlos nach der Installation im normalen IDE Modus möglich.
Zu Auslagerungsdatei, kleiner machen oder ganz ausschalten, wenn genügen Ram vorhanden ist... hier gehen die Meinungen weit auseinander... ich habe meine Auslagerungsdatei ganz ausgemacht und die Systemwiederherstellung nutze ich eigentlich auch nie. Bis jetzt hatte ich damit keine Probleme... es soll aber auch Programme geben die ohne eine Auslagerungsdatei Probleme machen...

Ich habe jetzt insgesamt 3 mal mein Win7 auf der SSD installiert und jedesmal wurden alle relevanten Einstellungen automatisch von Win7 eingestellt... (und nein! ich habs nicht 3 mal installieren müssen weil ich die Systemwiederherstellung nicht nutze...)

Zuletzt bearbeitet:
AHCI werde ich aktiviren danke!

Ich werd mir jetzt die 40GB von nem bekannten holen und die als reine systemplatte bennutzen!(windows 7+treiber+updates+ antiviren programm).

Spiele packe ich auf die HDD's weil eh alle spiele genügend schnell laden:)

Später wenn die SSD's mal billiger sind werd ich bestimmt ne grössere holen! Als Schüler ist es halt nicht gerade einfach 170 euro aufzutreiben und dann auch für "nur" 80GB auszugeben ;)

Musst mal schauen, bei meinem Am2+ DFI kann ich Win7 nicht direkt unter AHCI installieren... der AHCI Controller erkennt die SSD zwar und alles... aber ich kann sie vorher noch nicht als Bootplatte setzen. So muss ich leider erst IDE mode Win7 installieren und dann im nachhinein auf AHCI umstellen...

Hier steht wies geht... fast schon zu einfach...

übrigens, mein Win7 + Programme belegt 18 gb von 32 gb ... da hab ich sogar noch platz für Testinstallationen von Spielen, daher weis ich das es nicht wirklich spaß macht zu zocken, wenn man den Preis/gb im Hinterkopf behält... da helfen die Ladezeiten auch nicht :-D zumindest geht es mir so.

gruß
monkey

Jesterfox schrieb:
Muss es mehr bringen? Aber mal ehrlich, bist du wirklich der Meinung, das 100fps bei geiler Grafik und lange Ladezeiten ein stimmiges Gesamtbild abgeben? Ich will eben nicht nur flott durch den Level rennen können sondern insgesamt flott zocken können ;-)

Mal unabhängig davon, dass es bei Spielen mit Streaming-Engine, die also wärend des Spiels anchladen durchaus etwas bringen kann. Spätestens dann wenn nämlich die Festplatte nicht mehr hinterherkommt und man deswegen Ruckler bekommt.

Welche Spiele wären das denn die >>100MB/s an Spieledaten ständig nachladen müssen? :rolleyes:

Nur weil ein Spiel 10-15GB hat heißt das noch lange nicht dass alles davon spielerischer Inhalt ist - und schon gar nicht das die in kürzester Zeit gelesen werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben