Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SSD für only windows 7
- Ersteller Retrocloud
- Erstellt am
Nebula123
Lt. Commander
jein, auch Streaming Engines müssen erstmal was Laden um anfangs überhaupt was darstellen zu können (die Engine selber, 3D-Modelle, Texturen, Sound etc.), der Rest (weitere 3D-Modelle + Texturen) wird On Demand nachgeladen - allerdings nur ein paar MB/s - nicht was eine HDD nicht schaffen würde. 
Eggcake
Commodore
jein, auch Streaming Engines müssen erstmal was Laden um anfangs überhaupt was darstellen zu können
Ja, natürlich...also bitte
allerdings nur ein paar MB/s
Da jeine ich mal zurück. Stichwort Random. Dass es zum grössten Teil sequenziell passiert stimmt. Aber nur schon wenn ich zum Beispiel den Crysis GPU Benchmark laufen lasse, so merke ich zwischen SSD und HDD beim 1. Run einen erheblichen Unterschied was das Ruckeln am Anfang angeht. Das mag eine einmalige Sache sein, aber sowas geschieht auch immerwieder mal während dem Spiel.
Will aber nicht bestreiten, dass die Vorteile, wenn überhaupt existent, minim sind.
Nebula123
Lt. Commander
bei den heutigen Preisen für SSDs, deren Kapazität und die Installationsgröße heutiger Spiele wird den meisten Leuten aber nichts übrig bleiben als damit zu leben (müssen).

Und die Vorteile die du da ansprichst kommen nicht von den höheren Leseraten einer SSD - was da gelesen wird schafft auch eine HDD locker - sondern liegt daran das die SSD einfach mehr "Drehmoment" sprich 100x niedrigere Zugriffszeiten hat und schon die Daten liest während sich der Lesekopf der HDD erstmal in Bewegung setzt.
^^ aber das weisst du ja sicher besser als ich
Und die Vorteile die du da ansprichst kommen nicht von den höheren Leseraten einer SSD - was da gelesen wird schafft auch eine HDD locker - sondern liegt daran das die SSD einfach mehr "Drehmoment" sprich 100x niedrigere Zugriffszeiten hat und schon die Daten liest während sich der Lesekopf der HDD erstmal in Bewegung setzt.
^^ aber das weisst du ja sicher besser als ich
Zuletzt bearbeitet:
Musst mal schauen, bei meinem Am2+ DFI kann ich Win7 nicht direkt unter AHCI installieren... der AHCI Controller erkennt die SSD zwar und alles... aber ich kann sie vorher noch nicht als Bootplatte setzen. So muss ich leider erst IDE mode Win7 installieren und dann im nachhinein auf AHCI umstellen...
wäre ja nicht soo schlim : )))
habe allerdings nicht dein mainboard
Jesterfox
Legende
Nebula123 schrieb:der Rest (weitere 3D-Modelle + Texturen) wird On Demand nachgeladen - allerdings nur ein paar MB/s - nicht was eine HDD nicht schaffen würde.![]()
Der Punkt ist, das die daten nicht immer gleichmäßig geladen werden, sondern auch Peaks auftreten könne, bei denen mal ein größerer happen geladen wird. Das merkt man dann im Spiel als kurzen Ruckler. Kann man natürlich auch ignorieren und sich das Geld für die SSD sparen, keine Frage. Das ganze ist ja deshalb nicht unspielbar. Aber insgesamt ists mit ner SSD halt doch angenehmer.
Ich halte persönlich meine SSD für sinnvoller, als das ich mir eine 2. 5870 für Crossfire reinpack. Die Kosten wären ja etwa das gleiche ;-)
iron_monkey
Vice Admiral
Ach ich blindfish ;-) hab das DFI in deiner Signatur natürlich sofort gesehen :-D nur den Rest nicht mehr...
E
edeltoaster
Gast
das mit den streaming engines ist völlig korrekt!das problem ist das physikalische bewegen (springen) des lesekopfes bei normalen platten.
bei mir hatte ich das bei herr der ringe online (settings maxed) teils EXTREM gemerkt;da dort alles in ein paar riesigen dat-files steht wird quasi in wenigen großen files oft gesprungen....trotz vermeintlich gutem fragmentierungszustandes. (mittlerweile hat codemasters extra für hdro ein tool gebracht um dateiintern zu defragmentieren...bringt schon sehr abhilfe)
bei einer ssd wäre das garnicht zu merken gewesen!
bei mir hatte ich das bei herr der ringe online (settings maxed) teils EXTREM gemerkt;da dort alles in ein paar riesigen dat-files steht wird quasi in wenigen großen files oft gesprungen....trotz vermeintlich gutem fragmentierungszustandes. (mittlerweile hat codemasters extra für hdro ein tool gebracht um dateiintern zu defragmentieren...bringt schon sehr abhilfe)
bei einer ssd wäre das garnicht zu merken gewesen!
Moin
Ich möchte nochmal bzgl. treiber ect fragen.
Bisher hab ichs halt immer so gemacht:
win7 installt
Chipsatztreiber intel
Grafik
Lan
Sound
Winupdates
Wie sollte ich jetzt nun vorgehen mit einer SSD? Ich frag lieber jetzt bevor ich was falsch mache. TRIM würde ich auch gerne benutzen da ich gelesen habe das das gut sein soll. Welche Treiber/programme sollte ich zusätlich benutzen/installieren?
Ich möchte nochmal bzgl. treiber ect fragen.
Bisher hab ichs halt immer so gemacht:
win7 installt
Chipsatztreiber intel
Grafik
Lan
Sound
Winupdates
Wie sollte ich jetzt nun vorgehen mit einer SSD? Ich frag lieber jetzt bevor ich was falsch mache. TRIM würde ich auch gerne benutzen da ich gelesen habe das das gut sein soll. Welche Treiber/programme sollte ich zusätlich benutzen/installieren?
ich habs so gemacht: (laptop)
win7 drauf, grafik drauf (sonst nichts! // win7 hatte schon alle treiber), und spezielle treiber für webcam/fingerscanner und co.
bei mir läuft auf der ssd automatisch ahci mit win-treiber und aligment passt auch,..
wenn du wie auf der seite vorgehst, die ich letztens gepostet habe (das hier: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040 )
sollte alles passen ^^
also wenn dein BS win7 ist,.. müsstest du danach nur defrag und so ausschalten
win7 drauf, grafik drauf (sonst nichts! // win7 hatte schon alle treiber), und spezielle treiber für webcam/fingerscanner und co.
bei mir läuft auf der ssd automatisch ahci mit win-treiber und aligment passt auch,..
wenn du wie auf der seite vorgehst, die ich letztens gepostet habe (das hier: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040 )
sollte alles passen ^^
also wenn dein BS win7 ist,.. müsstest du danach nur defrag und so ausschalten
Was hat das eig. mit dem "Aligment" auf sich?
http://de.wikipedia.org/wiki/Speicherausrichtung
das sind sowas wie die größe der datenblöcke oder soo,..
wenn es nicht passt, schreibt ein SSD halt doppelt so viel, wie es sollte, d.H kürzere lebenszeiten der ssd
win7 sollte es eig. automatisch erkennen und es passend einrichten
das sind sowas wie die größe der datenblöcke oder soo,..
wenn es nicht passt, schreibt ein SSD halt doppelt so viel, wie es sollte, d.H kürzere lebenszeiten der ssd
win7 sollte es eig. automatisch erkennen und es passend einrichten
Ah ok alles klar!
Muss ich eig. irgendwelche treiber WÄHREND der windows 7 installation installieren? Oder kann ich das danach in ruhe machen.
Muss ich eig. irgendwelche treiber WÄHREND der windows 7 installation installieren? Oder kann ich das danach in ruhe machen.
Froschkönig
Lt. Commander
ne, in win 7 is alles drin für ssd. änderungen also in aller ruhe später.
Moin!
Hab se jetzt am laufen alles super!
Trim passt,einstellungen passt, aligment passt wunderbar ! thx
Hab se jetzt am laufen alles super!
Trim passt,einstellungen passt, aligment passt wunderbar ! thx
Zuletzt bearbeitet:
Ja!
ich kämpfe mich noch durch einige foren und gucke wie man seine SSD unter windows 7 optimiren kann. Aber bin echt erstaunt..hab ja gewusst es geht schneller aber das is ja um einiges schneller.
Den intel rapid storage treiber braucht man nicht oder?
ich kämpfe mich noch durch einige foren und gucke wie man seine SSD unter windows 7 optimiren kann. Aber bin echt erstaunt..hab ja gewusst es geht schneller aber das is ja um einiges schneller.
Den intel rapid storage treiber braucht man nicht oder?
Peericles
Lieutenant
Also da du ja einen Intel Chipsatz hast, würde ich dir auch wärmstens die Intel RST Treiber ans Herz legen. Trim wird unterstützt und Performance sollte auch geringfügig besser sein, als bei den Standard Windows Treiber.
Testbereichte findet man hier im Forum.
Testbereichte findet man hier im Forum.