SSD im Raid 0 , ruckeln?

kaiuvve

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe aus 2 OCZ Agility 3 120gb Platten ein Raid0 am laufen.
Alles eigentlich ganz gut, nur ich habe manchmal ein komisches "ruckeln"

Dass ist wie ein stottern, oder verschlucken, keine ahnung, wie ich dass beschreiben soll.

Schlimm wird es eig bei Datenintensiven Programmen, wie Spielen a la WoW oder ganz frisch dazugekommen Battlefield 3. Selbst in den Video Sequenzen ist ein stottern, also ton, und bild bleibt stecken, zu merken.

Dass Problem tritt auch beim einfachen Musik hören und arbeiten mit Word oder was weiß ich auf.

Habt ihr eine Idee woran dass liegen kann?

Bin Dankbar für jede Hilfe!

Treiber ist der Intel Storage Driver,

mit freundlichen Grüßen,

Kaiuvve

Und was lässt dich annehmen, dass die SSDs im RAID0 die Ursache sind (bzw: Die Festplatten an sich)?

@TheSir: Was wird's wohl sein? Irgendein ICHxR... aber stimmt, der stößt bei Musik und Word schon an seine Grenzen...

Der Onboard Intel Chip,
Asrock P55 Pro USB 3

@1668mib,
hatte dass problem mit meiner hdd nicht

und als ich noch eine von den ssd´s hatte kann ich mich auch nicht an solche "probleme" erinnern

Lös das Raid 0 einfach auf, hat bei SSDs einfach nicht viel Sinn. Im Gegenteil es erhöht sogar die Zugriffszeiten.

Raid 0 mitt SSDs ist Blödsinn, da Du den Hauptvorteil (kurze Zugriffszeit) verlierst. Von fehelnder Trim Unterstützung mal abgesehen...

gibts ne möglichkeit windows jetzt aus dem raid auf eine platte zu verschieben? programme auf der anderen partition sind nebensächlich, geht eher darum , dass ich nicht wieder neu installieren mag

Du könntest ein Image machen und woanders speichern. Dann das RAID auflösen und das Image dann auf eine der SSD zurückspielen.

Könnte vielleicht Probleme mit den Treibern geben.

Also sorry aber ob RAID, SSD oder sonst was... normal ist das nicht...

Hast du das Windows auf dem RAID neuinstalliert oder rübergespiegelt?

ja, dass ist neu installiert worden, eben auch wegen der "problematik" ssd, windows macht da ja einiges anders dann.

Wenn du schon derartige Probleme hast würd ich nicht mit Image-rumgeschiebe arbeiten und hoffen dass es irgendwie geht sondern gerade deshalb neu aufsetzen.

aber es liegt nicht am os, denke ich, weil ich es ja schon 3 x neu aufgesetzt habe ect, auch verschiedene treiber getestet, dass problem ist nicht klein zu kriegen.

Du könntest ein Image machen und woanders speichern. Dann das RAID auflösen und das Image dann auf eine der SSD zurückspielen.
Ja, das wird zu >90% in die Hose gehen.:D Wie soll denn das Windows laufen, wenn du nicht die Treiber anpasst?

Vielleicht taug der onBoard Controller nicht für ein SSD Raid0....(oft genug taugen die für überhaupt nichts)

Aber um dass mal auszuschließen:

Die "neue" SSD kann keinen weg haben, oder?
Wenn vllt doch, wie kann ich dass gegentesten?

mfg

Kaiuvve

Naja dann tut einmal mehr neuinstallieren kaum weh? Spreng das RAID, installier halt nur auf der neuen, teste...

OCZs Agility2 und Vertex2 sterben gerne mal und verlieren auch sonst mit der Zeit an Leistung. Hast Du auch noch zwei mit unterschiedlicher NAND Bestückung erwicht, was sehr wahrscheinlich ist wenn die unterschiedlich alt sind, dann haben die auch noch unterschiedliche Performance (mit realen Daten, nicht den ATTO Werbewerten). Das alles ist der Stabilität und Performance bei einem RAID auch nicht zuträglich.

meckswell, stimmt, da hatte ich mich vertan, aber da OCZ die Angaben bzgl. NAND auch im Datenblatt der Agility3 vor einiger Zeit von 25nm MLC auf 2Xnm MLC geändert hat, muss ich deswegen ja nicht falsch liegen.

kaiuvve, prüfe mal mit dem DPC Latency Checker ob da viel rotes raus kommt. Das wäre dann wohl die Ursache für die Ruckler. Außerdem noch würde ich sagen: Löse das RAID auf, bringt doch nichts als Ärger und installiere Windows + Programme auf die eine SSD und die Spiele auf die andere.

ALso mit dem Latency Checker hab ich laufen lassen, die Ruckler waren da, jedoch keinerlei ausschlag in den Balken zu erkennen. :/

Raid ist auch nun entfernt.

Auch habe ich OS mal auf die andere Platte geschoben, um auszuschließen, dass es an der SSD liegt. Firmwares konntne duch dass hin und herschieben auf auf die 2.15 gebracht werden.
Jedoch immernoch das selbe Ruckeln usw.

Dass stört echt, beim Musik hören ect.

mfg

kaiuvve

EDIT
Dass ruckeln ist jetzt noch extremer als vorher, es ist öfter, und noch "länger".
Ziemlich merkwürdig die Kiste

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben