SSD im Raid 0 , ruckeln?

Liste doch mal deine Hardware auf. Vielleicht entdecken wir ein paar Ungereimtheiten.

Denn das hört sich nicht zwangsläufig nach einem Festplatten/SSD Problem an.
Latency Checker hab ich laufen lassen, die Ruckler waren da, jedoch keinerlei ausschlag in den Balken zu erkennen.
Ich kenne das Programm zwar nicht, aber ich denke einfach mal, damit können wir die Festplatten/SSD ausschließen. Ebenso sagst du, frisch installiert. Welche Programme genau? Irgendwo was "böses" installiert, etwas nicht gerade legales? Evtl. ein Wurm oder ein Trojaner, der nach hause telefoniert? Oder Antivirusprogramm/Firewall, welche ständig zugreift?

Oder "Systemverbesserungsprogramme" wie TuneUp oder son Zeug?

Gerade bei solchen Problemen sollte man immer Schritt für Schritt alles installieren und dazwischen testen (ggf. benchen). Dann hat man eine Chance die Software zu finden, die für das Problem verantwortlich sein kann.

Ich habe Rechner ja ganz frisch aufgesetzt, und er ist jetzt zu Testzwecken quasi nackig.

Core i7 860,
8gb RAM DDR 3 Kingston Value Ram,
P55 Pro USB 3 Asrock,
2 der oben genannten SSD's (OCZ Agility 3)
1 TB WD HDD,
HD6970 Powercolor

Ich habe mal ein BIOS Update gemacht. Ich habe dass Gefühl dass es nun weg bzw dass er merklich weniger geworden ist, 100 prozentig sagen kann ich dass noch nicht.
Ich habe nämlich die Vermutung, dass es einfach ein Zufall war und er grad "ne gute Phase hatte"

Genaueres kann ich aber erst nach etwas zeit sagen is dass Problem ist für mich noch nicht gelöst! (:

MfG

Kaiuvve

Netzteil? 1 Ram Riegel oder 4? Oder 2? Bei 4 Ram Riegeln muss man meist per Hand mehr Spannung geben, da die Spannungswandler mehr Leistung abgeben müssen.

Ich habe 4 RAM Riegel mit jew. 2GB

Netzteil ist ein 550W NT,
Was mich wundert, mit einer HDD treten diese Probleme ja nicht auf..

mfg

kaiuvve

Hast du das Mainboard mit B2 oder B3 Stepping? Vielleicht ist es das von Intel zurückgerufene Chipsatz-Problem.

PAragon PArtition Pro 11 (oder eines der vielen Paragon Produkte), da kannst Du klonen, sichern und Wiederherstellen was und wo DU willst.
Ergänzung ()

Schau mal nach einem FW update, das Problem hatte ich auch bei mehreren Herstellern. War aber scheinbar weg nachdem ich FW update machte.
Ergänzung ()

Ich hatte jetzt eine XLR8 express von extrememory. ich dachte letztlich ich spinne! Benchmarks und dergleichen zeigten absolut keine Auffälligkeiten aber irgendwas stimmte nicht. Ruckeln, Tonstörungen, blue screens, das Ganze Spektrum.

Irrer Aufwand alles zu checken, alles war neu, nichts kam dabei raus. Letztlich klonte ich die XLR8 mit Paragon auf eine andere XLR 8 und bis auf zwei Fehler war alles weg! Einfach irre, das scheint doch absolut unwahrscheinlich das sowas hilft. Da muss irgendwo ein Bauteil "Halb" defekt gewesen sein obwohl es so etwas bei Elektronik angeblich ja gar nicht geben kann.

Neuinstallation von Windoofs auf die zweite zeigte dann überhaupt keine Fehler mehr außer einem leichten ruckeln in WIN TV.

Also Garantie Austausch und eine Kingston 6GB anstatt genommen. Leichtes ruckeln in WIN TV war immer noch da.

Gestern ein FW update für die Kingston gefunden, angewendet und es schaut aus als wäre es das gewesen.

atyx, wenn eine von zwei XLR8 Express diese Problem hatte, dann hängt es wohl doch mit dem SF-2281 Bug zusammen, der auch mit der neuesten FW noch nicht überall verschwunden ist.

kaiuvve, die Agility3 auf die letzte FW updaten und hoffen. Wenn es dann noch Probleme gibt die SSDs gegen solche ohne den SF-2281 tauschen oder warten bis irgendwann der Bug wirklich bei allen gefixt ist.

firmwares sind beide aktuell (siehe oben!)

wo sehe ich denn dass stepping meines boards?

finde nur dass meines prizzis bei cpu-z, dass ist b1 (hilf aber nicht weiter denke ich)

spannung beim ram habe ich mal nicht auf auto stehen, sondern 1,579V

mfg

kaiuvve

Nachtrag um es in Umlauf zu bringen:

Die ASUS Z68 MB scheinen nur dann zu laufen wenn man die ASUS AI Suite updated! Von der Version die da ist eben auf Version ...1.2.3!

Das ruckeln kann auch davon kommen habe ich festgestellt, jedenfall waren viele Problöeme nach diesem update verschwunden. Natürlich auch auf das letzte BIOS updaten, beim P8Z68V Pro bspw, das 902!

Aber Vorsicht: Aktiviert man dieses update passiert nichts außer das in der Startleiste zwei leere Fenster erscheinen. Nach 15 Minuten machte ich ein reboot und auch dann geschah nichts. Wieso das dann doch ausgeführt wurde? Entweder ich habe die AI Suite geöffnet oder es beginnt einfach irgendwann, das update. ich habe das noch nicht geschnallt denn es gibt keinen Hinweis darauf.

Auf jeden Fall habe ich das System neu installiert und dann erst lief es!

Andere ASUS MB könnten ja ähnlich gelagert sein.

Alternate 4
Zurück
Oben