SSD ins Notebook oder Neukauf ?

Da das Gerät schon etwas älter ist, öffnen und unbedingt reinigen. Neuen Wärmeleitpaste ist auch fällig, dann sinken die Temperaturen um ca. 20-30°C im Idle Modus.

Eine SSD bringt auch um einiges an extra Leistung. Wenn ich sehe, wie brachial schnell mein X6819 startet (5-6Sec ab Bios mit Windows 8 RC) kann ich eine SSD echt jedem empfehlen. Einen passenden Adapter findest du hier: http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=271015048748 für wenig Geld. Bevor du diesen Adapter kaufst nenne mir aber bitte noch den Namen deines vorhandenen optischen Laufwerkes, da es 2 unterschiedliche Grössen von diesem Adapter gibt und bei einigen 14" Geräten wurde bereits die kleinere 9.5mm Version verbaut, anhand des Namens des Laufwerkes kann ich denn prüfen, wie gross dieses ist.
 
Kauf dir ne SSD und du wirst glücklich sein, niemand der Ahnung hat wird dir etwas gegenteiliges raten. Bist du sicher dass 128 GB ausreichen? Gerade jetzt wo SSDs so extrem billig geworden sind (die 256er Samsung 830 bekommst du für <195€) solltest du dir das genau überlegen. Ich hab im MacBook nur 128 GB und musste schon mehrmals Spiele löschen um Platz für neue Installationen zu schaffen. Ich bereue es wirklich nicht direkt 256 GB genommen zu haben.
 
SSD Kauf = beste was man machen kann. Da du eine im Desktop hast ist dir der Performanceschub doch bekannt? Da muss man doch eigentlich nicht fragen.

Vorher solltest du aber mal deine Hitzeprobleme mit dem Book in Ordnung bringen. Zur Not halt das Kühlsystem zerlegen, reinigen und neue WLP drauf.
 
ich habe eine Samsung 830 256GB in mein NB reingehangen und schon geht es ab trotz eines ULV CPUs
 
Also ich habe eine Crucial M4 in mein Laptop eingebaut und die ehemalige interne HDD in ein externes USB 3.0 2.5" Festplattengehäuse reingepackt. Ich bereue keinen einzigen Cent, dass ich für die SSD ausgegeben habe. Wer kennt das nicht, wenn man mit dem Laptop unterwegs ist und nur kurz was nachschauen will?Mit der SSD kein Problem...mein Desktoprechner hat keine SSD drin und das ist eine Qual...(Windows-Ladebalken betrachten verursacht Augenkres :freak: )

Zu deinem Hitzeproblem: Das Heft in die Hand nehmen und dein Laptop und die Kühleinheit sauber demontieren; neue Wärmeleitpaste und evtl. neue Lüfter; sind die Lüfter wirklich alle intakt?Ansonsten hilft ein Coolpad (vorausgesetzt dein Notebook zieht die Frischluft vom Boden und bläst nicht die Heißluft nach unten zum Boden.Da wundern sich manche, warum das Coolpad das Gegenteilige bewirkt.). Ich habe mir zum gelegentlichen Zocken ein Coolpad angeschafft und es hilft wirklich! :cool_alt: Auf CB wurde soweit ich mich erinnere auch ein Coolpad und dessen Nutzen getestet.
 
Wobei das Notebook natürlich auch ohne Coolpad venrünftig funktionieren muss - wenn nicht stimmt was nicht.
 
Keine Ahnung wie man zitiert: "Wobei das Notebook natürlich auch ohne Coolpad venrünftig funktionieren muss - wenn nicht stimmt was nicht. "

Da gebe ich dir selbstverständlich völlig Recht; aber so ein Coolpad schadet keinem Notebook...war ja auch nur ein Extra-Feature-Empfehlung :p
 
iTzZent schrieb:
Da das Gerät schon etwas älter ist, öffnen und unbedingt reinigen. Neuen Wärmeleitpaste ist auch fällig, dann sinken die Temperaturen um ca. 20-30°C im Idle Modus.
Das werde ich umgehend erledigen.

Bevor du diesen Adapter kaufst nenne mir aber bitte noch den Namen deines vorhandenen optischen Laufwerkes, ...
Bei dem DVD-LW handelt es sich um ein: TEAC DV-W28S-V.
Mit welchen Lieferzeiten (aus HongKong) ist denn zu rechnen und/oder gibt es auch was Günstiges in der EU? Auch bin ich mir nicht sicher, ob die Blende zum Samsung P480 passt.
http://www.samsung.com/de/support/model/NP-P480-JS02DE-techspecs

Die Größe der SSD ist okay, mit 128GB. Ich zocke nicht auf dem Notebook und die Daten sollen sowieso auf die HDD ausgelagert werden. Im Desktop PC habe ich eine M4 mit 128GB laufen (1953 Betriebsstd.). Die langweilt sich bei 25° und hat noch 70GB freien Speicherplatz.
Ergänzung ()

Hoho, nach Durchsicht der Unterlagen stelle ich fest, das Gerät könnte ja sogar noch Garantie haben. Kaufdatum: 13.05.2011. Nun weiss ich nicht, wie lange Samsung Garantie vergibt.

Zum Thema Lüfter reinigen habe ich mich geirrt. Mein Sohn besitzt ebenfalls ein älteres Samsung, dort habe ich alles gesäubert. Bei dem P480 habe ich nur den RAM gewechselt (8GB DDR3 Samsung) und, mangels Bluetooth, eine Intel PCie Combocard (W-LAN, BT) nachgerüstet. Heiss wurde es vorher schon, also das war nicht der Verursacher.
Ich habe es als gebraucht erworben und wiedermal Alles vergessen.

Sollte ich vllt. erstmal den Samsung Support kontaktieren (bzgl. der Wärmeentwicklung)?
Wenn die Garantie passt, sollten die sich das Notebook anschauen.
Welche ist die effektivste Art der Kontaktaufnahme (LiveChat, E-Mail, kostenpfl. Hotline), habe mit Samsung keine Erfahrung?
 
Samsung vergibt immer 2 Jahre Garantie in dieser Notebookklasse. Daher wirst du noch Garantie drauf haben. Die effektivste Art wäre natürlich die Hotline, da man direkt mit jemanden sprechen und das Problem genau erläutern kann und denn auch gleich die gewünschten Antworten bekommen. Das Gerät wird denn in etwa 2-4 Wochen unterwegs sein, je nachdem, zu welchem Service Center es geschickt wird, es seih denn, Samsung bietet einen Vorort Service an.

Die Lieferzeiten aus Hong Kong betragen 7-12 Tage. Es gibt sowas auch von deutschen Händlern, aber meistens teurer oder schwer zu finden. Die Blende passt immer, denn es gibt dort ein Einheitsmass, es sind stets 2 Klickpunkte wo die Blende befestigt ist, da die Herstellers stets unterschiedliche Laufwerke verwendet, aber immer die gleichen Blenden (in einer Serie).

Dein Laufwerk hat die 12.7mm Bauhöhe, siehe hier: http://www.teac.com/data_storage/slim_and_desktop_dvd-rw_drives/dvw28sv/
 
Zurück
Oben