NAS

SSD langsam, Ursache ?

lazsniper

Vice Admiral
hallo liebe cb'ler,

habe hier einen rechner bei dem das systemlaufwerk augenscheinlich zu langsam ist .

siehe screenshot vom benchmark . es handelt sich um eine ocz agility 2 , mit sandforce controller . die werte erscheinen mir dramatisch niedrig , was könnte es da haben ?

as012jhg.jpg

falls euch info fehlt , reiche ich gerne nach ! aber eventuell hat jemand vorher ne fixe idee ?

gruß
belli

SATA Läuft im SATA II oder ggbf. SATA III Mode ?

AHCI ist aktiviert und Treiber sind installiert?

mfg

Michael

Also was gut helfen kann ist die SSD neu komplett zu formatieren(vorher natürlich ein Image von Windows erstellen), damit alle Zellen richtig gelöscht und die SSD die volle Geschwindigkeit nutzen kann. Hab ich bei mir auch so gemacht und danach rennt es wie Sau

Läuft die im RAID? Oder am Raidcontroller mit anderen Platten?

so sieht's bei mir aus...
Habe Downloads und Netradio laufen, falls das was ausmacht?

habe das überprüft eben , die platte hängt am j-micron raid controller eines asus boards , läuft im ahci modus (sata2) . eine andere platte hängt nicht daran (vorher war anscheinend mal ein hdd raid 0 dran , aus 2 mal 1 tb platten)

wenn man die platte nun an den normalen intel raid controller steckt , wird sie ja nicht mehr booten nehme ich an ?

... doch, sicher wird sie booten. Vorher im Bios die Bootreihenfolge ändern.

wenn man die platte nun an den normalen intel raid controller steckt , wird sie ja nicht mehr booten nehme ich an ?
Sollte eigentlich schon noch booten. Da Windows ohnehin für sämtliche gefundenen Geräte einen Treiber installiert.
Ja, der JMicron ist deutlich langsamer - probier umstecken.

EDIT: 2late

Tippe auf ein Treiberproblem.

Bei mir siehts so aus mit der M4 von Cruchial

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    309,7 KB · Aufrufe: 17.785
ich versuche mal umzustecken - feedback erfolgt bald ;)

Auf jeden fall an den Intel-Controller. Andere ist möglicherweise nur mit einer lane PCIe 1.0 angebunden und begrenzt daher die Geschwindigkeit extrem.

Was mich stutzig macht ist die für eine SSD extrem hohe Zugriffszeit, die sollte selbst dann noch gering sein. Könnte also auch ein Treiberproblem sein. Auch da hilft ein Wechsel an den Intel-Controller.

so , umgesteckt ists , gebootet hat er auch :

werte haben sich geändert - schreiben langsamer , lesen schneller .

as02lti6.jpg

allerdings meldet er nun beim controller "BAD" . steckt nun am intel controller auf sata 1.

was ist das denn für ein Mainboard?
Die Werte sehen eigentlich OK aus wenn es noch SATA1 ist, ein wenig besser wird es wohl nur mit einem Mainboard das nativ SATA2 unterstützt.
Beim schreiben sind die älteren SSDs nicht so schnell (siehe Vertex 2 Benchmark von DerBaya oben).
Allenfalls hilft ein Treiber Update noch den 4K-64Thrd Wert ein wenig zu verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
gib mal nen paar Info raus bezügl deines systems

- mainboard
- ram / cpu /
- derzeitiges BIOS (version bei Bootup zu lesen)

sieht zudem aus wie win7, ists das auch?

das ist ein asus p7p55d deluxe - mit 8gb ddr3 ram , core i7 ;
(sollte also auf jeden fall sata 2 haben?)

sockel 1156 , p55 chipsatz ,
windows 7 x64, enterprise.

Kannst du vergessen der Sch... ist halt so 'lahm' meine ging nach 2Tagen Testen zurück.

Anhänge

• OZC-Agility64gb.JPG
    OZC-Agility64gb.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 255
Ist die Firmware der SSD auf dem neusten Stand? Hatte auch Performance Probleme die durch ein Firmware Update behoben würden.

yep - sollte SATA2 haben. Müsste also mehr drin liegen. Check mal Firmware Update von der SSD und mach ein Treiber Update für den Chipsatz und den Controller.
Auch kann ein minderwertiges SATA Kabel höhere Werte verhindern - wenn Du noch ein anderes hast wäre das auch noch eine Möglichkeit (evtl ein neues, verpacketes vom Mainboard Zubehör noch rumliegen?).

@svenbra: Deine Werte sind massiv zu niedrig - vorallem die 4K Benchs erreichen ja fast das tiefe Niveau von normalen Festplatten. Was hast du für ein Betriebssystem?

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben