NAS

SSD langsam, Ursache ?

Hm.:confused_alt:
Hast du Windows sauber neuaufgesetzt, nachdem du die Platte eingebaut hattest? Oder hast du Windows einfach von einer anderen Platte mitgeschliffen?

asus bios ist rev 1702 , agility 2 firmware ist 1.11.

werde das mal updaten + chipsatztreiber aktualisieren . info kommt !
Ergänzung ()

Sherman123 schrieb:
Hm.:confused_alt:
Hast du Windows sauber neuaufgesetzt, nachdem du die Platte eingebaut hattest? Oder hast du Windows einfach von einer anderen Platte mitgeschliffen?

ne, sauber aufgesetzt natürlich !

Zuletzt bearbeitet:
Im Vorteil ist, wer lesen kann. Es steht im 2. Screenshot doch eindeutig, daß die ICH momentan im IDE Modus läuft. Täte ich mal auf AHCI umstellen.
Davon abgesehen gab es genau dieses Threadthema hier (bzw. im korrekten Subforum für SSDs) gefühlte 397749 mal.

frankpr schrieb:
Im Vorteil ist, wer lesen kann. Es steht im 2. Screenshot doch eindeutig, daß die ICH momentan im IDE Modus läuft. Täte ich mal auf AHCI umstellen.
Davon abgesehen gab es genau dieses Threadthema hier (bzw. im korrekten Subforum für SSDs) gefühlte 397749 mal.

bootet der rechner nach dem umstellen immer noch , oder muss man dann neu installieren ?

@lawnmower ist alles neu Asrock Z68 Pro3-m mit win7 mit AHCI.Ich habe die SSD an SATA3 und SATA2 getestet es sind nur minimale Unterschiede zu verzeichnen.Ich habe auch noch an 2 anderen Bord's getestet (GB-UD2/Foxconn A7DA-s)und immer das selbe Ergebnis.Ergo zurück den Mis... und eine sami 470 zum testen Bestelt.

so bios erfolgreich auf die aktuellste version geupdated , rev2003.

chipsatztreiber sind aktuell, von IDE auf AHCI umgestellt .

ergebnis : schreiben noch langsamer , lesen viel schneller .

as03qdai.jpg

Ergänzung ()

so , firmware update für die ssd komplett :
ergebnis :

as048cya.jpg

immer noch zu langsam , alles gemacht was gemacht werden kann . bios aktuell , treiber aktuell ,firmware aktuell , alles gut . oder eben nicht :lol:

bitte gebt mir einen rat welche 60 oder 120 gb ssd ich kaufen kann, die schneller läuft ... taugt die crucial was ? also die Crucial CTFDDAC128MAG-1G1 128GB ?

oder einen sata 3 controller nachkaufen und eine sata 3 ssd ?

was würdet ihr vorschlagen ? bin für jede hilfe dankbar !

Die Crucials sollten schneller sein, auch wenn sie nur im SATA2 Modus laufen.

Eine extra SATA3 Karte wird sich nicht lohnen, da die S.1156 Chipsätze die normalen PCIe Steckplätze nur im älteren 1.1er Standard ansprechen können und somit die Karte ausbremsen.

Ausnahme: Im PEG Steckplatz stehen 8 PCIe 2.0 Lanes zur Verfügung, aber damit wird die Grafikkarte auch auf nur 8 Lanes gedrosselt (vorausgesetzt, das Board hat 2 PEG Steckplätze).

Auf AHCI umstellen geht ohne Neuinstallation?
Bist du sicher, dass das ach funktioniert hat?

Ein SSD Roundup ist doch gerade erst auf der CB Seite gewesen.

Guck mal mal meinen Post auf Seite 1 an. Das ist eine M4 Cruchial allerdings läuft die bei mir mit SATA3.

SATA3 würde ich nicht nachrüsten, dann lieber ein neues MB.

ja , das umstellen hat funktioniert -bios und hwinfo zeigens korrekt an !

welches neue board würdet ihr mir empfehlen ? soll ein asus sein .
kann ich meinen sockel 1156 i7 dann wegwerfen , muss ich einen
neuen kaufen ?

sieht ja bald so aus als bräuchte ich ein 1155 board und einen i7 als sockel 1155 ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil von SATA3 ist nicht so praxisrelevant, dass man unbedingt ein SATA3-Board bräuchte. Behalte deine alte Konfiguration bei und kauf einfach eine neue SSD - ob SATA2 oder SATA3 (für die Zukunft) ist egal.

Empfehlenswert wäre die Crucial C300 oder M4, die Intel 320 oder die 510.

Die Agility-Serie ist dafür bekannt, den minderwertigsten NAND-Speicher zu verbauen. Vielleicht ist das bei dir schon das Problem: SSD im Arsch. Ansonsten scheinst du ja alles richtig gemacht zu haben.

mumpel schrieb:

so , die crucial m4 ist bestellt , über amazon . da passt der kundenservice einfach , bzw wenn das teil nach 2 jahren kaputt is , bekomm ich den betrag aufn cent erstattet - wie immer reibungslos . freu mich schon , kommt am di , 19. an . werde dann berichten !

acronis image und image auf die neue platte ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@lazsniper
Bevor du neuinstallierst, bitte als erstes die firmware der M4 updaten, REV.01 wird immer noch ausgeliefert. Nur als Tipp sonst freezt dein win7 mit Rev.01. Das Problem ist bekannt bei Cruchial und würde mit der Rev.02 behoben.

svenbra schrieb:
Asrock Z68 Pro3-m mit win7 mit AHCI.Ich habe die SSD an SATA3 und SATA2 getestet es sind nur minimale Unterschiede zu verzeichnen.Ich habe auch noch an 2 anderen Bord's getestet (GB-UD2/Foxconn A7DA-s)und immer das selbe Ergebnis.Ergo zurück den Mis... und eine sami 470 zum testen Bestelt.

In Post 18 sieht man in deinem Bild,daß die Agility 3 ebenfalls im IDE Modus ist.
Wenn das Board den AHCI Modus bietet,dann sollte man den auch im Bios aktivieren und die Registry entsprechend anpassen.Dann wirst Du auch einen deutlichen unterschied erkennen.

Sherman123 schrieb:
Auf AHCI umstellen geht ohne Neuinstallation?

Ja das ist recht einfach.
Dazu muß nur die Registry minimal geändert werden.

Von IDE auf AHCI umstellen

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal ein anderes "hochwertiges" Sata Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
also erstmal anstecken und normal booten , dann mit der software die betreffende ssd updaten ? unter windows ? oder muss ich dazu in dos ?

gutes sata kabel hab ich bereits , es sei denn die von asus gelieferten sind schrott ?

Unter Windows.Wenn möglich,von einem anderen System aus.Es kann sonst zum BSOD kommen.Das wäre nicht ungewöhnlich,normalerweise funktioniert das SSD danach wieder einwandfrei.
Mit der jeweils aktuellen Firmware.Das Phänomen ist bekannt.Flashen geht mit der OCZ Toolbox.
Man sollte einfach den msahci zu dem Zeitpunkt verwenden,denn bei verwendung eines Intel Rapid Storage Treibers der 10er Reihe wird die Toolbox das SSD nicht erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
moment wir reden von der crucial ssd . die wird sich kaum mit der ocz software updaten lassen Oo ?!

Alternate 4
Zurück
Oben