SSD mit Windows 10 auf einem neuen MB

go0dlikez

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
64
Vor kurzen ist mir ein missgeschick passiert. Ich habe ausversehen etwas Wasser über mein Tisch gekippt und dadurch ist dann etwas Wasser in mein PC (war am laufen) hineingeflossen.

Anscheinend hat es meinen Mainboard und andere Teile zerlegt.

Jetzt die Frage:
Kann ich einfach meine SSD am neuen Mainboard anschließen und würde alles wie zuvor starten?
Da ich die neuen PC Kompenenten noch nicht bestellt habe, kann ich es schlecht testen aber würde gerne wissen, was auf mich zukommen könnte.
 
Sollte eigentlich funktionieren, eine absolute Garantie gibt es natürlich nicht.
Das geht auch, wenn die Hardware komplett unterschiedlich ist. Dann natürlich die alten Treiberprogramme deinstallieren und die neuen drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, go0dlikez und piepenkorn
Die Windows Lizenz ist entweder mit deinem Microsoft Account verbunden, dann kannst du das auf das neue Mainboard übertragen.

Ansonsten wird sich das Windows auf dem neuen Mainboard nicht aktivieren, da der Server die Seriennummer des alten Mainboards erwartet.

Ich denke du kannst es durch einen Anruf regeln... Sofern du noch den alten Key hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: go0dlikez und Schinken42
Normalerweise hat Windows 10 kein Problem damit - sofern die SSD nicht auch gehimmelt ist.
 
ausprobieren ;)
Meistens ja. Wenn die SSD defekt ist: nein
wenn irgendwelche obskure software im weg ist: auch nein
sonst meistens ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: go0dlikez und Schinken42
go0dlikez schrieb:
aber würde gerne wissen, was auf mich zukommen könnte.

Wie es hier schon x- fach in regelmäßigen Abständen berichtet wurde, es kann funktionieren, muß aber nicht!

Warum hast du die Ersatzhardware noch nicht bestellt oder hast du mittlerweile schon einen anderen Rechner zur Verfügung?
Dein Wasserschaden ist ja laut deinem alten Thread schon ein paar Tage her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Motorrad schrieb:
Wie es hier schon x- fach in regelmäßigen Abständen berichtet wurde, es kann funktionieren, muß aber nicht!
Ja, warum musst du es dann auch noch Mal schreiben wenn du offensichtlich tierisch genervt bist oO?
Motorrad schrieb:
Warum hast du die Ersatzhardware noch nicht bestellt oder hast du mittlerweile schon einen anderen Rechner zur Verfügung?
Dein Wasserschaden ist ja laut deinem alten Thread schon ein paar Tage her.
Was ist denn das für ein Ton? Und überhaupt, ist er verpflichtet sich als CB Forenmitglied schnellstens wieder nen Rechner zusammenzubauen oder worauf zielt die Frage ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: go0dlikez und piepenkorn
Das wird funktionieren, bzw wirst du es ja sehen.
Probleme wird es je nachdem mit der Windows Aktivierung geben.
 
Motorrad schrieb:
Wie es hier schon x- fach in regelmäßigen Abständen berichtet wurde, es kann funktionieren, muß aber nicht!
Habe ich verstanden, danke.
Schinken42 schrieb:
Was ist denn das für ein Ton? Und überhaupt, ist er verpflichtet sich als CB Forenmitglied schnellstens wieder nen Rechner zusammenzubauen oder worauf zielt die Frage ab?
Weil es bei mir finanziell sehr schlecht aussieht und ich mir das garnicht leisten kann. Nur brauche ich demnächst einen Rechner, sonst kann ich mit meiner Abschlussarbeit nicht beginnen. :heul:

Habe eben nicht mit einem Wasserschaden am PC gerechnet und dafür Geld gespart. Außerdem arbeit ich zurzeit nicht. Warum rechfertige ich mich gerade? seis drum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Suxxess, Veorr und eine weitere Person
Kauf dir was gebrauchtes..
Ich habe meinen gesamten Informatik Bachelor mit einem 50 Euro Laptop von ebay durchgezogen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, whats4, go0dlikez und 2 andere
go0dlikez schrieb:
(...)
Weil es bei mir finanziell sehr schlecht aussieht und ich mir das garnicht leisten kann. Nur brauche ich demnächst einen Rechner, sonst kann ich mit meiner Abschlussarbeit nicht beginnen. :heul:

Habe eben nicht mit einem Wasserschaden am PC gerechnet und dafür Geld gespart. Außerdem arbeit ich zurzeit nicht. Warum rechfertige ich mich gerade? seis drum
Etwas derartiges hätte ich vermutet, aber wie du schon sagst, musst du dich selbstverständlich nicht rechtfertigen.

Etwas gebrauchtes ist da wohl echt die beste Lösung.

Ich schreib dir Mal ne PN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: go0dlikez
Sockel 1150 hmm ich könnte mal schauen, was ich in meiner Ersatzteilkiste noch so rumliegen habe. Ich habe dieses Jahr mehrere Server ausser Betrieb genommen, da könnte was passendes dabei sein.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: go0dlikez und Schinken42
redjack1000 schrieb:
Sockel 1150 hmm ich könnte mal schauen, was ich in meiner Ersatzteilkiste noch so rumliegen habe. Ich habe dieses Jahr mehrere Server ausser Betrieb genommen, da könnte was passendes dabei sein.
Nett von dir, aber schaue mir bereits gebraucht MBs an die in Frage kommen.
Hoffe aber, dass das Problem am MB liegt und es nichts anderes ist. :)
Ohne PC hat man irgendwie so viel Zeit mit der man nicht weiß, was man machen soll...
 
Leider fürchte ich, das MB könnte auch andere Teile mitgerissen haben. Na, hoffen wir ich irre mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: go0dlikez
hat das Netzteil auch Wasser abbekommen?
 
Schinken42 schrieb:
Leider fürchte ich, das MB könnte auch andere Teile mitgerissen haben. Na, hoffen wir ich irre mich.
Ich hoffe nicht, aber bei meinem Pech ist es sehr wahrscheinlich.:o
BmwM3Michi schrieb:
hat das Netzteil auch Wasser abbekommen?
Das Netzteil habe ich mit einem "Büroklammertrick" getestet und da gab es keine Probleme. Die Festplatte war auch mit angeschlossen und alles lief gut.

Aber ja, zumindest hat das Gehäuse vom Netzteil Wasser abbekommen.
Nur sobald ich das Netzteil am MB anschließe auf dem die CPU + CPU kühler angeschlossen ist (Nullmethode), rührt sich absolut nichts.
 
go0dlikez schrieb:
Ich hoffe nicht, aber bei meinem Pech ist es sehr wahrscheinlich.:o
Sieh Mal hier:
Klick mich - Kleinanzeigen Angebot


go0dlikez schrieb:
Das Netzteil habe ich mit einem "Büroklammertrick" getestet und da gab es keine Probleme. Die Festplatte war auch mit angeschlossen und alles lief gut.
Uff, tricky wenn (!, es gibt ja auch gute Anleitungen und wenn du dir sicher bist, passt das auch wieder) man nicht genau was man da macht. In einem Netzteil ist selbst nicht angeschlossen eine potentiell tödliche Spannung.

Mir macht halt eher Bauschschmerzen, dass das NT, so es einen Defekt hat, nen Kurzen auslöst und die neuen Teile mitreißt.
Das NT würde ich daher zur Sicherheit, auch wenns weh tut, ebenfalls tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinken42 schrieb:
Sieht gut aus und ist ca. 60 km entfernt von mir.
Schinken42 schrieb:
Uff, tricky wenn (!, es gibt ja auch gute Anleitungen und wenn du dir sicher bist, passt das auch wieder) man nicht genau was man da macht. In einem Netzteil ist selbst nicht angeschlossen eine potentiell tödliche Spannung.

Mir macht halt eher Bauschschmerzen, dass das NT, so es einen Defekt hat, nen Kurzen auslöst und die neuen Teile mitreißt.
Das NT würde ich daher zur Sicherheit, auch wenns weh tut, ebenfalls tauschen.
Habe schon aufgepasst und erst am Stecker angeschlossen, als alles angesteckt wurde.

Jetzt machst du mir aber angst, wobei man die Teile doch wieder zurückschicken könnte, falls doch etwas passiert.
 
go0dlikez schrieb:
Sieht gut aus und ist ca. 60 km entfernt von mir.
Sowas hatte ich gehofft, BW ist ja nun auch nicht klein 😅.
go0dlikez schrieb:
(...)
Jetzt machst du mir aber angst, wobei man die Teile doch wieder zurückschicken könnte, falls doch etwas passiert.
Neue Teile ja, gebraucht eben nicht.
Also, es ist auch echt unwahrscheinlich. Ich selbst hatte Mal ein defektes NT, das hat, Mal nach 2 Tagen, Mal nach 6 Wochen, immer wieder mein MB gegrillt bis ich darauf kam. Das hat mich wohl überempfindlich gemacht.
Trotzdem, ich wollte es erwähnt haben.
 
Zurück
Oben