SSD nicht Bootfähig?

Gerät

Cadet 2nd Year
Hallo,
hab mir eine neue SSD platte eingebaut (crucial m4), wenn ich Windoof normal über meine HDD boote.. kann ich ohne probleme daten auf die SSD kopieren.

Doch klemme ich die HDD ab.. und boote via DVD um Windoof zu installieren... lässt er mich es NICHT auf die SSD installieren.

Im BIOS wird mir die SSD auf den Sata-controller angezeigt als Hard-drive. passt.
Doch kann ich die SSD nicht im Bootmenü auswählen und im Bootmenü wird sie auch nicht als Harddrive angezeigt.

hmpf.. was zickt da rum?

ps. Board: Asus P5ql pro

Hängt sie vielleicht an einem anderen SATA-Controller?
Wenn ja, ist dieser aktiviert? auf welchem Modus arbeiter er? AHCI oder IDE?

mfg
Riddick91

SSDs laufen auch im IDE-Modus, nur nicht so schnell wie bei AHCI.

Naja... habs momentan auf IDE laufen.
Weil... wenn ich meine HDD und meine SSD angeklemmt habe... bleibt er immer an der gleichen stelle hängen beim booten... wenn er anfängt die Sata-geräte zum durchchecken.

Wenn ich die HDD abklemme und auf AHCI stelle und nur die SSD angeklemmt hab, funktioniert der boot... aaaaber kann immernoch kein Betriebssystem auf die SSD installieren... geschweige denn als Bootlaufwerk auswählen

Bios mal updaten; im Prinzip ist ne SSD auch nichts anderes als eine HDD und sollte problemlos erkannt werden.
Bios updaten, reseten, HDD abklemmen, SSD installieren.

was heißt windows lässt sich nicht installieren?
meinst du im setup wird die festplatte nicht aufgelistet, oder kommt eine genaue fehlermeldung?
handelt es sich bei der anderen festplatte auch um eine sata-platte?

klemm doch die hdds mal ab und lass nur ssd und dvd dran ;)

ahci wird über bewertet btw.
trim funktioniert auch unter ide
unter ide sind zugriffszeiten besser, dafür transferraten niedriger, wobei es im alltag nicht spürbar ist

Naja wenn ich nur die SSD angeklemmt habe und versuche mittels DVD Windoof zu installieren, startet das Menü... ladet... dann gehts nimmer weiter... hab zwar ne Maus und das Windoof bild.. aber nix kommt mehr.
Hab ich ne HDD angeklemmt... funktioniert das Installationsmenü ganz normal.

ps. Ja die andere platte ist auch eine Sata

pps. ja das habe ich auch schon getestet... alles abgeklemmt bis auf die SSD.
Wird im Sata-controller auch als Hard-drive erkannt... kann sie aber nicht als Bootlaufwerk ect auswählen... geschweige denn darauf Windows installieren.

Wenn du im Installer den blauen GUI Windows Hintergrund hast mit einer Maus hast, aber sich sonst nichts mehr tut, warte einfach mal 15 Minuten auf dem Screen. Habe mit meinem p5q pro auch dieses Phänomen, dass er da einfach eine lange Denkpause einlegt (auch unabhängig davon was für Platten dranhängen oder ob ich von usb oder dvd installiere).

thes33k schrieb:
Wenn du im Installer den blauen GUI Windows Hintergrund hast mit einer Maus hast, aber sich sonst nichts mehr tut, warte einfach mal 15 Minuten auf dem Screen. Habe mit meinem p5q pro auch dieses Phänomen, dass er da einfach eine lange Denkpause einlegt (auch unabhängig davon was für Platten dranhängen oder ob ich von usb oder dvd installiere).

DUUUUUU !!!!!!!!!
You made my Day Sir !

Hab meine HDD abgeklemmt und nur die SSD drann gehabt und zum Installen begonnen.
Der blaue GUI Windoof Hintergrund kam mit maus... nix passierte.. nix passierte... ich bestellte mir ne Pizza.... nix passierte... Pizza-boy brachte mir die Pizza... nix passierte... futterte auf der Couch vorm TV..
und dann... ging tatsächlich die Installation mal los :lol:
Nach der Installation die HDD wieder angeklemmt... alles funkt wie es soll!

Ich baue dir zu ehren einen Tempel !

Sollange hätte ich nie gewartet wenn du mich nicht darauf hingewiesen hättest.

Puh.. schwer zu sagen... guckte ned genau auf die Uhr.

Musste paar etappen lang warten... zuerst am anfang, bevor ich überhaupt irgendwas auswählen konnte ect... waren sicher gute 15minuten wo er garnix gemacht hat!!.... danach kam ich mal zum anfang des Installationsmenü... Partition erstellen blabla ect..... "wählte alles aus wie ich es wollte, also die SSD (war eh die einzige Platte die ich drinn hatte) und zu welcher Partition....
dann kam die übersicht "Kopiere daten oder so.. (0%) ...
da fiel mein müder Junge wieder in tiefen tiefen Schlaf... und ging sicher so 10min wieder nix weiter.. bis er anfing was zu tun.

Dann das gleiche Spiel unter "Schreibe daten oder so..(0%)... viel er wieder in tiefen tiefen schlaf... irgendwann fing er dann doch wieder an.
Das ging so dahin... :freak:

Das war meine absolut längste Betriebssystem-installation ever.
Seltsamerweise geht das mit meiner normalen HDD ruckzuck.

Aber hauptsache nun geht alles sehr schnell :)

Alternate 1
Zurück
Oben