SSD noch zu retten?

Nefcairon

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
298
Hallo,

Ich habe eine alte SSD (Crucial m4 64gb), die nach längerer Nichtbenutzung nicht erkannt wird.
Nicht in Kubuntu, nicht in Windows 10. In 2 Rechnern nicht. Nicht im externen USB3-Case, nicht direkt angeschlossen (SATA).

Manchmal erkennt die Windows Datenträgerverwaltung einen weiteren Datenträger, die Initialisierung schlägt aber stets fehl ("Das Gerät ist nicht bereit").

HWInfo gibt beigefügte Info aus, erkennt also zumindest per USB3 eine Festplatte.

Kann ich da noch etwas machen?
 

Anhänge

  • ssd.png
    ssd.png
    88,5 KB · Aufrufe: 291
Lass doch mal den Crucial Storage Executive auf das Teil los. Oder Crystal Disk Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Die Crucial M4 Series hatte doch damals einen gravierenden Bug und man musste unbedingt ein Firmware Update machen. Überprüf mal die Firmware, mach evtl. das Update.
Auch gibt es den Tip für Crucial SSDs wenn diese nicht erkannt werden,
diese mal ohne Sata-Datenkabel, nur mit Stromversorgung eine Weile so zu betreibern,
ein paar Stunden.
 
Richtig den Bug hatte ich auch nach ein paar stunden am strom hat sie wieder funktioniert .... damals ;)
 
Nefcairon schrieb:
Ich habe eine alte SSD (Crucial m4 64gb), die nach längerer Nichtbenutzung nicht erkannt wird.
Laut Screenshot ist die an einem USB2 Port angeschlossen, ein USB2 Port muss aber nur 500mA liefern können, mehr ist möglich aber nicht sicher. Wenn ich mich nicht irre steht auf dem Etikett der m4 aber was von 2A, die kann also maximal 2A ziehen und dann dürfte selbst bei einem Gehäuse mit Y-Kabel der USB Port den Saft abdrehen. Leider ist gerade die m4 bzgl. solcher unerwarteten Spannungsabfälle sehr empfindlich und meldet sich nicht mehr, wenn der im falschen Moment passiert. Dafür gibt es dann die m4 Power Cycle Wiederbelebungsmethode. Dies geht natürlich nicht in einem USB Gehäuse und man sollte bei den Selbstbaulösung immer aufpassen das die SSD nicht zu viel Strom zieht, hänge im Zweifel einen aktiven Hub, also einen mit einem eigenen Netzteil, dazwischen, diese Hubs sind meist sehr tolerant was den Strom angeht und erlauben einen Port auch so viel zu ziehen wie deren Netzteil hergibt.
 
Hallo,

Danke für eure Antworten.

BFF schrieb:
Lass doch mal den Crucial Storage Executive auf das Teil los. Oder Crystal Disk Info.

Der CSE findet die SSD nicht, CDI findet sie, kann aber nicht viel auslesen (siehe cdi.png)

Nickel schrieb:
Die Crucial M4 Series hatte doch damals einen gravierenden Bug und man musste unbedingt ein Firmware Update machen. Überprüf mal die Firmware, mach evtl. das Update.

Wie mache ich ein Update, wenn die SSD nicht erkannt wird?

Holt schrieb:
Laut Screenshot ist die an einem USB2 Port angeschlossen, ein USB2 Port muss aber nur 500mA liefern können [...]

Ui, daran dachte ich nicht.... War also gefährliches Spiel von mir.


Gemacht. Resultat ist, dass bei der Datenträger Initialisierung nun der Fehler kommt: "Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden."

Auch gibt es den Tip für Crucial SSDs wenn diese nicht erkannt werden, diese mal ohne Sata-Datenkabel, nur mit Stromversorgung eine Weile so zu betreiben, ein paar Stunden.

Das versuche ich jetzt mal....
 

Anhänge

  • cdi.png
    cdi.png
    35 KB · Aufrufe: 370
Die hat noch eine uralte Firmware die noch den 5182 Stunden Bug hat, es sollte mindestens die 0309 sein, die passende FW gibt es z.B. hier, da ist auch die 070H, die letzte FW für die m4. Aber über USB wird das mit dem FW Update sowieso nichts, dazu muss sie an einem SATA Port hängen und der Screenshot von CDI sieht auch nicht so aus als wäre sie in Ordnung. Sollte der 5182 Stunden Bug das Problem sein, würde sie sich aber gar nicht mehr melden, es könnte am USB Gehäuse liegen oder daran das die SSD schon fest tot ist und der Controller die FW nicht mehr ordentlich aus dem NAND lesen kann. Wenn Du einen Desktop wo Du sie anklemmen kannst, kannst Du ja mal ein FW Update probieren und berichten.
 
Vielleicht eine dumme Frage, aber wie kann ich ein Firmware Update bei einer SSD machen, die nicht erkannt wird?

Die SDD hängt derzeit per SATA an einen Desktop-PC.
 
Nefcairon schrieb:
Vielleicht eine dumme Frage, aber wie kann ich ein Firmware Update bei einer SSD machen, die nicht erkannt wird?
Ausprobieren, mehr als schiefgehen kann es nicht und wenn es nicht ein Problem mit dem SATA Datenkabel gibt und deswegen keine S.M.A.R.T. Werte ausgelesen werden können, dann kann es nicht schlimmer werden. Schau Dir nur an welche Kapazität erkannt wurde.
 
Habe nun die SSD paar Mal für einige Stunden nur am Strom-Kabel intern angeschlossen und danach versucht die Datenträger-Initialisierung durchzuführen. Weiterhin selbe Fehlermeldung.

Versuche nun die Firmware zu aktualisieren.
 
Bzgl. Firmware updaten:
Den USB-Stick erstellt, gebootet, es erkennt die SSD, beginnt das Update und bricht es ab mit der lapidaren Meldung, ein Fehler sei aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist sie wohl hinüber, aber bei den aktuellen SSD Preisen ist der Verlust einer 64GB SSD doch wohl zu verschmerzen.
 
Ja... danke jedenfalls für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben