SSD oder nicht?

Swift4Life schrieb:
Vielen Dank alle zusammen und auch danke das ihr so schnell geantwortet habt. Ich werde auf euch hören es gibt ja eine klare Mehrheit XD.
Hast Du die im ersten Post erwähnte Festplatte schon? Welches Mainboard willst Du denn holen? Überleg doch mal wieviel Speicherplatz Du insgesamt brauchst und ob Du evtl. größere SSD nehmen kannst (und dabei komplett auf Festplatte verzichten).
 
Swift4Life schrieb:
Asus Prime B550-Plus
Wenn wir dieses nur mal als Beispiel nehmen:
-> https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/All-series/PRIME-B550-PLUS/techspec/

Total supports 2 x M.2 slot(s) and 6 x SATA 6Gb/s ports
3rd Gen AMD Ryzen™ Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support(SATA & PCIe 4.0 x4 mode)
3rd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)

*2 M2_2 shares bandwidth with SATA6G_56. When M.2_2 is populated, SATA6G_56 will be disabled.

Es stehen also alle Schnittstellen zur Verfügung, mit den zitierten Einschränkungen.
 
wer heutzutage nen neuen PC ohne SSD kauft, dem is nicht mehr zu helfen xD
allein was Hintergrundprozesse und automatische Updates NACH dem ewigen Boot ins Windows noch für Laufwerksauslastung produzieren und den PC dadurch ewig unbenutzbar machen....
 
Wenn du sparen willst, dann nimm eventuell ne SATA SSD. Die sind oftmals minimal günstiger. Viel nicht, aber Geld ist Geld.
Nachteil ist dann, dass du im Gegensatz zur M2, 2 Kabel hast. Eine M2 ist deutlich platzsparender.
Die 5-6 fache Geschwindigkeit der NVME M2 SSD ist nur auf dem Papier! In der Praxis wirst du rein gar nichts davon merken. Es sei denn, du hast 2 NVMEs und kopierst ständig riesige Daten hin und her.
 
Swift4Life schrieb:
Hallo zusammen,
ich möchte mir meinen ersten Computer zusammenstellen auf dem ich hauptsächlich Minecraft spielen werde und vielleicht ein bisschen Coden. Jedoch will ich ein bisschen Geld sparen (gute SSDs kosten doch auch ein bisschen mehr als Hard-Drives) und ich weiß nicht ob ich mir eine SSD karte kaufen soll. Da es mein erster PC ist kenne ich mich noch nicht so gut aus. Meine Festplatte soll eine "Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6GB/s" werden. Ich lege nicht viel wert auf Geschwindigkeit da ich es von meinem Laptop nicht anders kenne. Es würde mich also auch nicht kümmern ob Minecraft in 30 oder in 100 Sekunden startet (nur ein Beispiel). Meine Frage ist also ob ich mir eben eine SSD kaufen soll, vielleicht weil sie noch für andere Dinge wichtig ist die die Festplatte nicht kann.
Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen.
Vielen Dank


HDDs gehören ins Museum, selbst Spiele starte ich von diesen nicht mehr. Wie die anderen schon sagten, einmal SSD, immer SSD! Für das OS und die Spieledateien selbst! Wobei es auch da starke Unterschiede gibt, von SSDs ohne DRAM-Cache oder welchen mit QLC-Speicher würde ich per se die Finger lassen.
 
Zurück
Oben