SSD oder nicht?

Swift4Life

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich möchte mir meinen ersten Computer zusammenstellen auf dem ich hauptsächlich Minecraft spielen werde und vielleicht ein bisschen Coden. Jedoch will ich ein bisschen Geld sparen (gute SSDs kosten doch auch ein bisschen mehr als Hard-Drives) und ich weiß nicht ob ich mir eine SSD karte kaufen soll. Da es mein erster PC ist kenne ich mich noch nicht so gut aus. Meine Festplatte soll eine "Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6GB/s" werden. Ich lege nicht viel wert auf Geschwindigkeit da ich es von meinem Laptop nicht anders kenne. Es würde mich also auch nicht kümmern ob Minecraft in 30 oder in 100 Sekunden startet (nur ein Beispiel). Meine Frage ist also ob ich mir eben eine SSD kaufen soll, vielleicht weil sie noch für andere Dinge wichtig ist die die Festplatte nicht kann.
Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen.
Vielen Dank
 
Eine SSD ist in heutigen Zeit sehr wichtig geworden, würde auch nicht mehr drauf verzichten.
 
SSD ist ein muss. Es muss nicht die teuerste oder größte sein und NVMe M.2 muss auch nicht sein, auch wenn der Aufpreis inzwischen gering ist. Der Unterschied inzwischen HDD und SSD ist jedoch deutlich zu groß, um noch eine HDD zu nehmen wegen ein paar Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, coasterblog, VYPA und 2 andere
Als meine SSD war übrigens eine Seagate Barracuda 510 SSD 500GB, PCIe 3.0 x4, M.2 2280 werden (ca. 75 Euro) geplant aber ich könnte auch etwas billigeres nehmen.
 
Lass die HDD weg und kauf dir eine kleine SSD, 500 GB bekommst du schon für 50€.
Egal was du machst, du wirst den Unterschied spüren. Alle Programme und das ganze System reagieren schneller.
 
Wie sieht denn der Plan für die restlichen PC Komponenten aus?
 
grösster Leitungs gewinn seit core2duo...
SSD JA!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und drake23
Man kann bei allen Komponenten ggf. abstriche machen aber auf ne SSD verzichten ist ein no-go
 
es reicht, wenn du eine SSD nur für das betriebssystem nutzt - unter 120GB ist es zu wenig, investier aber ruhig besser 250GB für ~30€ oder ~50€ für eine 500GB SSD . Es lohnt sich einfach, selbst bei nem gebrauchten Rechner für 100€ würdest da das Geld für eine SSD investieren!
die gibt es als SATA oder M.2 (anschluss am mainboard muss da sein!)
windows10 profitiert sehr stark davon, ohne die SSD habe ich die meisten systeme echt nur geringfügig benutzbar gesehen. selbst SSDs lastet windows10 ziemlich gut aus mit den sachen im hintergrund! und die HDDs waren lange zeit das langsamste in den PCs und haben das restliche system einfach ausgebremst.

Neben deiner SSD für windows, kannst ja deine gesamten spiele und daten auf der 2TB haben, das ist ja kein problem oder widerspruch. so wurde das auch jahrelang gemacht seit nem dutzend jahren, wo die SSDs noch sehr klein waren : SSD=windows/programme, HDD=Daten
 
Vielen Dank alle zusammen und auch danke das ihr so schnell geantwortet habt. Ich werde auf euch hören es gibt ja eine klare Mehrheit XD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Ein PC ist nicht unnutzbar, wenn man keine SSD verbaut. Aber dennoch einfach falsch darauf heute zu verzichten!
Wer also tatsächlich riesige Daten speichern muss und bei 10 TB landet, der wird auf HDDs zurück greifen müssen.
Oder, wenn du wirklich die aller, allerletzten Euros sparen willst.

Brauchst du wirklich die 2 TB? Sonst kannst du auch erstmal nur die 500 GB SSD (oder 1000 GB SSD) nehmen und wenn die voll wird später eine zweite SSD, oder, wenn es große Mengen sein sollen, eine HDD nach kaufen.
 
Eine Frage habe ich noch und die wäre ob ich wirklich jede SSD in jedes Mainboard einsetzen kann? Oder ob ich da auf ein bestimmtes Mainboard zugreifen muss.
 
Wenn du eine SSD mit Sata-Port nimmst, wie ich oben verlinkt habe, dann passt die überall dran, habe schon ewig kein Board mehr ohne Sata gesehen. Bei M.2 muß ein Port entsprechend drauf sein, dazu bitte die Spezifikationen durchschauen.
 
Swift4Life schrieb:
ob ich wirklich jede SSD in jedes Mainboard einsetzen kann?
Nein, nur SATA-SSDs sind sicher mit allen, auch etwas älteren Boards, kompatibel. Wenn Du ein ganz neues MB kaufst, haben diese in aller Regel auch immer eine NVMe (M.2) Schnittstelle dabei. Es ist immer ein Blick in die Spezifikationen erforderlich. Viele sind schon in die Falle getappt, und haben bei "M.2" nicht zwischen "M.2 SATA" und "M.2 PCIe/NVMe" differenziert.
 
Zurück
Oben