SSD parallel zu HDD

schneper

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
21
Hallo zusammen,

möchte meine Festplatte parallel zu einer neuen Grafikkarte upgraden und habe überlegt meine aktuelle HDD Festplatte, worauf meine alten Spiele, Videos, Bilder, Musik (also so ziemlich alles :D) als Datenlager zu nutzen und eine neue SSD für neuere Spiele bzw nur für Spiele und Windows einzubauen. Verstehe ich das richtig, dass ich die SSD an meine SATA 6Gb/s Schnittstelle meines Asus P8Z77-V LX Mainboards anschließe und diese dann im Bios als erste Bootoption einstelle und daraufhin Windows installiere? Habe momentan Windows 10 (kostenloses Upgrade, vorher Windows 7), dieser würde dann als zweite Bootoption im Bios bestehen bleiben. Habe allerdings nur eine Windows 7 CD + Serialcode, wie würde ich dann ebenfalls Windows 10 auf die neue SSD installieren können? Weil Windows 10 Upgrade funktioniert ja nicht mehr.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Windows einfach auf die SSD installieren. Windows Upgrade sollte noch Möglich sein.
 
Windows 10 z.B. mit dem Media Creation Tool runterladen und ein Installationsmedium (DVD oder USB-Stick) erstellen. Alternativ das/ ein .iso Image und daraus dein Installationsmedium (DVD/ USB-Stick) erstellen.

Key brauchst du keinen, da bereits von Windows 7/ 8.x geupgradet und keine gravierende Hardwareänderung erfolgt. Aktiviert wird via Hashwert der damals beim Upgrade von Windows 7/ 8.x auf Windows 10 erstellt und bei Microsoft hinterlegt wurde. Bei der Installation von Windows 10 die Eingabe des/ eines Product-Keys überspringen.

SSD kommt an den SATA 6Gbit/s Anschluss des Motherboards angeschlossen.
 
Also die SSD wäre mit meinem Mainboard kompatibel?
Und wie genau kann ich dann Windows 10 installieren, wenn ich gar keine Windows 10 CD habe? :D Müsste ich dann nicht zunächst Windows 7 installieren und dann gucken wie ich Windows 10 wieder kriege? Weil eigentlich ist ja Windows 10 mit meinem PC bereits gekoppelt, von daher müsste ich doch irgendwo an die Windows 10 Dateien rankommen können, die ich dann auf einen Stick laden könnte und damit dann direkt auf der SSD Windows 10 installieren könnte.
Eine Frage habe ich noch: Kann ich dann mit der Windowsversion, die dann auf der SSD wäre, auf meine sekundäre Festplatte zugreifen oder müsste ich diese dann immer per BIOS booten?
EDIT: AdoK hat ein Großteil der Fragen beanwortet :)
Schonmal danke für eure Hilfe :)
 
Wenn es eine normale SATA SSD ist, dann gibt es da keine Kompatibilitätsprobleme, die gibt es allenfalls bei PCIe SSDs.
 
Hatte vor mir eine SSD von Samsung zu holen entweder die 750 oder 850. Wollte die 500GB anpeilen, bzw. mal sehen wie sich die Preise bald zu Black Friday/Cyber Monday ändern :D Welche SSDs könnt ihr mir an dieser Stelle denn empfehlen?
 
Und wie genau kann ich dann Windows 10 installieren, wenn ich gar keine Windows 10 CD habe?
Microsoft stellt windows 10 kostenlos zum Download bereit.
einfach das aktuelle media Creation Tool laden, damit lässt sich ein bootbarer USB Stick erstellen, oder die Iso laden und auf DVD brennen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 unten auf Tool jetzt laden klicken

dann mit dem erstellten Win10 Stick oder DVD einfach Win10 ohne Key eingabe neu auf die SSD installieren (deine HDD dabei bitte abstecken), fertig

unter Windows kannst du auf jede angeschlossene Festplatte drauf zugreifen, welche in NTFS, FAT16, FAT32 und exFAT Formatiert ist, auch auf deine alte kannst du drauf zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben