News SSD-Preise erreichen 40 Cent pro Gigabyte

@ Jamesfunk,

beim booten zählt nur der IO und die Lesegeschwindigkeit, da das Betriebssystem kaum was schreibt beim booten ;-)
Programme starten ist auch lesen, einzig Speichern ist schreiben oder bei Games, das erstellen von Savegames....

Fast alles ist lesen, im Homebereich, daher hat Crucial auch den Fokus so sehr auf IOPS und Read-Speed.
Write-Speed merkst halt beim installieren von Programmen ein wenig.

​Stark vernachlässigbar als Privatkunde!
 
Für Hochfahren und Programmstarts ist nicht die sequentielle Schreibrate interessant, sonderen höchstens die 4K Schreibrate, also die Schreibrate bei zufälligen Zugriffen auf das Laufwerk, wie es bei Programmstats und dem Start von Windows der Fall ist. Wichtiger sind natürlich IOPS und Lesegeschwindigkeit und da ist die Crucial m500 genauso gut.

Und was diese Werte betrifft, sind die Unterschiede höchstens im Bereich der Messungenauigkeit bzw im bereich von + - 1-2 Sek, also nichts was auch nur 1 € Aufpreis rechtfertigt. Kann man alles auch in den Test hier auf Computerbase festellen, dort sieht man sehr schön, dass fast alle SSDs bei Systemstart und Programmstarts sehr eng beieinander liegen.

@wamp, da hast du natürlich Recht, die Evo simuliert nur SLC Speicher.
 
Fisico schrieb:
320€ :o
So im Januar/Februar 2012 legte auch ich mir die Crucial M4 256GB zu, zahlte aber 235€ bei VV Computer, hast aber ganz schön tief in die Tasche gegriffen.
Vielleicht waren es auch nur 310€, keine Ahnung. Als ich die bestellt hab, war das halt das günstigste. http://geizhals.de/?phist=626737&age=9999
 
eim „günstigsten Preis pro Gigabyte“ folgt in unserem Preisvergleich ein weiteres Crucial-Modell: Der Preis der weniger verbreiteten 128-GB-SSD der Einstiegsserie v4 fiel Ende Januar rapide von 90 auf nunmehr 53 Euro, was 41 Cent pro Gigabyte entspricht
Wobei die v4 auch ziemlicher Schrott ist. Diese SSD sollte nicht als Indikator für Preiskämpfe oder sinkende Preise herhalten herhalten. Völlig daneben sowas in einer News/Marktübersicht auch nur zu erwähnen! Sry. Aber was soll das denn:rolleyes:
Ergänzung ()

SeeKerle schrieb:
Was ist daran Grauenhaft?!
394€ bei Alternate.at
Dachte ich mir auch gerade...:rolleyes: . Wahrscheinlich gerade den Internetpreisvergleich entdeckt in Österreich oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung/fehlendes Wort...schon spät^^)
@dirky8 ja, ja phison.. mir wird schlecht wenn ich an meinen fehlkauf "corsair nova2" denke
 
Der 0815 User hat seine 500GB Platte aber nur zu einem Drittel befüllt , wenn überhaupt ..

MfG
ssj3rd
 
B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
@ Jamesfunk,

beim booten zählt nur der IO und die Lesegeschwindigkeit, da das Betriebssystem kaum was schreibt beim booten ;-)
Programme starten ist auch lesen, einzig Speichern ist schreiben oder bei Games, das erstellen von Savegames....

Fast alles ist lesen, im Homebereich, daher hat Crucial auch den Fokus so sehr auf IOPS und Read-Speed.
Write-Speed merkst halt beim installieren von Programmen ein wenig.

​Stark vernachlässigbar als Privatkunde!

Danke, da ich nicht spiele, ist das dann total egal für mich!
Ich werd wohl wieder bei Crucial zugreifen...
 
wenn die ssd´s 10cent/gb erreichen kauf ich mir auch eine
 
@dirky8: Vielleicht ist es dir ja aufgefallen, dass es in der News an keiner Stelle um die Leistungsfähigkeit oder Qualität von bestimmten SSDs, sondern ausschließlich um den Preis-pro-Gigabyte geht. Aber erstmal schön meckern, yeeha... :rolleyes:
 
tnoay schrieb:
man leute, es ist doch schon vor zwei monaten berichtet worden. die hersteller werden nun wieder auf DDR gehen. das heißt, wenn SSDs zu billig werden rüsten sie ihre fabriken um und produzieren speicher....

Genau das habe ich auch noch im Hinterkopf, mal gucken ob ich mir noch eine SSD zulegen werde bevor es wieder teurer wird.
 
Wobei man auch sagen muss, dass die lahmste SSD beim Laden des Betriebssystems oder Spielelevels (z.B. Anno, DarkMod ua.) noch jede VelociRaptor weit abhängt. Ich denk mal die News bedient einen ganz wichtigen Aspekt der SSD-Preise - die Frage, wieviel Geld man überhaupt ausgeben muss um eine Anno 1404 Map in einer halben statt in drei Minuten zu laden. Die Transferratenunterschiede mögen zwar innerhalb der SSDs enorm sein, aber nichts ist so enorm wie der Unterschied zwischen überhaupt SSD und keine SSD.

Aussortieren sollte man bestimmte Modelle nur, wenn sie Systeme instabil machen - selbst meine Kingston LSI Sandforce SSD macht das seit dem dritten Firmware-Update nicht mehr. Insofern gute News für Zocker mit überschaubarem Geldbeutel.
 
Top... 20 Cent pro Gigabyte und dann kann ich die HDDs ersetzen. :o:o:o
Aber erstmal warten. Länger als 5 Jahre sollte das nicht mehr dauern oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätt auch gern eine 2TB SSD, aber ich glaub da werd ich noch eine Weile warten müssen bis die Dinger bezahlbar sind. ;)
 
Naja, das braucht man ja nicht unbedingt - auf die SSD brauchen imho nur OS und Spiele - haltDinge, die viele kleine Dateien laden und deshalb von den zugriffszeiten profitieren. Für alles andere sind HDDs, so viel langsamer sie auf dem Papier auch sind, schnell genug.
 
Triversity schrieb:
Vielleicht waren es auch nur 310€, keine Ahnung. Als ich die bestellt hab, war das halt das günstigste. http://geizhals.de/?phist=626737&age=9999
Habe mich geirrt, zahlte damals 335€ wie mir die Rechnung verrät, trotzdem war/ist sie ihr Geld wert.

Der Performancezuwachs war/ist echt enorm, eine tolle SSD die mir bis auf den Firmware Fauxpas von Crucial keine Probleme bereitete.
 
dirky8 schrieb:
Wobei die v4 auch ziemlicher Schrott ist. Diese SSD sollte nicht als Indikator für Preiskämpfe oder sinkende Preise herhalten herhalten. Völlig daneben sowas in einer News/Marktübersicht auch nur zu erwähnen! Sry. Aber was soll das denn:rolleyes:
Ergänzung ()

Dachte ich mir auch gerade...:rolleyes: . Wahrscheinlich gerade das Internetpreisvergleich entdeckt in Österreich oder wie?

1.) Dass sich Crucial was die Qualität der Firmware bzw. Ausfallsraten angeht nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert hat, ist allgemein bekannt. Gegen die Serien von Samsung kann man aber wirklich nicht viel sagen. Die Evo Serie ist bei den günstigsten mit dabei in allen Kapazitätsklassen, ist relativ flott und auch was die Ausfallsraten angeht auch relativ gut. Die Pro Serie mag noch etwas stabiler bzw. schneller sein, aber eben auch wieder ein Stück teurer wegen des MLC Speichers.

2.) Dass in Österreich alles im Schnitt ca. 10% teurer ist, sollte bekannt sein. Es spricht auch nichts dagegen von Deutschland zu bestellen. Ab 200-300 Euro ist es meistens schon billiger, wenn man den Versand über logix.com laufen lässt.

3.) Ich denke der Preis der 1TB Modelle ist nicht so interessant. Ausschlaggebend für ist der Preis für die 250GB Modelle. Damit kommt man in der Regel als Systemplatte durch und das ist auch der Preisrahmen der für die meisten Anwendungsfälle noch verschmerzbar ist.
 
Waah, vor 4 Monaten habe ich noch 320€ für ne 500GB SSD ausgegeben :/
Mensch, wer hätte gedacht, dass die Preise so schnell "sinken"?
 
Habe die 960GB Variante schon einige Male verbaut, hat bissher immer seinen Dienst getan.
 
Sehr erfreuliche entwicklung. Wenn die SDDs mit 500GB bei rund 150€ angekommen sind, werde ich auch wieder zuschlagen.
 
Zurück
Oben