News SSD-Preise erreichen 40 Cent pro Gigabyte

Tammy schrieb:
Habe mir auch die M5 mit 960GB gekauft und bin sehr zufrieden :)

Wenn es um P/L geht kann man eigentlich außer der M5 nicht mehr viel empfehlen.

Ich hab auch eine Crucial und würde gerne dabei bleiben.

ABER:
Die Crucial M500 mit 240Gb:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html

lesen: 500MB/s • schreiben: 250MB/s

Im Vergleich die Samsung 840e

https://www.computerbase.de/preisvergleich/samsung-ssd-840-evo-250gb-mz-7te250bw-a977940.html

lesen: 540MB/s • schreiben: 520MB/s


Ist die Samsung echt so viel schneller?
 
C92 schrieb:
ne 1 TB EVO kostet ~500€

Die 1TB Evo kostet bei Amazon 460 Euro wenn ich sie nach Österreich bestelle. Seit wann schlagen Alternate oder Amazon die Urheberrechtsabgabe drauf? Ich sehe kaum Unterschiede zwischen Ö und DE. Die EVO 250GB kostet lt. Geizhals beim günstigsten deutschen Händler 132 Euro und beim günstigsten Ö österreichischen Händler 134 Euro.

Atalanttore schrieb:
Werden Online-Shops in Österreich blockiert?
Nö. Ich bestelle regelmäßig problemlos Festplatten, SSDs, Speicherkarten oder Rohlinge aus DE. Daher würde mich interessieren wo die ganzen Aussagen hier herkommen?
 
Ich hatte für meine SSDs Oktober 2012 noch 56-59ct pro GB bezahlt und das waren spezielle Deals...
Der Preis ist in 1 1/2 Jahren um etwa 30% gefallen. Ob man das als rasant bezeichnen kann?

Triversity schrieb:
Blöd nur, dass ich jetzt nie wieder ohne SSD auskomme :rolleyes:

Kenne ich :D
 
meine erste ssd war vor 2,5 jahren für 1€ je gb so extrem finde ich die entwicklung da auch wieder nicht vor allem wenn man es zu gpus vergleicht
 
Triversity schrieb:
Hab für meine Crucial M4 256GB vor 2 Jahren noch 320€ hingeblättert :D
320€ :o
So im Januar/Februar 2012 legte auch ich mir die Crucial M4 256GB zu, zahlte aber 235€ bei VV Computer, hast aber ganz schön tief in die Tasche gegriffen.

@Topic

Wird den meisten SSD Hatern immer noch zu teuer sein, ganz zu schweigen von der Haltbarkeit/Zuverlässigkeit die immer bemängelt wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tronix schrieb:
Die 1TB Evo kostet bei Amazon 460 Euro wenn ich sie nach Österreich bestelle. Seit wann schlagen Alternate oder Amazon die Urheberrechtsabgabe drauf? Ich sehe kaum Unterschiede zwischen Ö und DE. Die EVO 250GB kostet lt. Geizhals beim günstigsten deutschen Händler 132 Euro und beim günstigsten Ö österreichischen Händler 134 Euro.


Nö. Ich bestelle regelmäßig problemlos Festplatten, SSDs, Speicherkarten oder Rohlinge aus DE. Daher würde mich interessieren wo die ganzen Aussagen hier herkommen?


zumindest Amazon liefert alles worauf man daten speichern kann ( SSDs HDDs Speicherkarten USK Sticks usw teilweise sogar handys und Kameras ) nicht nach Österreich. Allerdings " vergisst" Amazon öfters mal Produkte entsprechend zu flaggen
 
SSD Speicher ist und bleibt einfach eine feine Sache in JEDEM Desktop Rechner der nicht zuuuu alt ist. :D
 
Ist das ~9-10mal teurer als HDD-Speicher?
 
JamesFunk schrieb:
Ich hab auch eine Crucial und würde gerne dabei bleiben.

ABER:
Die Crucial M500 mit 240Gb:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html

lesen: 500MB/s • schreiben: 250MB/s

Im Vergleich die Samsung 840e

https://www.computerbase.de/preisvergleich/samsung-ssd-840-evo-250gb-mz-7te250bw-a977940.html

lesen: 540MB/s • schreiben: 520MB/s


Ist die Samsung echt so viel schneller?

Die Samsung ist genau so lange schneller, wie du nur 3 GB schreibst. Denn danach ist der 3 GB SLC Schreibcache voll und die Samsung sogar langsamer als die Crucial m500. Aber man sieht schön, wie sich die Kunden durch Benchmarkwerte blenden lassen.

Davon abgesehen, hast du überhaupt eine Quelle die mit 500 MB/s liest ? Die sequentielle Schreibrate spielt ausschließlich eine Rolle, wenn du große Dateimengen von SSD A auf SSD B schiebst und dann ist die Samsung auch nur dann schneller, wenn die Datei nicht größer als 3 GB ist. Also ein ziemlich mickriger Vorteil für den Aufpreis der Evo, die sogar auf weniger lang haltbaren TLC Speicher setzt.
 
@RagingBlast: Nein, sogar 13 mal teurer (pro GB) als die günstigsten 3TB HDDs
 
50€ für ne 128 GB SSD? Spätestens damit sollte eine SSD in JEDEM Rechner Standard sein.

Selbst, oder gerade für alte rechner und Notebooks lohnen sich SSDs besonders.
 
Da Depppp :P schrieb:
Die Samsung ist genau so lange schneller, wie du nur 3 GB schreibst. Denn danach ist der 3 GB SLC Schreibcache voll und die Samsung sogar langsamer als die Crucial m500. Aber man sieht schön, wie sich die Kunden durch Benchmarkwerte blenden lassen.

Davon abgesehen, hast du überhaupt eine Quelle die mit 500 MB/s liest ? Die sequentielle Schreibrate spielt ausschließlich eine Rolle, wenn du große Dateimengen von SSD A auf SSD B schiebst und dann ist die Samsung auch nur dann schneller, wenn die Datei nicht größer als 3 GB ist. Also ein ziemlich mickriger Vorteil für den Aufpreis der Evo, die sogar auf weniger lang haltbaren TLC Speicher setzt.

Danke für die Erläuterung.
Ich möchte ungerne Samsung kaufen...

Ich schreibe selten so große Dateien, weiß aber nicht, was beim Hochfahren alles an Daten zwischen SSD und RAM hin und hergeht, also ob man da was von der Schreibgeschwindigkeit hat.
 
Da Depppp :P schrieb:
Die Samsung ist genau so lange schneller, wie du nur 3 GB schreibst. Denn danach ist der 3 GB SLC Schreibcache...

es ist nichtmal SLC speicher.. es wird nur ein bit des TLCs genutzt.
 
TenDance schrieb:
Mich würd mal interessieren wie die Meinungen der M500 zur Zuverlässigkeit etc sind. Man hört ja rein garnichts darüber, was im Sinne von Beschwerden sicherlich positiv ist, aber früher gab es ab und an mal Firmwareupdates welche etwas Feinschliff betrieben - und auch davon hört man nichts.

Meine M500 960GB schnurrt wie ein Kätzchen :D

Aber teilw. schon krass wie sich die Preise ändern, Anfang September 2013 hab ich noch 480€ für die SSD gezahlt. Nun gut dafür hab ich sie auch schon nen halbes Jahr im Rechner.
Bei der Cyber Monday Woche Anfang Dezember gabs die 960GB M500 mal für 370€ bei Amazon und jetzt sind wir schon fast regulär bei diesem Preis.

Sicher ist die M500 laut div. Tests in verschiedenen Benchmarks nicht ganz so schnell wie ne Samsung 840 (Evo), aber in der Realität merkt man davon nichts.
Da zählt bei ner SSD hauptsächlich Speicherplatz und Zuverlässigkeit. Und da sind Crucial SSDs ganz vorne mit dabei.
 
Laggy.NET schrieb:
50€ für ne 128 GB SSD? Spätestens damit sollte eine SSD in JEDEM Rechner Standard sein.

Das könnte nie funktionieren

Damit ist eine 500GB HDD immer noch eine ganze Ecke billiger und die normalen Käufer setzen Platz über Geschwindigkeit. Bei Notebooks in denen man nicht immer was zusätzlich einbauen kann und dazu noch Recovery-Partitionen vorhanden sind geht einer 128GB-SSD schnell die Puste aus
 
Zurück
Oben